Archers Campfire

Darf ich Vorstellen mein WUIDARA von Mind-Factor


Offline Michi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 512
Hallo  Leute

Nach der Nummer mit meinem SpiderBow wollte ich was anderes, auch das ich da hinfahren können muss ohne großen aufwand war für mich klar. So können Probleme sollten welche auftreten persönlich geklärt werden.

Da ich im Netz beim Surfen immer mal wieder über die Mind-Factor Bögen gestolpert bin, hab ich mir das mal genauer angeschaut im Netz. War von mir ne Stunde weg also schauen wir mal was der so Bau.   
Die Künstlerischen Bögen mit dem Lustigem Innenleben waren nicht so mein Fall aber auf jeden fall eine tolle Arbeit.

Hab den Bogenbauer Thomas Jakob per Mail angeschrieben um einen Termin auszumachen zum Vorbeikommen.
Antwortzeit war sehr schnell, Termin ausgemacht und schon mal vor ab Zuggewicht und Wünsche Durchgegeben.
Wünsche hatte ich ja keine wollte offen an die Sache ran gehen.

Laden gibt es keinen, Thomas macht das alles aus dem Home Office /Wohnzimmer, es stehen, Hängen und Liegen sehr viel Bögen Rum. Auswahl hat man auf jeden Fall.

Thomas und seine Frau sind auch ein netter Menscheschlag.

Dann mit einem Schwung Bögen für meine Frau und Mich raus in den Garten. Langbogen, Hybrid und Recurve  mal von jedem einen. Dann da noch einen und den noch Probiert. Alles was ich in der Hand hatte war nicht unangenehm zu schießen. Man kann sehen das es Handarbeit ist nicht jeder Bogen ist Perfekt ausgearbeitet, was aber auch jeden Bogen zu einem Unikat macht. Manche Bögen waren mir persönlich vom Preis / Verarbeitungs Verhältnis zu teuer.

Nach einigem hin und her waren dann noch  ein Langbogen Wave und ein Wuidara im Rennen. Kurz vor Schluss bog dann noch ein Wave in Grün/Rot um die ecke der auch richtig schön ist und gut in der Hand liegt und hätte er 5-6 Pfund mehr gehabt wäre er es wahrscheinlich geworden.
 
Nachdem ich eigentlich nochmal drüber nachdenken wollte, haben wir uns verabschiedet und sind zum Auto. Nach einer Kurzen Diskussion mit meiner Frau (Wobei sie sagte wenn du in willst nimm in gleich mit) wieder raus aus dem Auto und wieder rein.

Und jetzt bin ich stolzer Besitzer von :

Wuidara Recurve in RH
Hergestellt am 17.10.2020
43 Pfund bei 28 Zoll Auszug
62 Zoll lang
Griff : Temperbambus
WA: Bambus/ Cocobolo
Tips: Mehrschicht Micarta
Sehne : Fast Flight 14 Strang inkl. Dämpfer und Sehnenhalter   
Standhöhe : 8 zoll
Mindestpfeilgewicht : 8gn/lbs
Anweisungen bei Übergabe : Nur mit Spann Schnur spannen und immer abspannen bei nicht Benutzung. 

Als ich Thomas nach dem Gewicht des Bogens fragte war die Antwort:  Weiß ich nicht!
Ich schon 904 g laut ´Küchenwaage bis jetzt mein Schwerster Bogen.

Jetzt zu dem Objektiven eindrücken:

Griff liegt gut in der Hand wenn auch noch ungewohnt, bin schmalere griffe gewohnt.
Handschock jetzt mit meinen alten Pfeilen keiner spürbar.
Hab bis jetzt nur 20 Pfeile geschossen da ich zu mehr nicht gekommen bin die waren aber von der Trefferlage im rahmen meiner Möglichkeiten voll ok.
Farblich find ich in Schlicht und edel.
Auch an im ist nicht alles perfekt was aber wie schon geschrieben den Scharm eines Unikat ausmacht.

Bin jetzt erst mal Glücklich und zufrieden. Dienstag dann mal wegen Pfeilen schauen und wenn er eingeschossen ist gibt's hier noch einen Nachschlag.

Viel Freude an den Fotos

 




Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3973
  • Bowhunter
Na was habe ich gesagt: Topmoddel gesucht.  :klasse:
Ein wirklich schöner Bogen. Mag er dir nur Freude und alle Pfeile  :bow: ins Kill bescheren.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 644
Interessanter Griff.
Beschränkt sich aufs erforderliche. :klasse:
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Na dann Glückwunsch.
Meinen Wuidara habe ich im Workshop bei Thomas gebaut. Ein tolles Bogenmodell, schnell, toller Griff und "wie für mich gemacht"  ;)

Viel Spaß damit.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, Vortex Recurve Wurfarme


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 842
  • Chef von Flake
Schlichte Schönheit!! Danke für den Bericht und die Bilder. Wünsche dir lang anhaltende Freude mit dem schönen Stück.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Chrdeike

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Hallo!
Sehr schöner Bogen, wie ich finde!  :klasse: Aber gibt es einen Grund, warum er nach jedem Gebrauch abgespannt werden muss. Den Bildern nach, würde ich sagen, dass er glasbelegt ist!? Kann mich aber auch irren. Nur wenn er glasbelegt ist, würde sich für mich nicht unbedingt den Grund eines Abspannens erschließen. Aber der Bogenbauer hat da natürlich das letzte Wort :)
Viele Grüße
Christian
Bögen:
58"Bodnik Mohawk Hunter Hyb. 48# @ 29"
52"Bodnik Kiowa 43#@29"
60"Black Widow PSAX 48#@29"


Offline Steve

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
  • Sei der Pfeil 😉
Bei der Vorgeschichte wünsche ich Dir jetzt mehr Glück und vor allem viel Spaß mit dem Neuen.
 :klasse:
Jensbow Reptile 60“ 35#
TBow 19“ mit Uukha  Gobi Medium 35#
PSE Stinger Max 55#



Offline Mattheer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
  • Das war's dann mit Nachwuchs im Hause Bär ;)
Ein wirklich schöner Bogen, das Temperbambus ist auf jeden Fall sehr exklusiv, habe ich so noch nicht gesehen.  :klasse:

Ich bin gespannt auf weitere Eindrücke, insbesondere vom Auszugsverhalten, Schussruhe etc.

Deiner Beschreibung entnehme ich, dass der Griff etwas "dicker" ist, oder?
Ist der Deiner Meinung nach also für größere Hände gut geeignet? Ich selbst habe ziemliche Pranken, und fühle mich mit dünnen Griffen überhaupt nicht wohl.
Den Wuidara hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, von daher wär es super, wenn Du nochmal ein paar Eindrücke nachlegen und vielleicht auch das Thema Griff - evtl. mit einem Foto in der Hand - nochmal aufgreifen könntest.  O:-)

Viel Freude und alle ins Kill  :bow:
Falco Myth 61", 33# @ 28"
Bodnik Kiowa 52", 31,5# @ 28"
ILF Hybrid Ghosthand / Junxing Pharos 61", 36# @ 29,5
ILF Recurve White Feather Lark 19" / Oak Ridge Carbon Foam 64", 36# @ 29,5"
Péter Németh Custom Amon 65", 33# @ 28"
Péter Németh Harpoon 66", 34# @ 28"


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
Dass Du lange stolz, glücklich und zufrieden bist. Das ist doch schön, wenn man diese erhabenen Gefühle hat. Und beim Bogenbauer um die Ecke kaufen, finde ich auch immer wieder reizend.

Einen schönen Bogen  hast Du Dir da herausgesucht. Oder hat er zu Dir gefunden?

Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4737
  • Nordlicht
Unser Michi kriegt sich ja gar nich mehr ein     ;)

Hab viel Spaß mit Deinem schnuckeligen Teilchen!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
Viel Spass damit. Schaut gut aus.
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......