Archers Campfire

Wie Label von CE Predator II Schäften entfernen?


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Ich wollte bei meinen Predator-Schäften den Aufdruck, bzw. das Label entfernen. Habs mit Isopropanol versucht, klappt nicht. Mit Stahlwolle bin ich testweise dran. Sehr mühsam. Es sieht auch nicht so aus, als wenn es draufgedruckt wurde, sondern als wenn das ein Folientransfer ist. Oder das zumindest die Oberfläche nochmal eine Beschichtung an der Stelle hat.
Greift Verdünnung oder Aceton das Carbon an? Oder kann man da mal kurz damit drübergehen?
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Ich weiss ja nicht wie das bei CE ist.
Aber früher habe ich bei den GT Trad. den Aufdruck immer mit Aceton wegbekommen. Ging ganz einfach ohne dass die "Tapete" angegriffen wurde.
Das Carbon selbst dürfte kein Schaden nehmen. Schliesslich reinigt man ja die schäfte auch damit bevor man befiedert bzw Inserts klebt.




Edit(h):

Wenn das diese Schäfte sind, dann sieht das für mich nach einer Folie aus

https://www.bogensportwelt.de/CARBON-EXPRESS-Predator-II-Schaft-inkl-Nocke-und-Insert-Spine-350-60-75-275-Zoll?curr=EUR&gclid=EAIaIQobChMItPK4rMy07QIVQeN3Ch0XkQdHEAQYASABEgJNb_D_BwE

« Letzte Änderung: Dezember 04, 2020, 04:05:04 Nachmittag von JanL »
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Ich hab den Aufdruck von meinen Aurel Agil immer mit Aceton und der grünen Seite eines Küchenschwammes entfernt. Schiesse diese Pfeile seit Jahren, mir wären keine Schäden am Schaft durch Acetoneinwirkung aufgefallen. Eher durch Steineinwirkung 😁.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Daniel124

  • Gast
Also ich entfette und 'entschrifte' regelmäßig mit Aceton, und hab schon mehrfach entfiederte Schäfte längere Zeit in eine Flasche mit Aceton gestellt um Kielreste und Kleber wegzubekommen. Mehrere Fabrikate haben dabei nie Schaden genommen.
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2020, 04:53:59 Nachmittag von Daniel124 »


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.
Ganz simpel mit Ben Cutter abschaben, anschließend rauhe Seite Spülschwamm, eventuell mit Aceton oder Spiritus.


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Ganz simpel mit Ben Cutter abschaben, anschließend rauhe Seite Spülschwamm, eventuell mit Aceton oder Spiritus.

So hab ichs jetzt gemacht. Klappt super! Danke.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ganz simpel mit Ben Cutter abschaben, anschließend rauhe Seite Spülschwamm, eventuell mit Aceton oder Spiritus.
Wer ist denn Ben Cutter, Stöckchenschubser?
Wen beschäftigst du denn da?  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs