Archers Campfire

Uukha - Standhöhe entgegen der Herstellerempfehlung


Offline Z-Flight

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 32
    • The adventure Photographer

Moisnen

Ich schieße ein Spiderbow Mittelteil Blizzard 23 mit den Uukha Irbris long Wurfarmen und Tiller 6mm . Bei der entstehenden Bogenlänge von 68 empfiehlt Uukhaa eine Standhöhe von 218 mm +/- 10mm. Die Empfehlung vom Mittelstück konnte ich nicht herausfinden. Jetzt habe ich alles Mögliche ausprobiert von 185- 235 mm und festgestellt, dass ich den deutlich besten Pfeil- und Bentshaftflug bei 195mm bekomme. Bei 225 bis 235 wars noch ganz OK, dazwischen aber gings überhaupt nicht. Ich schieße jetzt also 13 mm unter der Empfehlung. Da ich jetzt noch nicht soviel Erfahrung habe, wundere ich mich ob das irgendwelche Nachteile bringen kann oder ob man da einfach selbstbewusst seinen Weg gehen sollte. Was meinen die Experten hier 😊?


 :help:

Spider ILF 23 Mittelstück mit Uukha Ibris long , ca 53 # a.d.H.


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Solange die Sehne nicht auf das Handgelenk schlägt, dürfte alles okay sein. Border z.B. warnt eher vor einer zu hohen Standhöhe, weil dies für die Wurfarme mehr Stress bedeutet.


Offline Eluio

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Guten Morgen,
ich bin auch kein Experte, aber ich hab in letzter Zeit auch viel gespielt mit Uukha, Tuning und verschiedenen Bogenlängen.
Also "deutlich besten Pfeilflug" klingt doch schonmal gut. Wenn deine befiederten und unbefiederten Schäfte da gruppieren, dann ja geh selbstbewusst deinen Weg.

Meine Gedanken: 195mm bei 23 + lange WA finde ich nicht zu niedrig für die XCurves. Niedrige Standhöhen sind manchmal schwieriger zu kontrollieren, weil der Pfeil länger an der Sehne hängt und du länger schlechten Einfluss nehmen könntest + Armkontakt.
Tiller 6mm finde ich ungewöhnlich hoch, aber in der Range und wenn die WA dann synchronisieren und sich der Druck angenehm auf den Fingern verteilt und der Bogen leise ist, ist doch gut.
Wenn mir die Standhöhe zu niedrig ist, geh ich manchmal damit rauf (-> Geschwindigkeit runter) und dreh die Tillerbolzen dafür einen Hauch ein (-> Geschwindigkeit wieder höher).


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 640
Wenn der Pfeil nur bei einer Standhöhe sauber fliegt, die nicht den Spezifikationen des Bogens entspricht, sollte man was am Pfeil ändern - nicht am Bogen.
Standhöhen schießt man aus, um einen ruhigen bzw. vibrationsarmen Bogen zu bekommen.
Das Feintuning der Pfeile ggf. noch über das Sehnengewicht, Bogenfensterpolsterungen etc. (oder - falls vorhanden - mit Tillerschrauben).

Meine Border schieße ich fast immer mit 1/2 - 1,5" höherer Standhöhe, als angegeben. 8"sind einiges leiser und erheblich fehler-verzeihender als 6,5". 
Dafür haben die Pfeile aber keinesfalls weniger als 8,5 gpp.
Man mag sich vortrefflich drüber streiten, welcher Effekt schädlicher bzw. besser für die WA ist.


Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Z-Flight

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 32
    • The adventure Photographer
Danke für Eure Antworten.
Shadowhunter danke für die Bestärkung.  schlägt nicht gegen den Arm

Kungsörn
Im oberen Bereich gehts noch ganz gut. Unten aber nochmal n tick besser.
Nur halt rund um die empfelungswerte in der Mitte nicht, aber der ist ja eigentlich auch für uukha Mittelteiele.
Mein Mittelteil hatte ja nicht mal ne Gebrauchsanweisung dabei.
Bei Gruppierungen merke ich keinen Unterschied. Ist überall gleich schlecht , hehe :-) Nur in der Mitte fliegen die halt komisch, gruppieren in meinem Rahmen trotzdem.
Als  ein Plus beim niedrigen Wert  empfinde ich, dass der Auszug sich weicher anfühlt. Darum habe ich ja auch die Uukha gewählt.
Border hatte ich  als bogena auch auf dem schirm , die meinten dann aber bei meinem Wunschzugewicht ich sollte doch bitte 11 gpp Pfeile schiessen. Am ende war mir Kombi zu teuer

Eulio danke für den Tipp, in der Richtung probiere ich mal das Tuning aus!
Spider ILF 23 Mittelstück mit Uukha Ibris long , ca 53 # a.d.H.


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 640
Hi Z-Flight,
bei mir hat die niedrige Standhöhe drei negative Effekte.
1. Die Sehne schlägt in der Nähe des Handgelenks an.
2. Bei kleinsten Lösefehlern schlägt die Nocke (trotz gutem Rohschaft) ans Shelf.
3. Die WA brummen laut (nicht die Sehne...)

Border hatte ich  als bogena auch auf dem schirm , die meinten dann aber bei meinem Wunschzugewicht ich sollte doch bitte 11 gpp Pfeile schiessen. Am ende war mir Kombi zu teuer

Das kenne ich nur vom Covert Hunter. Das ist aber ein "reiner" Jagdbogen. Und ja,... auch viel zu teuer.
Die HEX 7 liegen unter 8gpp: http://www.borderbows.com/uploads/Min%20arrow%20and%20bow%20recommendations%20Oct%202014.pdf
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Z-Flight

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 32
    • The adventure Photographer
 Kungsörn
Deine Punkte 1-3 kann ich nicht feststellen, vielleicht weil ich noch zu unsensibel dafür oder weil border hex 7 noch deutlich mehr curve haben als die Uukha.
Jo die Idee war Kurz  mal Covert Hunter mit hex  9 .

Ich probier einfach noch ein wenig rum. Macht ja auch Spass.
Spider ILF 23 Mittelstück mit Uukha Ibris long , ca 53 # a.d.H.


Offline madil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Hallo Z-Flight
kannst du mir bitte mal deine Daten hier schreiben da mich genau die Kombination interessiert.
Irbis Zuggewicht (Uukha Angabe), deine Auszugslänge, wenn du weißt wieviel Pfund auf den Fingern,
vielleicht noch eine Beurteilung wie die Irbis mit dem Riser harmoniert.
Vielen Dank
Gruß madil


Offline Z-Flight

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 32
    • The adventure Photographer
Moin madil
45 # irbis  long werden  bei meiner  31 Auzl. Zu 53#
Für eine Aussagekräftige Beurteilung fehlt mir ehrlich gesagt die Erfahrung ( erst seit Apr  dabei , wenn auch 3-5 mal in der Woche)
Nur soviel:
Ich hatte erst ein wenig Sorgen ob ich als Anfänger einfach  mal so ne Kobi zusammenstellen sollte von der man vorher nicht weiss ob die überhaupt zusammen funktioniert, und nicht besser ein fertiges Paket kaufe.
Im Moment denke ich das es gut passt. Ich mag den Auszug der sich deutlich weicher  anfühlt , als beim Vorgängerbogen mit 48#. Ich treffe auch besser ( wenn auch nicht besonders gut  im Vergleich zu meinen Visir und Barebow Leuten im Verein)
Die Kombi macht Spass und  hat  " Wums."
Und kann ich hoffentlich ein paar Jahre daran wachsen.


Spider ILF 23 Mittelstück mit Uukha Ibris long , ca 53 # a.d.H.


Offline madil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Danke für deine Infos.
Da hast du dir aber einen Powerbogen zusammen gestellt.
Viel Spaß damit👍


Offline Z-Flight

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 32
    • The adventure Photographer
Moinsen
Ein kleines Update. Mit der Tuning Taktik von Eluio habe ich jetzt alles nochmal durchgeschossen. Tillerschrauben ganz rein bis auf die Tillerdrehung selbst. Dann die Standhöhe von 208 -228 mm (Uukhaa empfieht 218mm +/- 10 mm bei Länge 68) in 3 mm Schritten (jeweils 3 Bareshaft und 2 befiedert damit die Streuung besser "gefiltert"  wird)  durchgeschossen mit folgendem Erbgebnis.

Mein alter "unterer Wert" von 195mm ist nun „verschwunden“ (also nicht auf 206 gerutscht oder so) . /// Edit: Denkfehler- Die gute untere Standhöhe müsste ja tiefer liegen bei 190 oder so)//// Dafür hat sich „ganz Oben „ ein neues Fenster aufgetan. Bei 227 mm fliegt der Bareshaft bis 26m (weiter kann ich Garten nicht testen)  wieder ziemlich gut. Der Bogen ist wie zu erwarten leiser. Jetzt bin ich im offiziellen Fenster. Ich werde erstmal eine Weile so weiter schießen und gucken wie das nach ein paar Wochen aussieht.
 
:fire: :bow:
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2020, 05:25:35 Nachmittag von Z-Flight »
Spider ILF 23 Mittelstück mit Uukha Ibris long , ca 53 # a.d.H.


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 640
Damit bist du auch soweit angekommen. Zumindest meine Wenigkeit (wahrscheinlich auch die meisten anderen hier) hätten das so erwartet.
26m sind für 3D auch genau genug.
Mit dem Gefühl eines gelungenen Setups macht das Trainieren mindestens doppelt Spaß.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Wanderfalke

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 83
Hallo Z-Flight,

danke mal für Deinen Beitrag - schieße selbst die Kombi Spiderbow-Mittelteil 19" & Irbis 62" 45#. (Von wem hast Du die Kombi !?? Die Tillerschrauben kommen mir bekannt vor - sind die vom Erich !??)
Dzt. Stand der "Ermittlungen" : Tillerschrauben 5 Umdrehungen raus, Standhöhe 19,8mm - sehr "lösefehlersensitiv" - Pfeile 700er Spine bei 30" und 600er bei 31" fliegen und gruppieren gleich gut.
Werde kommende Woche mit der Standhöhe experimentieren.


Offline Z-Flight

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 32
    • The adventure Photographer
Moin Wanderfalke
Interessant. mit dem Wert liegst du ja genau bei der Uukha Empfehlung für 62 er Längen = 190mm.  Warum ich die Kombi gewält haeb war einfach. Ich wollte nen längeren Bogen mit den X Curves. Das Spidermittelteil sah wegen der Metallaufnahme einfach am wertigsten aus.
Aber was meinst du mit: !"Die Tillerschrauben kommen mir bekannt vor - sind die vom Erich "? Dein Spine scheint ja ziemlich hoch zu sein. (Ich schieße 400 er aber auch bei Auszug 31) Was für einen Auszug hat du denn und was auf den Fingern? Schreib doch gern über die Ergebnisse Deiner Standhöhenexperimente.
Spider ILF 23 Mittelstück mit Uukha Ibris long , ca 53 # a.d.H.


Offline Wanderfalke

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 83
Hello Z-Flight,
stimmt - hatte viele ILF-Riser in der Hand und bin dann beim Spyder hängen geblieben - obwohl es auch da viele Unterschiede in Hölzern/Gewichten (und leider auch Preisen) gibt...
Was mich trotz der "Wertigkeit" verwundert hat, ist dass ich trotzdem an der Wurfaufnahme nachfeilen mußte, sonst hätten die Uukahs nur widerwillig reingepasst :o
War aber einfach das Griffteil mit der besten "Griff-Passform" für mich.
Ich dachte dass das nicht die original Tiller-Schrauben sind - habe welche aus Edelstahl mit zusätzlich eingeschnittenem M5 Gewinde um einen Bogenköcher anzubringen - dachte das am Foto wären die gleichen !