Archers Campfire

Befiederungs Klebeband Fletching Tape -Bearpaw Erfahrungen

Gast · 19 · 4020

toydevil

  • Gast
Hallo liebe Pfeilbauer hab hier zu dem Thema auf die schnelle nicht gefunden,
wie sind die Erfahrungen mit dem :
Befiederungs Klebeband Fletching Tape -Bearpaw oder anderen im Parcours  Outdoor Bereich
 :help:


Offline BlueAngel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 123
Erfahrung - sehr gut  :yes:

Verwende ich von Anfang an, also seit 8 Jahren.
Habe auch Pfeile die so alt sind und die Feder immer noch problemlos halten.
Einsatz: zu 98% Parcours

Vorne und hinten mit Sekundenkleber sichern, damit sich bei hoher Wärme nichts verschieben oder verdrehen kann. (hängt vom Federkiel ab)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs



Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hi,
ich muss nachher mal schauen - ich hab noch irgendwo zwei angefangene Rollen rumliegen. Für nen kleinen Obulus an die Sternenbrücke, würde ich dir die zukommen lassen. Natürlich nur, wenn Bedarf.


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Servus. Ich verwende seit ca. 7 Jahren solche Klebänder. Ich will nix anderes mehr. Nur im Winter, bei sehr niedrigen Temperaturen löst sich ab und zu eine einzelne Feder. Damit kann ich gut leben. Von mir eine klare Empfehlung.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Ich glaub, ich hab zuviel versprochen. Das Tape hat die besten Jahre hinter sich. Falls du es trotzdem mal testen möchtest, gib mir deine Adresse PN und ich schick es dir.
« Letzte Änderung: November 17, 2020, 05:13:18 Nachmittag von H.B. »


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Ich benutze es zwar erst seit 4 Monaten versuchsweise, aber immerhin
ca. 4000 x geschossen..... Keinerlei Probleme damit.
Und ziemlich identisch in der Gruppe mit den Bohning Geklebten.



toydevil

  • Gast
Ich glaub, ich hab zuviel versprochen. Das Tape hat die besten Jahre hinter sich. Falls du es trotzdem mal testen möchtest, gib mir deine Adresse PN und ich schick es dir.

Danke @H.B Klebeband habe ich nur bevor es los geht möchte ich schon wissen ob es Funzt .
möchte vom Sekundenkleber weg


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Ich benutze seit Jahren das Klebeband und bin insgesamt zufrieden, auch wenn es Nachteile hat. Habe zwischendrin immer mal Sekundenkleber versucht, aber bin immer wieder zurück zum Tape. Meine Erfahrungen nachfolgend mit Pros und Contras:

+ Sehr gutes und einfaches Handling
+ Saubere Sache, keine Sauerei
+ Keinerlei Wartezeit

- klebt nicht so gut wie andere Kleber
- Wenn man die Pfeile wenige Tage nach dem Befiedern in eine Pfeilröhre packt oder eng zusammen in den Köcher (oder ähnliche Situation), dann verrutschen die Federn, auch bei Sicherung mit Klebepunkt)

Wie reduziere ich die Nachteile

1. Kiele schleifen, um die Rückstellkraft der Federn zu verringern
2. Gewundene Klammer benutzen (weniger Rückstellkraft als bei gerader Klammer)
3. Transport in Pfeilkoffer (Pfeilbox)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich hab das vor etlichen Jahren einmal versucht.
Das hat mir gereicht.
Ich klebe mit dem Bohning, obwohl ich gestehen muss, dass sich da auch schon Federn auf wundersame Weise gelöst haben.
Aber nicht so viele.


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Das schöne an dem Tape ist die wirklich einfache und zügige Verarbeitung. Wenn man das zu zweit macht, dann ist ein Dutzend Pfeile schnell fertig.

Man sollte aber, wie immer beim kleben, die Oberflächen vorher gut reinigen. Bei meiner letzten Klebesession habe ich geschludert, was dann schon beim zweiten Parcours Besuch zu zu mehr als nur einer gelösten Feder geführt hat. Die Pfeile, die ich vorher gemacht habe (alles gleiche Komponenten und auch die selbe Taperolle) halten dagegen gut.

Eignet sich das Tape eigentlich auch für Vanes?


toydevil

  • Gast

Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Eignet sich das Tape eigentlich auch für Vanes?

Hat bei mir mit AAE EP23 nicht funktioniert. Erster Schuß, Pfeil schlägt in die Scheibe ein, drei Vanes fallen runter. Zweiter und dritter Pfeil ebenso.
War das Tape von Bohning (glaub ich). Insgesamt bin ich kein Fan davon geworden. Vanes nur noch mit AAE Max Bond auf Oracal Warps, Federn mit Saunders direkt auf den Schaft. Das Tape höchstens für FluFlus, da hat es bei mir funktioniert.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Catfish

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 18
  • Wieder nicht getroffen
Ich habe als ich noch traditionell geschossen habe das Bohning Fletching Tape benutzt . Tape auf die Federn (Natur) , andrücken und weitermachen . Nur wenn man mit der Bitzenburger Drallklammer gearbeitet hat sollte man die Klammer länger am Pfeil lassen .
Beste Grüße
Guido
Hauptsache nicht suchen 😂