Do it yourself > Bauanleitungen

Dacronsehne bauen - Streckung

<< < (2/5) > >>

Onkel Tom:

--- Zitat von: Stringwistler am Dezember 05, 2020, 10:19:32 Nachmittag ---Genau... und zwar bei passender Standhöhe auf dem Bogen messen. Denn Dacron zieht sich beim abnehmen schneller zusammen, wie du deinen Bauch einziehen kannst.  :Achtung:

--- Ende Zitat ---

Wenn ich die Dacron-Sehne abnehme und messe die dann z.B. 58", und meine neue Sehne aus dem gleichen Material flechte ich auch wieder auf 58" im Nicht-Aufgespannten Zustand, (reduziere noch je nach Auszugsstärke um ca. 1/2 Zoll, da sich die Dacron-Sehne insg. ja noch längt), dann müsste das doch auch passen, oder?

Nur beim Wechsel von z.B. Dacron auf FF+ funktioniert das dann natürlich nicht...

Meine Erfahrung zeigt, dass ich mich beim Bau nicht auf die Angaben des Sehnenbretts verlassen kann! Ich musste mir nach mehreren Versuchen eine individualisierte Skala anlegen... Ich mache auch nicht klassisch 2" und 3" Öhrchen, meine Öhrchen sind kleiner. Und sie Strecke, wo ich flämisch spleise, ist jeweils 15 cm. Aber das macht sicher jeder etwas anders...

Liebe Grüße

Tom

Axebay:
Hättest das nicht mal eher posten können Guido...  Hätte ich mir gute 2-3 nervenaufreibende Sehnenversuche sparen können  :bang:

Aber ich weis: Lesen bildet  :bored:

Hier trifft: Versuch macht kluch voll zu!  :klasse:

perkolat:
Erstmal besten Dank für die Tipps! :GoodJob: Gerade die gespleißte Sehne muss ja noch etwas stärker nachgeben bis sich die ganzen Windungen gesetzt hatten. Bei meinem letzten Bogen (Damon Howatt Hunter 62") der keine Vergleichssehne hatte, habe ich insgesamt 4" abgezogen. 4,5" wäre top gewesen. Ich messe nun erstmal die Länge der aufgespannten Sehne und schaue. Das erste Öhr kann ich ja schon beginnen. 

von Hermannsburg:
Ein anderer wichtiger Punkt ist die Frage: Wieviel Eindrehungen hast Du Deine Polyestersehne gegeben? Im Gegensatz zu einer Endlos-Sehne kannst Du eine flämisch gespleißte Sehne mit viel höheren Eindrehungen schießen, z. B. je nach Sehnendicke : mindestens 40 - 50 mal.
Gruß

Onkel Tom:

--- Zitat von: von Hermannsburg am Dezember 06, 2020, 02:41:03 Nachmittag ---Ein anderer wichtiger Punkt ist die Frage: Wieviel Eindrehungen hast Du Deine Polyestersehne gegeben? Im Gegensatz zu einer Endlos-Sehne kannst Du eine flämisch gespleißte Sehne mit viel höheren Eindrehungen schießen, z. B. je nach Sehnendicke : mindestens 40 - 50 mal.
Gruß

--- Ende Zitat ---

Servus von Hermannsburg,

das klingt ja interessant...

Gibt es da eine Faustformel,  z.B. 10 -12 Stränge x mal, 14-16 Stränge y mal?

Und ist das abhängig vom Material?

Liebe Grüße

Tom

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod