Archers Campfire

Langbogenwurfarme (ILF) gesucht, benötige Hilfe.


Offline Der Uwe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Hallo Zusammen,

normalerweise lese ich hier hauptsächlich leise mit. Aber heute muss ich mich doch mal "aus der Deckung" wagen.

Ich habe meine Bogenausrüstung ewin wenig verändert und habe jetzt ein White Feather Lark Mittelteil in 19" übrig. Jetzt habe ich die Idee aus diesem Mittelteil einen Langbogen (Hybrid) zu machen.

Die Auswahl scheint da ja recht überschaubar zu sein.
-"Echte" Langbogen Wurfarme mit ILF hab ich nicht gefunden, es gibt wohl nur Hybride.

Einmal hab ich welche mit Holzdekor gefunden aus China (gibt es wohl auch über Antur Archery).
DAS-Wurfarme hab ich auch gefunden, aber die scheinen mir Preislich zu hoch zu liegen. Wollte auch nicht zu viel ausgeben, wenn möglich.

Und dann gibt es wohl noch die verschiedenen Versionen von Bowsen Bows.

Da das Lark ein mMn schönes  Carbon-Design auf dem Rücken hat wäre es natürlich vom Design her passend auch Wurfarme mit Carbon-Design zu haben.

Holzkern wäre schön falls ich mal auf ein Turnier gehe mit dem Bogen, dann hätte das evtl. Einfluss  auf die Bogenklasse. Ist im Zweifel aber nicht so wichtig, da ich bislang mit meinem einteiligen Jagdrecurve in den Wald gehe. Das Lark ist eine Ergänzung für den Spass, aber wer weiss.....   

So jetzt meine Fragen:
   
Habt Ihr eine Empfehlung für mich bezüglich der Wurfarme.
Wie sieht das preistechnisch bei den Bowsen Wurfarmen aus?
Wie kann ich die Bowsen Wurfarme überhaupt beziehen, habe nur Ali-Express für die schwarzen WA mit Holzkern gefunden.

Ach so. ich habe einen Auszug von rund 30,5 Zoll mit Medium Recurve Armen (Kinetic Vaultage)auf dem Lark, also 62 Zoll Bogenlänge hat es leichte Knarzgeräusche im Vollauszug gegeben, daher bin ich unsicher wegen der Wurfarmlänge.

Ich freue mich auf Euer Feedback. 
Uwe
 
 


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Moin,
Kann mich hier nur zur gewünschten Carbon Optik äußern. Man kann die Wurfarme folieren. Gibt Shops die solche Dekore anbieten.

https://www.bogensport-schönepfeile.de/limb-skins.html

Nur mal als Beispiel.

Gruß, Frank
« Letzte Änderung: November 10, 2020, 09:31:24 Vormittag von Stringwistler »


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 838
Was es alle gibt. Aber knautscht & faltet sich das nicht beim Auszug?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Drum schneidet man das ja auch an der Sehnenanlage und schon vor den Tips ab.... Ist meiner Meinung nach nicht so prickelig.

Ich hab die Bosenbows dopplecarbon foam longbow limbs in long auf einem 17" Ghosthand Mittelteil, ergibt einen knapp 65" Bogen.
Super soft bis weit über 31" Auszug und trotzdem bei 39lb. auf den Fingern und 11gpp 185ft/s schnell. Preis um die 320,-€.

Nachteil... gibt's bei uns nicht, hab ich schon einige male direkt aus China importiert.
Aber grad in den Corinnazeiten sind die Wege sehr unzuverlässig.
Wenn du ernsthaft Interesse hast, schreib mir mal ne Mail, vielleicht starte ich nä. Frühjahr wieder einen Versuch.
« Letzte Änderung: November 10, 2020, 09:48:27 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Der Uwe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Danke für die Tipps.

Folieren möchte ich die WA eigentlich nicht und so wichtig ist mir Carbon Design dann auch wieder nicht. wäre halt schön ( denke das sieht gut zusammen aus).

Guido,

es gibt ja auch die Bowsen WA mit Holz drin und Carbon außen, weißt Du zufällig wo die in etwa preislich liegen?

Ansonsten scheinen mir die mit dem Zebraholzdekor preisleistungstechnisch relativ weit vorne zu liegen
https://de.aliexpress.com/item/4001119498455.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.135a7335VArnsZ&algo_pvid=534747e0-a4f8-4c58-b8b0-59e88bfaaa3b&algo_expid=534747e0-a4f8-4c58-b8b0-59e88bfaaa3b-55&btsid=2100bdec16051002879234167e0593&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Im schlimmsten fall könnte ich die wahrscheinlich auch noch lackieren.
Leider kann ich dazu aber keine Erfahrungswerte finden.

Gruß
Uwe


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Danke für die Tipps.

Folieren möchte ich die WA eigentlich nicht und so wichtig ist mir Carbon Design dann auch wieder nicht. wäre halt schön ( denke das sieht gut zusammen aus).

Guido,

es gibt ja auch die Bowsen WA mit Holz drin und Carbon außen, weißt Du zufällig wo die in etwa preislich liegen?

Ansonsten scheinen mir die mit dem Zebraholzdekor preisleistungstechnisch relativ weit vorne zu liegen
https://de.aliexpress.com/item/4001119498455.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.135a7335VArnsZ&algo_pvid=534747e0-a4f8-4c58-b8b0-59e88bfaaa3b&algo_expid=534747e0-a4f8-4c58-b8b0-59e88bfaaa3b-55&btsid=2100bdec16051002879234167e0593&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Im schlimmsten fall könnte ich die wahrscheinlich auch noch lackieren.
Leider kann ich dazu aber keine Erfahrungswerte finden.

Gruß
Uwe

Die Bosen Bows mit Carbon und Bambuskern gibts grad gar nicht und waren noch nie in der EU zu bekommen.
Die hat der Rumpelstilzchen hier auch von mir bekommen.
Liegen auch um die 320,-€ wie die gleichen mit Carbonschaum, die allerdings auch um einiges weicher sind, wenn dein Auszug über 29,5" ist.
Von Bosen Bows gibts die ganze Zeit schon die Medium mit Glas und Holzkern ganz in schwarz für runde 100,-€, die hatte ich allerdings auch zum testen und war gar nicht begeistert. Stacken ab 29" Auszug und scheppern mir zu viel, selbst auf dem 17" Holz Mittelteil. :???:
Für bis 62" Bogenlänge sind die aber mit etwas höherer Standhöhe und Auszug bis max.28,5" Auszug, nicht mal soooo schlecht. An die Geschwindigkeit der Dopple Carbon egal ob mit Bambuskern, oder Schaumkern, kommen die aber nicht annähernd hin.

Ob ob die Ali mit Holzdekor von deinem Link was taugen, kann ich gar nicht sagen...probier es aus, dann weißt es....,., ;D
https://www.ebay.de/itm/BOSEN-BOWS-25-50-lbs-Archery-ILF-Maple-Core-Longbow-Limbs-For-Target-Hunting-Bow-/253897158602
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Der Uwe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
danke für deine ausführlichen Antworten Guido,

da mein Auszug bei rund 30,5 Zoll ( ja ich ankere ziemlich weit hinten) liegt,  muss ich da wohl nochmal in mich gehen, ich denke zwar, dass die WA durch das etwas längere Mittelteil (19") ein klein wenig weicher sind als bei 17 Zoll, aber das wird sicherlich nicht kriegsentscheidend.

Andererseits habe ich auch bei meinem Bearpaw Kodiak Hunter in 60" Länge kein Problem mit meinem recht langen Auszug.
oder es wird doch wieder ein schöner Takedown Recurve... da sollte ich dann genug Auswahl haben um was passendes zu finden.   

Gruß
Uwe


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Kannst ja hier mal ein Auge drauf halten bzw. den Verkäufer mal antickern ob er die nochmal reinbekommt.

https://www.ebay.de/itm/113520843862

Die habe ich mir im letzten Jahr gekauft und finde die sogar noch angenehmer im Auszug als die mit Schaumkern, die Guido mir mitbestellt hatte.

Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Kannst ja hier mal ein Auge drauf halten bzw. den Verkäufer mal antickern ob er die nochmal reinbekommt.

https://www.ebay.de/itm/113520843862

Die habe ich mir im letzten Jahr gekauft und finde die sogar noch angenehmer im Auszug als die mit Schaumkern, die Guido mir mitbestellt hatte.
Ich hatte die ja auch und hab sie abgegeben an Rumpelstilzchen weil sie mir zu hart waren auf meinem 17" MT bei 30" Auszug.
Gibts halt auch nur in Medium.
Meine Foam Core sind halt in Long.
Deine Foam Core waren halt auch nur Medium. Welchen Auszug hast du wieder? :)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Der Uwe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Generell bin ich auf der Suche nach Wurfarmen so um die 35lbs  auf 28 (bei 19er Mittelteil).

Wenn dann bei meinen 30.5 Auszug am Ende so 40-42 lbs adF rauskommen bin ich zufrieden.
(wegen des doch relativ langen Auszugs tendiere ich zu langen Wurfarmen (64 Zoll Bogenlänge).

Bei den Kinetic Avantage in Medium (28lbs @28" auf 25MT ) haben die Arme bei Vollauszug schon geknarzt.
Daher die Idee die Wurfarme in lang zu nehmen. Pfeilgeschwindigkeit ist schön, aber ein sauberer Schuss ist mir wichtiger,
mag es auch wenn der Bogen nicht scheppert, sondern ein "Flupp" macht.
Dafür nehm ich gerne etwas langsamere Pfeile in kauf. Wurfkraft reicht bei rund 40lbs sowieso für alles was ich damit vorhab. 

Momentan schieß ich auf meinem Kodiak Hunter am liebsten Hozpfeile. Durch das Gewicht  hat der Bogen einen tollen Klang und sooo viel schlechter wie die Carbonis sind die nicht.

LG
Uwe


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Ich kann Dir kurz was zu den Bosen Holz/Glas-WAs und den Bosen Carbon Longbow-Limbs von Guido sagen. Hab beide hier und sowohl auf 17" Ghosthand geschossen, als auch auf dem 19" WF Lark. Also die Holz-Glas-WAs(40#) und ich wurden keine Freunde. Bei meinem Auszug mit gut 29" war das hintenraus nicht angenehm. Die machten schon deutlich zu. Die zwei Zoll Unterschied bei den Risern hab ich nicht wirklich bemerkt. Da fehlt mir wohl das Feingefühl. :)
Die Carbon-WA schieße ich mit 38# in der xlong-Variante, in letzter Zeit nur noch auf dem 17" Ghosthand und bin immer noch sehr zufrieden. Weicher Auszug bis zum Schluß. Irgendwie schieß ich damit entspannter. Habe auf jeden Fall den Kauf noch nicht bereut.

´
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Ich hatte die ja auch und hab sie abgegeben an Rumpelstilzchen weil sie mir zu hart waren auf meinem 17" MT bei 30" Auszug.
Gibts halt auch nur in Medium.
Meine Foam Core sind halt in Long.
Deine Foam Core waren halt auch nur Medium. Welchen Auszug hast du wieder? :)

Stimmt. Ich habe beide in Medium. Bei Long würde mir der Bogen zu lang werden. Auszug 29,5".
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich hatte die ja auch und hab sie abgegeben an Rumpelstilzchen weil sie mir zu hart waren auf meinem 17" MT bei 30" Auszug.
Gibts halt auch nur in Medium.
Meine Foam Core sind halt in Long.
Deine Foam Core waren halt auch nur Medium. Welchen Auszug hast du wieder? :)

Stimmt. Ich habe beide in Medium. Bei Long würde mir der Bogen zu lang werden. Auszug 29,5".
Selbst die long sind auf einem 15"MT immer noch weicher, wie die Medium auf einem 17"...Haben wir probiert, hat aber halt damals noch keiner gewusst.
Es sind halt wirklich Jagdbogen WA die Carbon foam longbowlimbs, denn wenn man 8gpp unterschreitet, werden sie zwar sauschnell, aber auch laut trotz Fleece Silencer.. zumindest für meine Ohren...🔊  :upsidedown:
Und auf nem Metall MT noch nen Tick lauter, da hab ich nämlich die Medium zuerst drauf gehabt.
« Letzte Änderung: November 12, 2020, 03:10:44 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Ich hatte die ja auch und hab sie abgegeben an Rumpelstilzchen weil sie mir zu hart waren auf meinem 17" MT bei 30" Auszug.
Gibts halt auch nur in Medium.
Meine Foam Core sind halt in Long.
Deine Foam Core waren halt auch nur Medium. Welchen Auszug hast du wieder? :)

Stimmt. Ich habe beide in Medium. Bei Long würde mir der Bogen zu lang werden. Auszug 29,5".
Selbst die long sind auf einem 15"MT immer noch weicher, wie die Medium auf einem 17"...Haben wir probiert, hat aber halt damals noch keiner gewusst.
Es sind halt wirklich Jagdbogen WA die Carbon foam longbowlimbs, denn wenn man 8gpp überschreitet, werden sie zwar sauschnell, aber auch laut trotz Fleece Silencer.. zumindest für meine Ohren...🔊  :upsidedown:
Und auf nem Metall MT noch nen Tick lauter, da hab ich nämlich die Medium zuerst drauf gehabt.

Die Erfahrung hab ich  auch schon gemacht, als ich mal testweise mit 7,8 gpp Pfeilen geschossen hab. Bin richtig erschrocken.  :wtf:  Und mein Nebenmann an der Schießlinie zuckte auch leicht...
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"