Archers Campfire

Bogenschießender Arzt hier?


Offline Bow_Walt

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 34
Servus zusammen!

Neu hier im Forum - mal mit einer ganz anderen Frage / Thematik.

Vorab ein paar Worte zu mir:

Bin 52 Jahre jung, lebe östl. von München und schieße seit ca. 3/4 Jahr Bogen. Garten, 3D und im lokalen Verein bin ich auch am eintreten.

Dem Forum bin ich beigetreten, um mich über die üblichen Dinge zu informieren und auszutauschen.

Nun kommen meist Dinge anders als man denkt.

Bei mir wurde eine Krankheit / Verletzung diagnostiziert, die mit dem Bogenschießen zu tun haben KÖNNTE (hoffentlich nicht!).
Nun sind die Bewegungsabläufe  für einen nicht-bogenschießenden Arzt / Neurologen schwer einschätzbar bzw. nachvollziehbar, entsprechend ratlos ist man (es handelt sich nicht um die vielleicht üblichen Gelenk- oder Muskelbeschwerden).

Frage: gibt es hier im Forum evtl. einen Mediziner, der sich mit mir über das Thema austauschen mag?

ICH ERWARTE SELBVERSTÄNDLICH KEINE DIAGNOSE ETC.!! - eher ein Wink in die richtige Richtung.
Das könnt z.B. auch eine DB mit Bogenschützen-"Verletzungen" oder der Hinweis auf einen spezialisierten / kompetenten Mediziner sein.

Details gerne per PN.

Allerbesten Dank im Voraus :thankyou:.

Walt
Do it with paasion or not at all!


Offline Onkel Tom

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 55
Hab Dir 'ne PN geschickt.

Tom
Falco Trophy Vintage 68"  30#@28"

"Man glaubt gar nicht, was man alles nicht braucht...." Reiner Kunze
"Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" Karl Valentin


Offline Bow_Walt

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 34
Danke Tom, habe bereits geantwortet.
Do it with paasion or not at all!


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987

Frage: gibt es hier im Forum evtl. einen Mediziner, der sich mit mir über das Thema austauschen mag?

Frag doch mal in Garching auf der Oly Schiessanlange an. Als meine Tochter mal ein Kader-Schnuppertraining absolvierte, war da auch ein Mediziner, welcher sich um die Bogenschützen kümmert. Ob der zum BSSB gehörte oder auch ausserhalb praktiziert (vermutlich schon) weiss ich nicht.

Wenn Du in / um München einen guten Arzt / Orthopäden gefunden hast hast, teile bitte die Info. Ich kenne da ein paar, die grad am medizinischen "wie gehs weiter" Punkt sind.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Bow_Walt

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 34
Guter Hinweis mit den Oly-Schützen. In die Richtung hatte ich auch schon gedacht, nur keine Ahnung, wie man die rankommen. Auf Kaderniveau auftrainieren  :o?
Wenn ich einen guten Arzt - der sich mit dieser Thematik auskennt finde, melde ich mich.

Grüße

Walt
Do it with paasion or not at all!


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
, nur keine Ahnung, wie man die rankommen. Auf Kaderniveau auftrainieren 

wenn du in einem Verein bist, dann vermutlich darüber auch im BSSB. Und da kannst dann einfach mal anfragen.  WEnnst da niemanden kennst, dann ggf. über euren Sportleiter im Verein oder frag mich, würde da bei Monika Verheij oder den Stefan Fend nachfragen. Ggf, kann Dir auch euer BEzirkstrainier helfen. Seid ihr München oder Oberbayern?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Bow_Walt,
ich will Dir zwar keine Diagnose stellen, aber gib doch mal Deine Bogendaten an, Bogenart, Zuggewicht etc.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Bow_Walt

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 34
, nur keine Ahnung, wie man die rankommen. Auf Kaderniveau auftrainieren 

wenn du in einem Verein bist, dann vermutlich darüber auch im BSSB. Und da kannst dann einfach mal anfragen.  WEnnst da niemanden kennst, dann ggf. über euren Sportleiter im Verein oder frag mich, würde da bei Monika Verheij oder den Stefan Fend nachfragen. Ggf, kann Dir auch euer BEzirkstrainier helfen. Seid ihr München oder Oberbayern?

Guter Hinweis! Habe mal den BSSB angeschrieben, mit der bitte um Hinweis für solche einen betreuenden Mediziner,
Schaumamal...

Grüße
Walt
Do it with paasion or not at all!


Offline Bow_Walt

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 34
Bow_Walt,
ich will Dir zwar keine Diagnose stellen, aber gib doch mal Deine Bogendaten an, Bogenart, Zuggewicht etc.
Gruß

Gerne!
Trad. "Jagt-Hybrid", ca. 33lbs., 60".

Cheers

Walt
Do it with paasion or not at all!


Offline Bow_Walt

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 34
Konkret hatte ich eine ACI Dissektion links mit Horner Syndrom, vielleicht hatte das hier ja auch schon jemand - in verb. mit Bogenschießen.
(Hoffentlich nicht!)

Cheers

Walt
Do it with paasion or not at all!