Archers Campfire

Aufwärmen / Trockentraining


Offline Z-Flight

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 32
    • The adventure Photographer
Moinsen
Ich war ehrlich gesagt ziemlich verwundert, als ich vor ein paar Monaten in den Bogensport kam. Kein einziger Mitschütze den ich bisher getroffen habe, hat sich aufgewärmt. Die ballern alle gleich drauflos.
Dann habe ich Jake Kaminskis Videos gesehen. Geniale Anleitungen zum Schießen, die bis ins 1000stel ins Detail schauen.  Und dann kam sein Aufwärmvideo dran mit Rumhüpfen und Helikopterkreisen der Arme wie Oma es Anno 1910 gemacht hätte...
 :wtf: is up with those bow shooters ?????  :Achtung:
Es bleibt bis jetzt in diesem Punkt ein großes Staunen bei mir zurück und nicht mehr Wundern warum mir viele Mitschützen von Schulterproblemen erzählen und daher nicht mehr ihre 50 # schießen können, die sie alle in der Jugend auch auf den Fingern hatten......
 Ich selbst wärme mich bei allen Sportarten die ich betreibe ordentlich auf. Bogenschießen ebenso. 7-10  Minuten mit Drücken, Ziehen und Dehnen ....
Spider ILF 23 Mittelstück mit Uukha Ibris long , ca 53 # a.d.H.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Wenn ich Schmerzen habe, ist Bogenschießen nicht die Ursache.


Aufwärmen ja, aber begrenzt.
Schulter, Rücken etwas in Bewegung bringen,Bund nicht sofort Vollauszug, bzw. warm pumpen.
Dazu kommt, das Einschießen als Aufwärmübung.


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Inzwischen kenne ich einige ältere Kämpen, die Probleme mit der Achsel haben und kaum noch einen Pfeil schiessen können. Bei KEINEM kommt es vom Bogenschiessen :Achtung:

(Stöckchenschubser, du bist da ausdrücklich ausgenommen, was den Sarkasmus angeht.)
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Aufwärmen - vor Turnier- oder Parcoursrunden immer. Wenn ich daheim schnell mal ein paar Pfeile werfe, dann meist nicht. Letzteres bereue ich aber ziemlich schnell, wenn aus den paar Pfeilen dann doch ein wenig mehr werden.  :-[


Offline martaen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 42
Aufwärmen eigentlich selten... Ich brauch ne Ausrede falls die Pfeile das Ziel verfehlen sollten.  ;D

Nein im Ernst ich nehm's mir öfter vor, mach's aber dann trotzdem nicht.


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 832
Macht ihr eigentlich auch "Ausgleichtraining" damit die Muskulatur sich symmetrisch aufbaut?

So bei jedem 5. Mal denke ich dran und ziehe als Rechtshänder 5x mit der Linken (in der Hoffnung das hilft...)
Mein Sohn (LH) macht ab und zu ein kleines Schusstraining mit meinem RH-Bogen.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Ausgleich allgemein, so viel und so viel lbs schieße ich nicht, als dass es unbedingt notwendig ist


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Wenn ich mit Therabändern oder eben anders ohne Bogen etwas mache, dann achte ich schon auf beidseitiges Training.

Training am Bogen funktioniert bei mir aber nicht auf der „anderen“ Seite. Also SPT oder Astra Shot Trainer. Einen Pfeil mit Links schieße ich da besser erst gar nicht  :angel:


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Nachdem ich kein young jump-in-the-field mehr bin sondern ein alter Knecht mit bald 40 Jahren, spüre ich die Zeichen der Zeit und nehme das Aufwärmen recht ernst. Ich hatte in der Vergangenheit zudem paar mal Probleme mit dem Kreuz ( eingeschossen) und einen schweren Paragleiter Absturz. Ich wärme mich in der Früh schon auf bzw. bewege mich um in Schwung zu kommen.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Kickaha

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
Macht ihr eigentlich auch "Ausgleichtraining" damit die Muskulatur sich symmetrisch aufbaut?

Ja, allgemeines moderates Krafttraining und beidseitiges Schießen.


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Casimir,
Zu den Begrifflichkeiten Aufwärmen und  Lockerungsübungen.
Nach meiner Ansicht kann man beim Bogensport nicht von Aufwärmen sprechen. Ein spezielles Auffwärmprogramm wird nach meiner Ansicht nichts bringen, weil zum Startermin des Bogenschiessens die "aufgewärmten" Muskeln bereits wieder erkaltet sind.
Wichtig sind dafür aber ausreichende Lockerungsübungen. Diese bringen mit den Probepassen eine gewollte Schmeidigkeit.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Ich bin derzeit eher unregelmässig und nur auf Heuballen unterwegs. Meistens nach der Stallarbeit. Warm ist mir das schon. Schultern, Muskeln und Bänder sind schon in Wallung.
Trotzdem noch Armkreisen und mit schwachem Bogen und Technik anfangen, bevor es an den Langbogen geht.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Wenn ich Halle 18meter 40cm Scheibe schieße fast immer, draußen Fita Blankbogen 50 meter wärme ich mich oft auf.
Feld und 3D Parcour eigentlich nie.

In der Halle stehe ich länger im Anker mit einem für mich schweren Bogen da ist die Schulter iwann erschöpft und es hat auch schon gezwickt.

Draußen Fita Blank finde ich es auch sinnvoll denke aber nicht immer dran.

Feld und 3D denke ich irgendwie nicht dran, wenn ich wieder obenrum weniger an habe, probiere ich mich auch beim Feld und 3D öfters auf zu wärmen.
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Egal ob früher zu meinen sehr aktiven Vereins Zeiten in denen ich einen 63# Border schoß oder heutzutage mit gemäßigterem Schießgerät -Satori 48"@28,5, wärme ich mich gründlich auf.
Interessant ist tatsächlich,dass die Qualität meines Schiessens erheblich darunter leidet, wenn ich das Aufwärmen schlabbere und nur die Hälfte mache.
Des Weiteren trainiere(Liegestützen/Klimmzüge) ich seitdem ich Gott sei Dank- wieder schiesse, nahezu jeden Tag, um fit für meinen Bogen(und mich selbst) zu bleiben.
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"


Offline Toxophilia

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
Wenn ich alleine auf dem Parcours bzw. im Wald auf meinem Platz bin, mache ich meine "Teetassenübung" aus dem TaiChi, wenn andere dabei sind, kann's passieren, dass ich es vergesse ;).
Peace ☮️Love❤️ Archery🏹