Archers Campfire

WA austauschen gegen gleiche WA


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Ich will bei meinem Mohawk aus diesen oder jenen Gründen 40 lbs Wurfarme gegen 40 lbs Wurfarme austauschen.
Sind die so gleich, dass man einfach die alte Sehne wieder aufziehen kann, oder muss ich Nockpunkt neu ausschiessen oder sonst ein Gedönse machen ?


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Welches BJ haben die Arme ? Der Aufbau hat ja (zumindest mir bekannt) 3 mal gewechselt.

Im Modell würde ich sagen: ja zu 9x Prozent
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Unwahrscheinlich , das 2 Sets Wurfarme zu 100% identisch sind...

Stimmt wahrscheinlich - und je länger ich darüber nachdenke desto unsinniger ist die Frage.
Im allerbesten Fall müsste Bearpaw antworten ... "wir haben Fertigungstoleranzen von x bis y Prozent".

Naja - vielleicht kommt trotzdem etwas zusammen.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Welches BJ haben die Arme ? Der Aufbau hat ja (zumindest mir bekannt) 3 mal gewechselt.

Im Modell würde ich sagen: ja zu 9x Prozent

Alles gut, durch eigene Überlegung und mit etwas anstupsen wurde ich schlauer.

Ich werde das mal ausschiessen.


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Die Aufnahme sollte passen, aber

1. wurde mal die Länge der Wurfarme minimal geändert (daher fragt Stringwhistler beim Sehenbau nach dem Baujahr) und
2. haben die Wurfarme immer etwas Abweichung beim Zuggewicht. Plus minus 3# sind meiner Erfahrung normal, was immerhin eine Bandbreite von 6# bedeutet.

Daher musst Du schin einmal prüfen, ob Sehnenlänge Nockpunkt etc. noch passt. Aber wenn es neue Wurfarme au seinem bestimmten Grund sein sollen, dann ist das halt so.
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wenn es die Hybrid WA sind Haren die 3x Langenanpassungen bin Sehnenlänge 149-151cm.
Bei den Recurves waren es auch schon mal über 2cm.
Selbst wenn ich die gleichen WA bekommen würde, kann ich dich vorher die Nockpunkte mit den Checker ausmessen und dann wieder mit den neuen WA erstmal so einstellen, dann siehst schon bei den ersten Schüssen was Sache ist.  :upsidedown:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Meine verschiedenen Mohawk Wurfarme ( Hybrid ) sind alle ein bisschen verschieden , sowohl in der Breite der Tips und auch in der Länge. Wie Guido schon gesagt hat , bis zu 3 cm. Die Griffstücke weichen dagegen nicht sosehr voeinander ab. Ich löse dieses Problem einfach so, dass ich die Sehne zu den Wurfarmen gehörend betrachte , und auch so verwende, also die eingeschossene Sehne verbleibt bei den Wurfarmen, und neue Wurfarme bekommen eine neue Sehne.
Grüße Tomas


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Ich löse dieses Problem einfach so, dass ich die Sehne zu den Wurfarmen gehörend betrachte , und auch so verwende, also die eingeschossene Sehne verbleibt bei den Wurfarmen, und neue Wurfarme bekommen eine neue Sehne.

 :agree:


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Hallo,
Ich kann dazu sagen, das es definitiv Unterschiede gibt. Habe nun nach einem Garentiefall die neuen Hybrid Wurfarme. Die haben definitiv mehr Leistung als die alten. Scheinen auch ein wenig kürzer zu sein. Wobei ich mich was die Länge angeht auch täuschen kann, jedoch musste ich die Sehne weiter eindrehen. Ich brauche jetzt auch neue Pfeile ( Spine ). Rohschafttest war hier eindeutig.


Anbei Bilder der neuen. Das Funier ( Olive ) und die Tips sind der Hammer. Der Trapezschliff ist aber bei den Standardwurfarmen nicht "Serie", zumindest nach meinem Wissen  ;)

Gruß, Frank
« Letzte Änderung: November 28, 2020, 05:41:49 Nachmittag von Frank_M »