Archers Campfire

Brauche ich ein Release?


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 398
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen ein, zwei Compounds die ich noch mit Handschuh schiesse, die aber eine Releaseschlaufe an der Sehne haben. Bei einem war die Pfeilauflage so knapp, dass die mitgelieferten Beman ICS mit Fingerauslösung nicht sicher auf der Pfeilauflage blieben. Wo die im Zweifel hinfliegen, wenn sie beim Ablassen von der Auflage rutschen stelle ich mir lieber nicht vor. 
Die Auflage ist inzwischen vergrößert, trotzdem reizt mich das Thema. Von der Einfachheit her könnte ich mir eher ein Back Tension Modell vorstellen.
Kann mir jemand Input dazu geben?


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2989
Was willst du nun? Blank schiessen (mit Handschuh), dann das Loop runter und eine Recurve Blank Pfeilauflage dran!! Du braucht da seitliche Führung. AAE Freeflyte wird gerne genommen. Aber damit ein Compound mit Blank funktioniert, müssen noch weitere Bedingungen erfüllt sein, was die Sehnenführung betrifft.

Oder mit Release, dann ist die Pfeilauflage egal und du hakst das Release in die D-Loop ein.
Du suchst echt ein backtension? Also eines, das auf Zug aufmacht? Das ist nicht ohne!! Und will geübt sein. Ich würde mit eine Trigger oder, wenn man sich traut, mit einem HInge (Kipprelease) anfangen. Ein solches hätte ich abzugeben. Carter 2moons. Da kannst die Distanz zwischen "Klick" und "Release" einstellen, da eben 2 Monde verbaut sind


« Letzte Änderung: Dezember 14, 2020, 06:34:22 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 398
Ich habe verschiedene Modelle und ziehe die meisten mit den Fingern. Verstehe ich das richtig, dass die Auflagen die nur aus einem kleinen "V" bestehen, zwei runden Metallfingern, o.ä. für ein Release gedacht sind? Bei dem habe ich mich bestimmt schlecht ausgedrückt. Ich meine eines, bei dem das Loop mittels einer Kippbewegung, ohne Abzug freigegeben wird. Gibt es da einen preiswerten Tipp?


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2989
Die Pfeilauflagen heissen Launcher Blade und sind nicht für fingerablass geeignet, da sie den Pfeil nicht führen bei seitlicher Auslenkung. Das kann übel daneben gehen. Sollte man nur mit Release schiessen.

Die Releases, die man kippt, sind die sog. Hinge Releases. Da gibts viele. Neu so 180~300 Eur, gebraucht für die Hälfte. Carter, TruBall, ... gibt viele Hersteller. Releases sind sehr individuell. Es gibt nicht „das beste“. Ich hab z.B. inzwischen 4 Stück, wobei das 2moons wieder gehen darf. Irgendwann har man mal „seines“
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.