Do it yourself > Bauanleitungen

Dacronsehne bauen - Streckung

(1/5) > >>

perkolat:
Hallo zusammen,

ich habe schon drei oder vier Flämisch Spleiß Sehnen für meine Bögen gebaut. Bis auf eine nachträgliche Einkürzung passten die sogar leidlich, bzw. ließen sich entsprechend eindrehen. Nur würde ich gerne etwas zielgerichteter arbeiten. Konkret geht es um einen 68" Bogen, der derzeit eine Endlossehne hat. Wieviel kürzer sollte eine gespleißte Sehne gefertigt werden, damit die Länge am Bogen nachher passt, habt ihr da einen Tipp?

Besten Dank vorab!

Onkel Tom:
Als erstes würde ich mal die Sehne, mit der Du die für Dich perfekte Standhöhe hast, messen, da Du nur dann das richtige Zielmaß hast... Die Formel 68-3 ist relativ ungenau...

Liebe Grüße

Tom

Stringwistler:
Genau... und zwar bei passender Standhöhe auf dem Bogen messen. Denn Dacron zieht sich beim abnehmen schneller zusammen, wie du deinen Bauch einziehen kannst.  :Achtung:
Und wie lange du die Fäden machst, hängt immer von deiner Machart ab, das kann Dir keiner genau sagen. Ausprobieren hilft da...  :unschuldig:

Axebay:

--- Zitat von: Stringwistler am Dezember 05, 2020, 10:19:32 Nachmittag --- Denn Dacron zieht sich beim abnehmen schneller zusammen, wie du deinen Bauch einziehen kannst.  :Achtung:

--- Ende Zitat ---

Da hat der Guido sowas von recht! Ich habs nie geglaubt aber vorhin der vergleich: 2 sehnen, 1x Dacron 1x Dyn97. Beide exakt gleich lang (normal gemessen, nicht aufgespannt). Aufgespannt: Dacron Standhöhe: 21cm, Dyn97 22,5cm.  :schmoll:

Hanmerm dachte immer Dacron dehnt sich halt 1x und gut... nix. Wieder was gelernt  :klasse:

Stringwistler:
Dacron B-50 ist wie ein Nylonseil und hat einen Dehnungsfaktor von über 10,5% bei 80% Belastung.
FF+ und Dynaflight 97 nur um die 3,5%.
Und die Dacron wäre dann wohl nach dem Schießen bei Standhöhe 19cm...  :agree:
Deshalb empfehle ich bei Dacronsehnen zumindest immer zu Hause schon den Bogen aufspannen wenn ihr zum schießen fahrt. Dann am Einschießplatz erst mal 20-30 Schuss machen und dann erst Standhöhe nachstellen.
Aber am sinnvollsten wäre es, so einen Bogen der regelmäßig geschossen wird, gar nicht erst anzuspannen.  :klasse:

Die Grundfadenlänge meiner Sehnen, die Zugabe zu der Sehnenlänge liegt bei mir bei modernen Garnen und zuggewichtsabhängig bei +52 bis +53cm. Bei Dacron nur bei +47 bis +48cm je nach Sehnenlänge.
Daran seht ihr schon wie stark sich Dacron dehnt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod