Do it yourself > Bauanleitungen

Recurve Griff, 3D gedruckt

<< < (2/3) > >>

Uller:
Was soll das denn mit dem Zuggewicht zu tun haben?

Den Discovery ,kriegt auch der Brugger nicht kaputt ...  ;)

R-core hat sich schon länger mit gedruckten Griffen etabliert...

https://rcore.co

 :fire: :bow:

Waldgeist:
Sofern es ausschließlich um die Griffschale dreht, ist meine Nachfrage in der Tat obsolet.
Ich habe allerdingsden Eindruck, dass es hier auch um ein designtes MT geht.

Breitling:

--- Zitat von: Waldgeist am Oktober 16, 2021, 07:50:51 Nachmittag ---Sofern es ausschließlich um die Griffschale dreht, ist meine Nachfrage in der Tat obsolet.
Ich habe allerdingsden Eindruck, dass es hier auch um ein designtes MT geht.

--- Ende Zitat ---
Das MT ist von der Stange, ich habe so gesehen nichts daran geändert, lediglich den Holzgriff abgeschraubt.

Ich schieße/schoss diese Griffart auf folgenden Mittelteilen (gemessene Zuggewichte und Auszuglänge):
- Samick Discovery mit 42lbs@28,5"
- Exe Blizzard mit 39lbs@28,5"
- Gillo G1 M mit 39lbs@28,5"

Ich kenne ehrlich gesagt nur vom Gillo die Zuggewichtsfreigabe von 60lbs, in den Bereich stoße ich aber bei weitem nicht hervor.

Es gab bislang keinen Grund zum Zweifel an der Griffstabilität selbst, denn folgende Fehlerbilder sind nicht aufgetreten:
- Sichtbar verformter Griff, Dellen oder Einbrüche
- Hörbares Knarzen des Griffs
-Zunahme oder Abnahme an Flexibilität: „Weichheit“ / „Sprödheit“

Allerdings kann deine Frage auch auf das Gesamtsystem „Bogen“ anspielen, diese Frage kam mir noch gar nicht in den Sinn, vielen Dank dafür! Ich kenne Sportler die ihre ILF Mittelteile ohne Griffschalen schießen, sollten wir annehmen dass die Griffschale das Mittelteil stabiler macht?

Auch wenn es nicht zur Beantwortung der Frage gehört, habe ich mal eine Grafik vom Inneren Aufbau des Griffstücks angefügt. Man sieht in den Griff hinein, die einzelnen Schichten werden im Bereich der Bohrung deutlich. Man sieht dass dieser Griff drei sogenannte „Wall-Lines“ hat, also dass der umlaufende Rand aus drei Linien besteht. Innen sehen wir ein Karo-Muster als Stützstruktur. Ich könnte diese Struktur gröber oder feiner stellen, hier nimmt man den größten Einfluss auf die Verformungsstabilität.



Meine grobe Einschätzung: Da passiert nix. (ohne Gewähr)

Skalli:
Falls ich es übersehen haben sollte :
Welchen Kunststoff hast Du verwendet (PLA, PTFE, ABS)?

Breitling:
Simples PLA. Man könnte aber auch ABS oder ASA verdrucken und hätte einen ähnlich guten Griff denke ich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod