Archers Campfire

Erfahrungen zu günstigen TD's gesucht...


Offline dkohlb

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 9
Hallo Freunde des gepflegten Bogensportes!

Meine Frau und ich möchten jeweils unseren ersten Bogen kaufen. Was ihr Wissen solltet:
Mieten ist KEIN Thema! Warum? Weil wir drei kleine Kinder haben und nur sehr unregelmäßig zum Schießen kommen werden, außerdem ist es ganz nett später Mal Ausrüstung zu haben welche man verleihen kann...

Mein Gedanke: ich kaufe zweimal den gleichen Bogen mit (voraussichtlich) 20# und 25#. Dann evtl Mal Wurfarme mit 30# oder 35# Wurfarme holen, dann könnten wir uns beide steigern...

Es soll hier nicht um eine Beratung mit Pfund, Auszug oder sonstiges gehen, das wissen wir alles bereits, habe ja schon vieeeel gelesen und probiert...

Es geht konkret um folgende Modelle, vielleicht konnte jemand schon mit dem einen oder anderen Erfahrungen sammeln und uns Feedback geben...

Untergekommen sind uns folgende Bögen, je später in der Auflistung, desto besser gefällt er uns...

1. Drake Wild Honey
2. Ragim Wildcard
3. Samick Sage
4. Bearpaw Penthalon Hero
5. Ragim Impala
6. Reisschleuder Black Hunter

Aufgrund der Wurfarmbefestigung und der Griffstücke gefallen uns die letzen Beiden am besten...

Allesamt würden früher oder später eine neue Sehne bekommen...  geschossen soll bei mir über shelf werden, meine Frau evtl mit Pfeilauflage, hat aber noch nicht übers shelf probiert...

Mein Favorit ist der Black Hunter, aber ist er für uns die beste Wahl? Hab den Thread darüber gelesen und bin begeistert, aber das Mittelteil wirkt schon "sportlich" und ich bin nicht sicher ob ich und vor allem meine Frau damit gut zurecht kommen, Grad am Anfang.

Oder habe ich ein Superteil übersehen?

Kann mir aus persönlichen Erfahrungen jemand konkret zu einem Bogen raten, oder eben auch abraten? Die Teile in einem Shop alle zu probieren ist nicht so leicht möglich, und ich vertraue auf die Meinung von euch Profis...  :thankyou:

Gleich vorweg, es werden bestimmt bald zwei Bögen gekauft und im Garten trainiert... Wenn ihr mit Erfahrungen helfen könnt wäre das super, wenn nicht, danke fürs aufmerksame lesen und ich kaufe "irgendetwas" weil wir soooo geil drauf sind  :bow:

Danke und LG aus der Steiermark  :youRock:


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Mein Rat wäre der Ragim Impala - vor allem wenn die Option Pfeilauflage im Hinterkopf ist.

Da ist ein Button Loch dran was das anbringen einer Pfeilauflage deutlich erleichtert.
Beim Black Hunter kannst auch was ankleben, aber der Bogen ist primär als Shelf only konzipiert.

Der Impala ist ein solides Arbeitsgerät - viel falschmachen kann man da nicht beim Kauf

Und wenn’s etwas hübscher werden soll der Impala restyled oder Deluxe (den gibts auch in 58“ - ich weiß nicht wie groß deine Frau ist bzw deren Auszug - oft ist da ein kürzerer Bogen die bessere Wahl)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Impala x2...

Auch die Verfügbarkeit und Passgenauigkeit von Wechselwurfarmen würde ich hier der Reisschleuder vorziehen...

 :bow:




Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Würde eher richtung SF Optimo / Polaris gehen, wenns Holz ohne ILF sein soll. Da gibts nen grossen Gebrauchtmarkt an Wurfarmen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Würde eher richtung SF Optimo / Polaris gehen, wenns Holz ohne ILF sein soll. Da gibts nen grossen Gebrauchtmarkt an Wurfarmen.
Beides Gute Bögen, standen aber nicht auf der Wunschliste ..

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline dkohlb

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 9
Erstmal danke für eure Antworten, der Impala war bis zum Kennenlernen des Black Hunter mein Favorit   :yes:

Würde eher richtung SF Optimo / Polaris gehen, wenns Holz ohne ILF sein soll. Da gibts nen grossen Gebrauchtmarkt an Wurfarmen.

Danke landbub auch für das erweitern meines Horizontes, habe ich mir angesehen, aber schon alleine die Tatsache, dass der Impala bei einem regionalen Händler zu beziehen wäre würde in diesem Fall dafür sprechen.. 

Ihr seid spitze  :yes:

Darf ich was zum Impala fragen?
Ragim hat ja so ein "Tuning system". Ich habe Angst, dass mich das eher überfordert als "hilft". Hat da jemand Erfahrung? Kann man das einfach auf quasi null, also "Werkseinstellungen" stellen?



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Zitat
Every customer needs to tune their bow in a few, simple and safe steps.
Also keine Sorge 😉
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Ich habe im Juli den Wildcat geschenkt bekommen.
Für den Anfang waren mir das geschenkte Zuggewicht
zu hoch, da ich derzeit ziemlich viel schieße.

Die nachbestellten Wurfarme zum Ablauf trainieren waren
innerhalb 2 Tagen da.

Die Sehne habe ich sofort gegen eine bearpaw getauscht.

Den Griff abgepolstert, Visier und Pfeilauflage montiert.

Damit komme ich nun seit 4 Monaten sehr gut im Garten auf 12m und
meiner Wiese, 40 m zurecht.

Ein Besserer kommt erst infrage wenn mein Bewegungsablauf sollala stimmt.

« Letzte Änderung: November 18, 2020, 07:00:51 Vormittag von lalaisap »


Offline Micha

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Hallo,

ich kann mich den Ragim Impala-Empfehlungen nur anschließen. War auch mein erster Bogen und ich hab es nie bereut. Schieße ihn auch heute gerne noch hin und wieder.
Den Black Hunter habe ich ebenfalls - bei dem liegt mir persönlich die Griffform noch besser als beim Impala.

In meinen Augen sind aber beides gute Einsteigerbögen.

Gruß
Micha

3d - drüber, drunter und daneben

Ragim Impala #35
Bearpaw Kiowa #50 verk.
Bearpaw Mohawk Hybrid #50 verk.
Alpsbow Moon Mountain #42
Blacktail Columbian Longbow TakeDown 45#


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Hi herzlich willkommen.

Bei eurerem Nutzungsverhalten würde ich auch kaufen, und vom Zuggewicht liegt ihr auch richtig, von daher läuft es ja schon in die richtige Richtung.

Den Black Hunter hab ich selber 2 mal als Hybrid Version.
Den gibt es eigentlich erst ab 30 lbs, einen 25er hab ich angefragt und bekommen, ob es auch einen 20er gibt weiss ich nicht. Das müsstest du vieleicht zuerst klären. Wenn dem so ist, und du damit leben kannst eventuell  später keine Wurfarme mehr zu bekommen würde ich den nehmen, der ist von der Wurfleistung mit einer vernünftigen fastflight Sehne schon etwas besser.

Du hast leider nicht geschrieben wie groß dein Auszug ist, für sehr große Menschen ist der Black Hunter nicht optimal.

Ansonsten würde ich von den obigen auch zum Impala raten.

Oder schau mal hier:
https://www.bogentandler.at/de/core-einsteiger-bogenset-komplett-schussfertig-4371
Das ist ein sogenannter "Polaris-Clon" (Samick Polaris war der erste dieser Bogen, die werden seit Jahrzehnten von verschiedenen Herstellern gebaut) den kann man auch übers Shelf schiessen und es gibt reichlich gebrauchte Wurfarme.

Gruß
Ralf


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Würde eher richtung SF Optimo / Polaris gehen, wenns Holz ohne ILF sein soll. Da gibts nen grossen Gebrauchtmarkt an Wurfarmen.

Danke landbub auch für das erweitern meines Horizontes, habe ich mir angesehen, aber schon alleine die Tatsache, dass der Impala bei einem regionalen Händler zu beziehen wäre würde in diesem Fall dafür sprechen.. 

Der Polaris oder Optimo oder Wildcat oder Blackcat oder das oben von Ravbu verlikete "Core" set oder wie die alle heissen, haben eines gemeinsam: Das Griffstück in 3 Größen (Kids, M, L) und eben die austauschbaren Wurfarme dafür. Da so ein Bogen nur 80 EUR neue kosten (Dein Dealer hat die ganz sicher, weils die bei jedem Distri gibt und jeder Verein hat) sind das "DIE" Vereins-Lernbögen und entsprechend gross ist da die Wurfarm Börse auf Ebay etc. Nur darum hab ich den emfpohlen, sozusagen als Alternative zum Leihmodell. Wenn das kein Argument ist, gilt immer. Bogen in die Hand nehmen und DU wirst sehen, manche passen, andere nicht. Anfänger müssen sich da ein wenig auf Gefühl und Glück verlassen, du kannst noch nicht sagen, welche Griffform du bevorzugst.
« Letzte Änderung: November 18, 2020, 11:13:41 Vormittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline dkohlb

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 9
Danke für eure Antworten und Anregungen!

Ich habe mir eingebildet den Black Hunter irgendwo ab 20# gesehen zu haben, kann aber leicht sein, dass ich mich da bei den gefühlt 1000 angesehenen Bögen mal vertan habe  :bang:

Auszug liegt bei mir bei ziemlich genau 28", bin auch nur 176 cm groß... Also daran sollte es nicht scheitern ;)

Der Gedanke beim Impala war, dass wir vielleicht etwas länger Freude daran haben, da er uns beide optisch anspricht und nach viel Recherche ein solider Bogen zu sein scheint. Die anderen genannten haben sicher da und dort Vorteile, aber man sollte seinem Gefühl folgen  :angel:

So wie es aussieht werde ich mir einmal beim Händler einen Superpreis für 2 mal Impala (restyled), plus zwei Sätze Pfeile und evtl gleich ein Paar Wurfarme anbieten lassen. Mal schauen wie gut er Rabatt geben kann....

Und irgendwann, still und heimlich schenk ich mir vielleicht selber einen Black Hunter, alles muss sie ja nicht wissen, und bei dem Preis... Naja, wir haben schon mehr Geld für unsinnigere Dinge ausgegeben  :trink:

Eine Frage zum Thema Sehne: Ich habe schon gelesen, dass Stringwistler tolle Sehnen baut. Ich werde, wenn die Zeit gekommen ist mal Kontakt aufnehmen. Bei diesen günstigen Bögen wird eine gute Sehne vermutlich immer einen Sinn haben oder? Gibt es dabei etwas was ich beachten, oder wissen muss oder weiß Stringwistler da dann schon bescheid? Und was kostet so ein Teil ungefähr? Ich will jetzt keinen auf einen Preis festnageln, aber ich hab keine Ahnung und das könnte 20.- 50.- 100.- oder 634,87.- kosten...


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Nicht verzagen > Stringwistler fragen ;)

Schreib ihn einfach mal an.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Steve

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
  • Sei der Pfeil 😉
Ich kann Dir/Euch nur zu einer Sehne von Guido aka Stringwistler raten. Habe gerade wieder eine im Zulauf. Die Handarbeit die er abliefert ist schon klasse und absolut wertig. Der Preis ist in meinen Augen fair.

Viel Spaß jedenfalls mit den neuen Bögen und alle ins Kill.  :yes:
Jensbow Reptile 60“ 35#
TBow 19“ mit Uukha  Gobi Medium 35#
PSE Stinger Max 55#