Archers Campfire

Péter Németh Custom Amon


Offline Mattheer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
  • Das war's dann mit Nachwuchs im Hause Bär ;)
Nachdem ich hier ja vor kurzem meine beiden Recurve bzw. Triangular Bögen vorgestellt habe, möchte ich Euch heute meinen neuesten Zugang im Bogenregal vorstellen: meinen "Custom Amon" Hybrid - wieder aus den kundigen Händen von Péter Németh.  ;)

Der Farao Amon ist ein Reflex-Deflex Langbogen im Angularstil mit vorgelagertem Griff. Ich würde ihn aufgrund seiner Länge und seiner Form mit viel Vorspannung als Hybrid bezeichnen.

Nachdem ich bereits vor etwa zwei Jahren einen bereits fertigen Amon aus einer Auktion gekauft hatte, ist dies bereits mein zweiter... nur eben diesmal ein echter "Custom Amon" exakt nach meinen Wünschen von Péter Németh gebaut.  O:-)

Der erste Amon war auch ein echtes Schmuckstück, nur leider bin ich nie so 100% mit ihm warm geworden... Er war nie mein Amon, wenn Ihr wisst, was ich meine.
Zum einen war der Griff für meine großen Hände zu schmal - mittlerweile weiß ich genau, was mir (gut in der Pranke) liegt und achte sehr darauf, dass der Griff exakt zu mir passt.
Zum anderen waren es nicht ganz meine Hölzer, insbesondere das dunkle Furnier der Wurfarme war halt einfach nicht so meins.

Da ich von der Qualität von Péters Bögen vollauf überzeugt bin und der Amon ein klasse Hybrid ist, kam mir jüngst die Idee, den alten Amon dann doch zu verkaufen und mir endlich "meinen" Amon bauen zu lassen.  :)

Gesagt, getan!  :bow:

Nachdem ich mittlerweile ja schon als "Stammkunde" durchgehe (dies ist mein insgesamt 5. Németh Bogen  ::) ), war es nicht schwer, Péter von meiner Idee zu überzeugen und mit ihm meine Wünsche zu verwirklichen.

Péter baut den Amon üblicherweise in 62 und 64 Zoll (wobei er wohl nicht nach AMO misst, denn mein alter Amon war nominell ein 64er, effektiv aber 63 Zoll lang).
Da ich recht groß bin und mein Auszug bei ca. 30,5" liegt, habe ich Péter gebeten, den Bogen etwas länger zu machen und auf meinen Auszug zu tillern. Er hat diesen Sonderwunsch perfekt umgesetzt, mein Custom Amon hat nun nach AMO gemessen eine Länge von knapp über 65" und zieht sich auch mit meinem Auszug sehr gleichmäßig.  :) (Der alte 63er kam da schon leicht ins Stacking.)

Den an sich sehr schönen Pistolengriff vom Amon hat Péter exakt nach meinen Wünschen angepasst. Ich habe ihm dazu sogar eine Skizze mit Maßen geschickt und mir z.B. auch noch etwas mehr Daumenauflage gewünscht. Was soll ich sagen: Als ich den Bogen ausgepackt und das erste Mal in die Hand genommen habe, ist er direkt mit meiner Hand verwachsen... Ich muss meine Threads hier seitdem einhändig schreiben, weil der Bogen nicht mehr aus der linken Hand will!  :Achtung:

Natürlich sind es diesmal auch meine Hölzer geworden.  ::)  Im Griff eine wunderschöne Kombi aus Wenge und Santos Palisander - ich habe hier sogar Tabellen mit spezifischen Gewichten aller Holzarten zu Rate gezogen, damit es nicht nur farblich exakt meinen Geschmack trifft, sondern auch meinem Wunsch nach etwas mehr Masse Rechnung trägt.  :unschuldig:

Die Wurfarme sind aus Bambus mit einer Lage Carbon (immer diese Extrawünsche!  ;) ) und haben ein wunderschönes Vogelaugenahorn Zierfurnier unter Klarglas.
Einfach geil!  :sabber:

Zuggewichtsvorgabe waren 32-34# auf 28", und Péter hat hier exakt mein Wunschgewicht von 33# getroffen.  ;D
Bei diesem Bogen passt einfach alles!! 8)

Über die Verarbeitung brauche ich keine Worte mehr zu verlieren - sie ist schlicht perfekt!
Super sauber verschliffen und lackiert, die Übergänge zu den Tipps und den Overlays am Griff spürt man überhaupt nicht... Und schaut Euch die geilen Overlays doch mal an...  :o  ;D

Schießen kann man damit übrigens auch toll... nur mal so nebenbei, falls es jemanden interessiert...
 :Achtung:

Ja, was soll ich sagen... Dies ist jetzt wirklich mein "Custom Amon" geworden. Den geb ich nicht mehr her!  ;)
Falco Myth 61", 33# @ 28"
Bodnik Kiowa 52", 31,5# @ 28"
ILF Hybrid Ghosthand / Junxing Pharos 61", 36# @ 29,5
ILF Recurve White Feather Lark 19" / Oak Ridge Carbon Foam 64", 36# @ 29,5"
Péter Németh Custom Amon 65", 33# @ 28"
Péter Németh Harpoon 66", 34# @ 28"


Offline Mattheer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
  • Das war's dann mit Nachwuchs im Hause Bär ;)
Und hier noch drei...
Falco Myth 61", 33# @ 28"
Bodnik Kiowa 52", 31,5# @ 28"
ILF Hybrid Ghosthand / Junxing Pharos 61", 36# @ 29,5
ILF Recurve White Feather Lark 19" / Oak Ridge Carbon Foam 64", 36# @ 29,5"
Péter Németh Custom Amon 65", 33# @ 28"
Péter Németh Harpoon 66", 34# @ 28"


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Das sieht sowas von gut aus, aber leider bin ich noch nicht so weit.
Als Anfänger verändert sich momentan mein Zuggewicht
und meine Auszugslänge peu à peu.
Aber irgendwann ..... bin ich auch so weit.


Offline Mattheer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
  • Das war's dann mit Nachwuchs im Hause Bär ;)
Das sieht sowas von gut aus, aber leider bin ich noch nicht so weit.
Als Anfänger verändert sich momentan mein Zuggewicht
und meine Auszugslänge peu à peu.
Aber irgendwann ..... bin ich auch so weit.

Das hat sich bei mir auch erst über die Jahre entwickelt und einige Bögen-Irrwege gebraucht, bis ich 1). bei meinem Geschmack und 2). bei einer halbwegs gefestigten Technik und einem Wohlfühl-Zuggewicht angekommen bin...

Ich glaube ich habe mittlerweile 6 Bögen wieder verkauft, weil sie entweder zu stark (männliches Ego  :bang: ) oder zu "unschön" bzw. zu "von der Stange" waren...  ;)

Irgendwann weiß man, was man braucht und will, irgendwann findet man den oder die zwei / drei Bogenbauer seines Vertrauens, und dann findet Dich auch "Dein" Bogen... oder zwei, oder drei...
 ::)  ;)
Falco Myth 61", 33# @ 28"
Bodnik Kiowa 52", 31,5# @ 28"
ILF Hybrid Ghosthand / Junxing Pharos 61", 36# @ 29,5
ILF Recurve White Feather Lark 19" / Oak Ridge Carbon Foam 64", 36# @ 29,5"
Péter Németh Custom Amon 65", 33# @ 28"
Péter Németh Harpoon 66", 34# @ 28"


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Danke für die Vorstellung des Bogens.

Schön ist er  :yes: :yes: :yes:

Viel Spass damit.
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Danke für Deinem ausführlichen Bericht. Du hast wohl DEINEN Bogen gefunden. Deine Begeisterung liest man in jeder Zeile.

Verrätst Du uns noch das Zuggewicht, auf dass Dein Bogen getillerrt wurde, also wohl auf Deine 30,5 Zoll!

Dass mit der Bogenlänge kann ich bei Lang- bzw. Hybridbogen nur bestätigen. Stacking vermeidest Du effektiv nur mit der richtigen Bogenlänge.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ganz viel Freude mit DEINEM Bogen!

Da dürfte die Weihnachtsbescherung wohl schwer zu toppen sein!  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Mattheer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
  • Das war's dann mit Nachwuchs im Hause Bär ;)
Danke für Deinem ausführlichen Bericht. Du hast wohl DEINEN Bogen gefunden. Deine Begeisterung liest man in jeder Zeile.

Verrätst Du uns noch das Zuggewicht, auf dass Dein Bogen getillerrt wurde, also wohl auf Deine 30,5 Zoll!

Dass mit der Bogenlänge kann ich bei Lang- bzw. Hybridbogen nur bestätigen. Stacking vermeidest Du effektiv nur mit der richtigen Bogenlänge.

Hallo Cayuga,

mein Amon ist auf 38# bei 30" Auszug getillert.
Er nimmt lt. Péter Németh von 28" an 2,5# per inch zu und sollte daher bei meinem Vollauszug bei gut 39# liegen.

Einen Meßpfeil habe ich mir schon besorgt, die Zuggewichtswaage steht noch auf dem Wunschzettel... Sobald ich die habe, will ich alle meine Bögen mal messen und Auszugsdiagramme erstellen.
Falco Myth 61", 33# @ 28"
Bodnik Kiowa 52", 31,5# @ 28"
ILF Hybrid Ghosthand / Junxing Pharos 61", 36# @ 29,5
ILF Recurve White Feather Lark 19" / Oak Ridge Carbon Foam 64", 36# @ 29,5"
Péter Németh Custom Amon 65", 33# @ 28"
Péter Németh Harpoon 66", 34# @ 28"


Offline Mattheer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
  • Das war's dann mit Nachwuchs im Hause Bär ;)
Ganz viel Freude mit DEINEM Bogen!

Da dürfte die Weihnachtsbescherung wohl schwer zu toppen sein!  ;)

Vielen Dank, Ari!  :)

Das mit der Weihnachtsbescherung stimmt...  ;)
Aber neben einer Zuggewichtswaage steht noch ein Chrony auf dem Wunschzettel (@Kedde Danke für die Empfehlung ;) )... Ich bin schon sehr gespannt, wie schnell meine Bögen im Vergleich sind.  :o
Falco Myth 61", 33# @ 28"
Bodnik Kiowa 52", 31,5# @ 28"
ILF Hybrid Ghosthand / Junxing Pharos 61", 36# @ 29,5
ILF Recurve White Feather Lark 19" / Oak Ridge Carbon Foam 64", 36# @ 29,5"
Péter Németh Custom Amon 65", 33# @ 28"
Péter Németh Harpoon 66", 34# @ 28"


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Schön wenn man weis, was man will.
Und das auch noch bekommt   ;D!
Viel Spaß mit DEINEM Bogen.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Moin Matthias,
danke für deine wirklich gelungene Bogenvorstellung.  :klasse:
Eine tolle Farbgebung hat das Griffteil, gefällt mir ausserordentlich gut.  :yes:
Ich denke das ich ihn im nächsten Jahr bei uns in Aktion sehen werde.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Mattheer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
  • Das war's dann mit Nachwuchs im Hause Bär ;)
Moin Kedde, darauf kannst Du wetten...!  :agree:
Der Amon kommt ganz sicher mit, nächstes Jahr. 
 ;) :bow:

Und bei Euch in der Heide bleibt man ja auch nicht so häufig an tief hängenden Ästen kleben, da kann man ruhig auch mit einem längeren Hybrid oder Recurve auf Jagd gehen!  ;D
Falco Myth 61", 33# @ 28"
Bodnik Kiowa 52", 31,5# @ 28"
ILF Hybrid Ghosthand / Junxing Pharos 61", 36# @ 29,5
ILF Recurve White Feather Lark 19" / Oak Ridge Carbon Foam 64", 36# @ 29,5"
Péter Németh Custom Amon 65", 33# @ 28"
Péter Németh Harpoon 66", 34# @ 28"


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Schöne Vorstellung! Schöner Bogen!Besonders gefällt mir das overlay am Griff. Und die Auswahl der Hölzer. Und deine Begeisterung! Weiterhin viel Spaß mit dem neuen Bogen!
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Mattheer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
  • Das war's dann mit Nachwuchs im Hause Bär ;)
Danke, Knorr.  :)

Dein JS Custom "Cheiron" ist auch einzigartig - da hat mir das Lesen des Threads auch viel Spaß gemacht!  :yes:

Und richtig tolle Videos...  :GoodJob:
Falco Myth 61", 33# @ 28"
Bodnik Kiowa 52", 31,5# @ 28"
ILF Hybrid Ghosthand / Junxing Pharos 61", 36# @ 29,5
ILF Recurve White Feather Lark 19" / Oak Ridge Carbon Foam 64", 36# @ 29,5"
Péter Németh Custom Amon 65", 33# @ 28"
Péter Németh Harpoon 66", 34# @ 28"


Offline Vladdrakon

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
Hallo ein wunderschöner Bogen den du da hast. Mich würde interessieren was man da so ca. Investieren muss. Ich bin selbst auf der Suche nach meinem ersten custom Bogen. Und die Bö
gen von Peter sind außerordentlich schön. Seine  Seite gibt da aber leider nicht so viel her.
Grüße Frank
« Letzte Änderung: März 27, 2022, 08:28:54 Nachmittag von Vladdrakon »