Archers Campfire

Neue Bögen von Jackalope


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Crystal & Flint

https://www.bogensportwelt.de/JACKALOPE-Crystal-60-64-Zoll-Recurvebogen-20-45-lbs

https://www.bogensportwelt.de/JACKALOPE-Flint-60-64-Zoll-Recurvebogen-20-45-lbs

Der Crystal gefällt mir gut. Mein Sohn schiesst den Jackalope Moonstone ILF und ist zufrieden. Wie sind eure Erfahrungen mit Jackalopebögen?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied das Gesamtgewicht ist?
Oder übersehe ich etwas?
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Form scheint gleich. Zweifarbig - einfarbig?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Ja. Aber nur wegen des Farbe so zu tun, als wären es 2 unterschiedliche Bogenmodelle?
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Mit den Schichtholz Bögen kannst mich jagen... die ganzen Anturs, Jackalops, Spyderbows etc., selbst Falkenholz ist immer mehr mit sowas unterwegs.

 Mit dem Zeug werd ich nicht warm.

Das wirkt auf mich immer billig. Obwohl es vermutlich nicht der Fall ist, speziell die Spyderbows haben gar nicht mal so einen schlechten Ruf. Falkenholz sowieso, schweineteuer, aber schön schwer und komfortabel.
Aber optisch ist das nix für mich.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied das Gesamtgewicht ist?
Oder übersehe ich etwas?

Das Gewicht und die "natürlicheren" Farben der Flint Serie.

Wie ich sehe, hat Jackalope jetzt ein eigenes Limb Fitting System. Wie Bearpaw auch.

« Letzte Änderung: November 28, 2020, 04:54:10 Nachmittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Zootl

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 18
Ich selber hab 1 1/2 Jahre den jackalope obsidian  40# @28 geschossen. Ganz guter Bogen, sehr weicher Auszug, gute Geschwindigkeit, sehr schussruhig, für mich vom Gewicht her mit Bogenköcher ideal. Habe ihn damals kurz nachdem er am Markt war gekauft, hab ihn für unter 400 € bekommen, habe ihn mir damals gekauft weil ich bisher nur einteilige recurve bögen hatte und auch noch einen take down haben wollte. War eigentlich immer sehr zufrieden mit ihm. Jetzt würde der selbe Bogen über 500 € kosten, was er mir nicht wert wäre!!!


Offline Rantanplan

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Crystal & Flint

https://www.bogensportwelt.de/JACKALOPE-Crystal-60-64-Zoll-Recurvebogen-20-45-lbs

https://www.bogensportwelt.de/JACKALOPE-Flint-60-64-Zoll-Recurvebogen-20-45-lbs

Der Crystal gefällt mir gut. Mein Sohn schiesst den Jackalope Moonstone ILF und ist zufrieden. Wie sind eure Erfahrungen mit Jackalopebögen?

Crystal gefallen wir auch sehr gut.
Die Serie wirkt auf mich, als wolle man hiermit eine "Antwort" oder Konkurrenz Produkt zu den Antur Bögen bieten.

Preislich: Ich weiß leider echt nicht, was den Bogen so "Teuer" macht, kenne mich auch zu wenig aus.


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
So nach längerer Lockdown bedingter Abstinenz (Österreich im November: kein Bogenschiessen) gebe ich wieder meinen Senf dazu  :fire:

Ich habe ebenfalls vor kurzem über das JLS System gestaunt

@Unterschiede: nur die Größen: 17", 19" und 21", bzw. Farben. Rein technisch dürften sie wieder von Spiderbows gefertigt werden.
@Preis: die Griffe finde ich sehr günstig. 200€ (bei 17") für einen guten Spiderbow-Qualität Griff ist fair. Warum der Bogen dann mit WA bei 400 beginnt???
Nun ja, die Entwicklung und  Fertigung des sehr großen Sortiments muss was kosten- vielleicht ist das da eingepreist.

Schichtholz ist nicht jedermanns Sache, aber ich mag es gut verarbeitet schon. Ich hab ein Spiderbow Blzzard in 23", das ich dieses WE endlich ein bisschen mehr ausführen konnte (mit Jackalope Glas/Holzarmen) also kommt das dem "neuen Zeug" von Jackalope sehr nahe. Schon sehr gut, ich mag es, nur am ILF Setup muss ich rumschrauben
Jedenfalls schauen die Griffe meinem "Blizzard" wie aus dem Gesicht geschnitten ähnlich, nur sind sie wesentlich leichter und ohne Micarta/Schmuck Inserts (also technisch einfacher realisierbar). Meiner kommt auf 1040g ohne WA, ist aber auch relativ groß. Pistolengriff angenehm geformt, auch für (größere) Frauenhände.

Ich habe jedenfalls bei BSW nachgefragt, ob die Griffe auch in ILF kommen, denn wir sind aktuell auf der Suche nach etwas kleineren, leichteren ILF Holz Griffen, um Freunden Einsteigerbögen aus unseren "Resten" zu basteln.

Die Antwort war: "Die JACKALOPE Archery Flint und Crystal Mittelstücke wird es in naher Zukunft auch in ILF Ausführung geben. Wann genau kann uns der Hersteller leider selbst noch nicht sagen. "  8)

Ich hoffe, dass sie in diesem Preisbereich bleiben, dann sind die in der fortgeschrittenen Anfängerklasse mehr als interessant.

Ich persönlich schiesse auch einen Antur Artus Bogen, aber die erste Generation Griff (Buchenholz) und würde meinen, dass die Wurfarme (die sind neu, nur den Griff verkaufen sie ab) qualitätsmäßig schon über den Jackalope Standard Glas/Holz Armen sind. Der Auszug ist durch die schlank getaperten Enden wesentlich weicher und ich kann ohne Mühe im Vollauszug halten. Ich habe beide Bögen auf 30" Auszug mittlerweile (der Spider auf 35#, Artus auf 30# vielleicht ADF ein bisschen mehr). Der Jackalope Arme sind 28# short. Sie ziehen sich ok, aber den Komfort im kompletten Auszug haben sie nicht.

Ich bin der Meinung, dass sie die ganzen Grifflinien aus farbigem Holz (Beryl , Obsidian, Tourmaline) auf das JLS umstellen, denn nur für die Einsteigerserie zahlt sich das nicht aus.
Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Daß dein Antur Artus so soft im Auszug bis über 30" ist, liegt aber auch an der Länge. Der ist nämlich 65" und a bissle was... also länger wie der Jackalope in 64". Halt mal die Arme aneinander, dann siehst du was ich meine. Längere WA auch wenn es nur 3cm sind, lassen sich immer weicher ziehen. Und wie sie natürlich gebaut sind auch. Wenn sie an den Enden schön schlank werden und Gewicht eingespart wird, sind sie nicht nur schneller...  :yes:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
Daß dein Antur Artus so soft im Auszug bis über 30" ist, liegt aber auch an der Länge. Der ist nämlich 65" und a bissle was... also länger wie der Jackalope in 64". Halt mal die Arme aneinander, dann siehst du was ich meine. Längere WA auch wenn es nur 3cm sind, lassen sich immer weicher ziehen. Und wie sie natürlich gebaut sind auch. Wenn sie an den Enden schön schlank werden und Gewicht eingespart wird, sind sie nicht nur schneller...  :yes:

Ja mit der Länge hast du natürlich recht. und ich habe nochmals den Katalog durforstet. Wenn ich mir die Bauart ansehe, sollten die WA der JLS Bögen eher (auch laut WErbung) mir dem hier übereinstimmen:
https://www.bogensportwelt.de/JACKALOPE-Bloodstone-66-Zoll-Take-Down-Recurvebogen-25-lbs-Rechtshand
was meiner  Meinung nach ein Nachbau/ Geschwisterbogen dieses hier ist:
https://www.spiderbows.com/p/take-down-fireball-competition

Das sind schon mal GANZ andere WA als die Standard ILF Jackalopes
Dann sind 400 € für einen Takedown auch gerechtfertigt.
Ich würde mir die Dinger wahnsinnig gerne live anschauen. Leider wirds mit Messen noch dauern. Falls einer der Interessenten sich  über einen reinen Internetkauf traut, bitte berichten!
Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Daß dein Antur Artus so soft im Auszug bis über 30" ist, liegt aber auch an der Länge. Der ist nämlich 65" und a bissle was... also länger wie der Jackalope in 64". Halt mal die Arme aneinander, dann siehst du was ich meine. Längere WA auch wenn es nur 3cm sind, lassen sich immer weicher ziehen. Und wie sie natürlich gebaut sind auch. Wenn sie an den Enden schön schlank werden und Gewicht eingespart wird, sind sie nicht nur schneller...  :yes:

Ja mit der Länge hast du natürlich recht. und ich habe nochmals den Katalog durforstet. Wenn ich mir die Bauart ansehe, sollten die WA der JLS Bögen eher (auch laut WErbung) mir dem hier übereinstimmen:
https://www.bogensportwelt.de/JACKALOPE-Bloodstone-66-Zoll-Take-Down-Recurvebogen-25-lbs-Rechtshand
was meiner  Meinung nach ein Nachbau/ Geschwisterbogen dieses hier ist:
https://www.spiderbows.com/p/take-down-fireball-competition

Das sind schon mal GANZ andere WA als die Standard ILF Jackalopes
Dann sind 400 € für einen Takedown auch gerechtfertigt.
Ich würde mir die Dinger wahnsinnig gerne live anschauen. Leider wirds mit Messen noch dauern. Falls einer der Interessenten sich  über einen reinen Internetkauf traut, bitte berichten!

Da sind in der Tat Parallelen zu erkennen. Frag doch mal heir in die Runde ob jemand weiß wo die BSW Bögen gebaut werden?
Denn Spiderbow ist zwar in Südtirol, doch glaube ich nicht, daß alle Bögen auch dort gebaut werden, oder?
Weiß da jemand mehr? Er schreibt ja auch "europäische Handarbeit"...
Irgend jemand hat doch schon mal von Ungarn erzählt, oder irre ich hier?
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
https://www.spiderbows.com/i/unsere-produktion

Bitte

Mfg Sven

Danke Sven, wusst ichs doch....und die Jackalope dann auch? :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
Was ich im Forum so gelesen habe, ja, lässt BSW bei Spiderbow fertigen und nicht zu vergessen, auch "Kaiser" ist eine Hausmarke von Spider (wobei das wieder nicht gaaaanz gesichert ist, aber schaut euch manche Riser an, dann sieht man es doch sehr). Unterschiedliche Preissegmente, unterschiedliche Kundensegmente. Schaut euch mal die ILF Aufnahmen an, die Spider patentiert (?) hat.... die finden sich auch beim Kaiser Chillon und auch bei den ganz teuren BSW "Tournament" Bögen.  Gute Ware ist es allemal.
Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long