Archers Campfire

Falco Saga 65" Hybridbogen, Review / Erfahrungsbericht


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Hier mal ein "kurzer" Erfahrungsbericht" zu meinem neuen Custom Falco Saga mit allem drum und ran (Bestellablauf, Unboxing etc.)


1.   Über den Hersteller
(Das folgende ist Ergebnis eigener Recherche, teils aus von Google übersetzen estnischen Berichten, und erhebt daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit und natürlich auch ohne Gewähr für Richtigkeit).
Falco ist ein Bogenhersteller aus Estland, der Anfang 1988 gegründet wurde. Übrigens (laut lokaler Presse) eines der ersten 20 privaten Unternehmen, das im unabhängigen Estland gegründet wurde. Gründer Siim Talmar war früher Mitglied der estnischen Bogenschieß-Nationalmannschaft und hatte in der Skiherstellung gearbeitet. Falco hat zunächst Wurfarme und Zubehör hergestellt. Seit 1997 baut Falco traditionelle Bögen.



2.   Kontakt & Bestellprozess
Falco-Bögen werden auch von einigen deutschen Händlern angeboten. Da ich aber Sonderwünsche hatte, habe ich mich direkt an den Hersteller gewandt. Die Webseite gibt es in Estnisch und Englisch (www.falco.ee).Die Webseite von Falco hat keinen Online-Shop. Man glaubt dort an den persönlichen Kontakt. Ich hatte daher für Rückfragen über die Webseite per Email Kontakt aufgenommen und bekam immer zeitnah Rückmeldungen. Alles natürlich in Englisch. Mit Ausnahme der allerersten Email hat alle meine Emails Siim Talmar persönlich beantwortet. Er hat immer sehr zügig geantwortet (meistens innerhalb eines Tages).

Als ich mich für den Saga entschieden hatte, hatte ich wegen Sonderwünschen angefragt. Ich wollte lieber dunkle Wurfarme (anstelle des hellen Holzes). Außerdem wollte ich nicht den großen „Falco Vintage“ Schriftzug auf dem oberen Wurfarm. Auch hierzu hat Siim Talmar geduldig geantwortet, mir Übersichten mit den verfügbaren Hölzern gemailt und auch auf Rückfragen geantwortet.  Man darf aber keinen professionellen Kundenservice mit Marketingsprech erwarten. Die Emails waren teils sehr kurz und das Englisch nicht immer perfekt. Mich hat das nicht gestört. Positiv fand ich auch, dass mein Gegenüber seine Bögen wirklich kannte. Bei einem deutschen Bogenhändler/Hersteller hatte ich letzten nach dem Gewicht des Produktes gefragt und man konnte es nicht beantworten, „weil man gerade keinen zur Hand habe“. Siim Talmar hatte darauf sofort antworten können (unter Hinwies auf die bei Holz üblichen Spielräume).
Ich habe den persönlichen Kontakt sehr geschätzt und habe das als sehr großen Pluspunkt empfunden.

Das Zuggewicht kann man übrigens pfundgenau frei wählen.

Nachdem ich die Konfiguration per Email bestätigt hatte, teilte Siim Talmar mir mit, dass der Bogen in etwa 3 bis 4 Wochen fertig sein würde und er sich dann wieder melden würde.
Eine Anzahlung war nicht erforderlich.

Dann hörte ich 4 Wochen in der Tat gar nichts, bis sich Siim Talmar meldete, dass der Bogen fertig sei. Der Bogen wird nach Überweisung losgeschickt. PayPal bietet Falco innerhalb der EU nicht (mehr) an.


3.   Preis
Der Listenpreis des Falco Saga beträgt 575 Euro. Einzige aufpreispflichtige Option ist die glänzende Lackierung (Gloss Laquer, 40 Euro).  Weitere aufpreispflichtige Optionen gibt es bei diesem Modell nicht mehr, da er schon alle sonst bei Falco üblichen Upgrade (Diamant-Carbon, Bambus-Kern, Rock-Heart-Einlage im Griff etc.)  bereits hat.
Ich aber hatte ja nun noch Sonderwünsche (siehe oben).
Solche Personalisierungen sind bei Falco kein Problem und der Aufpreis ist meines Erachtens sehr günstig.
Mit Änderung des Furniers in Ebenholz, Entfall der Beschriftung, Bogenhülle und Versand nach Deutschland habe ich am Ende 615 Euro bezahlt. Das macht gerade mal 40 Euro Aufpreis für einen Custom-Bogen!
Ich halte das Preis-Leistungsverhältnis bei Falco für sehr gut.

4.   Lieferung
Der Bogen kam per Kurier in einem einfachen schlichten Karton der zum Schutz vor Feuchtigkeit in schwarze Folie eingewickelt war. Die Maße waren so, dass der Bogen gerade eben reinpasste. Der Bogen war in der Bogentasche. Weitere Umverpackung o.ä. gab es nicht. Da die Bogenhülle aus recht dickem Filz ist, war der Bogen gleichwohl ausreichend geschützt. Als meine Frau die Bogentasche sah, meine sie sofort „Die sieht ja mal gut aus“. Der hellgraue Filz mit dem hellbraunen Kunstlederstreifen macht doch was her.
Ein Begleitschreiben, Anleitung, Bogenpass mit den technischen Angaben oder ähnliches lag nicht bei. Das ist nicht schlimm, aber schade. So muss man sich die Angaben selber von der Webseite abschreiben.

Minuspunkt: Die mitgelieferte FF-Sehne hat eine sehr dicke Mittenwicklung. Vielleicht passt sie zu den von Falko verkauften Holzpfeilen. Ich habe mir die weitesten Nocken holen müssen, damit die nicht bei jedem Schuss auf der Sehne stecken bleiben. Auch wirkt die Mittenwicklung nicht überall ganz gleichmäßig. Da muss auf jeden Fall etwas Besseres her.


5.   Der Bogen im Detail
Der Saga ist ein Hybrid-Bogen mir 65“ Länge.
Laut Falco ist der Saga nicht für die Langbogenklasse in IFAA/NFAA zugelassen, wohl aber WA regelkonform.

Die Wurfarme des Saga sind (absichtlich) sehr breit. Dies soll für maximale Stabilität sorgen.
Auf dem Bild sieht man im Vergleich zum Bodnik Mohawk Hybrid sehr gut, dass der Wurfarm des Saga deutlich breiter ist.

Die Wurfarme haben eine Bambuskern und 2 Lagen Carbon, wovon eine Lage ein speziell kreuzgewickeltes Carbon ist (bei Falco als Diamant Carbon beworben), das ein paar zusätzliche FPS bringen soll.
Für zusätzliches Gewicht sorgen Cocobolo und RockHeart (für mich eine Art Mycarta) im Griffstück. Das Griffstück ist übrigens ein Pistolengriff der sehr schön in der Hand liegt.

Mein Bogen wiegt mit Sehne 872 gramm.  Damit ist er deutlich schwerere als die meisten einteiligen Bögen. Da ich bisher meistens mit einem 1,1 Kg TD geschossen habe, habe ich das Gewicht als sehr angenehm empfunden. Man hat einen leichten Einteiler aber doch etwas Masse, die zur Schussruhe beiträgt. Handschock konnte ich bei dem Saga keinen spüren.

Der Saga ist wirklich tadellos verarbeitet. Alles ist perfekt abgerundet und glattgeschliffen. Spürbare Übergänge oder scharfe Kanten sucht man vergebens.  Das gilt auch für die Tips. Die sind auch oben schön rund, so dass man Bogen auf dem Fussspann abstellen kann. Auch dass die Tips farblich passen zum Wurfarm gearbeitet sind und nicht im typischen schwarz-weiß finde ich optisch gelungen.

Der Bogen hat bereits ein sehr glattes und dünnes Fell auf dem Shelf kleben, was mir gut gefällt. An der Seite des Bogenfensters war kein Schutz angebracht, hier habe ich selber noch etwas eingeklebt.
Laut Falco soll der Bogen nicht gespannt gelagert werden.

Bei Falco kann man das Zuggewicht Pfundgenau bestellen. Ich wollte eine 37#-Bogen. Mit Messpfeil und Wäscheklammer und (günstiger) Zuggewichtswaage habe ich 36,8 lbs gemessen.  Die 0,2 Abweichung nenne ich mal Messungenauigkeit.

6.   Schussverhalten
Der Bogen liegt hervorragend in der Hand und ist wirklich sehr schussruhig.  Das höhere Gewicht empfinde ich als Pluspunkt. Handshock kann ich keinen spüren.

Der Bogen war beim Abschuss eher laut. Das Geräusch erinnert von der Tonlage mehr an einen Recurve als an einen Langbigen. Allerdings war die mitgelieferte 14-Strang FF-Sehne drauf. Ich hoffe, dass er durch eine Custom-Hybrid-Sehne mit Fleece-Dämpfern noch etwas leiser wird.


Der Auszug ist sehr schön gleichmäßig und weich. Gefühlt (total subjektiv) zieht er sich etwas schwerer als mein Mohawk mit nur einem Pfund weniger. Aber ich habe es nachgemessen, er hat ziemlich genau 37 Pfund und 37 Pfund sind 37 Pfund. Vielleicht liegt das gefühlt höhere Zuggewicht an den 2 Lagen Carbon, oder aber einfach nur daran, dass er sich etwas anders anfühlt. Könnte also eine Gewöhnungssache sein.
Ich konnte jedenfalls auf Anhieb  gut treffen und habe (für meine Verhältnisse) gut gruppieren können.
Rein subjektiv habe ich den Eindruck, dass der Bogen durch die schwere und breitere Bauweise in der Tat etwas fehlerverzeihender ist.


7.   Chrony
Wegen der breiten Wurfarme und der Länge habe ich damit gerechnet dass der Bogen etwas langsamer ist.
Um ein objektives Bild zu erhalten, habe ich den Bogen durch den Chrony geschossen.

Dabei muss ich aber auf einige Einschränkungen hinweisen:
- Die Pfeile passen noch nicht richtig zum Bogen und kommennoch nicht schön gerade aus dem Bogen.
- Geschossen habe ich mit der mitgelieferten 14-Strang FF ohne Silencer.
- Die Nocken saßen sehr stramm auf der dicken Mittenwicklung. Das kostet vermutlich auch FPS

Mit diesem noch verbesserungsdürftigen Set-Up und Nijora Taperon, 354 grain Pfeil hat der Saga zischen 172-174 FPS erreicht.
Das ist etwas mehr, als ich erwartet hatte.

8.   Fazit
Sehr schöne Verarbeitung zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis und netter Email-Kontakt.
Wer sich für einen Einteiler interessiert, sollte mal bei Falco vorbeischauen.
« Letzte Änderung: November 09, 2020, 05:37:13 Nachmittag von HobinRood »
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Danke für den ausführlichen Bericht und natürlich ganz viel Spaß mit dem neuen
Bogen!
Das liest sich ja alles sehr positiv und man spürt deine Begeisterung!
 :klasse:

Hast du evtl. auch noch ein Bild im aufgespannten Zustand bzw. von
der Bogenhülle?
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Klar. Ich konnte oben nicht mehr als 3 Bilder beifügen. Hier noch mal Bogen und Tasche!
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Danke, die Bogenhülle hat aber auch was!  :yes:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Schöner Bogen, klasse Bericht. Sowas les ich ja gerne hier, im Gegensatz zu manch anderen Sachen.........
Grüße Tomas


Offline Capri

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 189
Schöner Bogen viel Spass damit  :klasse:
Alpsbow Moon Mountain 64" 41#
Alpsbow Diablo 62" 40#
Georg Kaiser 64" Genesis Special :) 40# und 45# auf 29"
Szaloky 25" ILF Griff mit Medium Ahorn WA´s mit 40#


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Dem kann ich mich nur anschließen - schaut sehr gut aus!
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Online Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ganz herzlichen Dank für Deinen sehr ausführlichen Bericht. Ich habe jede Deiner Zeilen mit Freude gelesen und Deine Begeisterung für Deinen neuen Bogen und Falco in jedem Satz gespürt. Mein Sohn hat schon seinen zweiten Falco-Bogen und ich kann bestätigen, dass die Bögen sehr gut sind und vor allem ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Dir viel Spaß mit Deinem Bogen und alle ins Kill
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Danke für Deinen Bericht. Zurecht ist dies zugleich eine werbender Beitrag für die doch sehr hochwertigen - jedoch gar nicht hochpreisigen Bögen - aus Estland.     :klasse:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Steve

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
  • Sei der Pfeil 😉
Sehr schöner Bericht über einen gelungenen Custombogen. Viel Spaß damit und danke fürs Teilen.  :thankyou:
Jensbow Reptile 60“ 35#
TBow 19“ mit Uukha  Gobi Medium 35#
PSE Stinger Max 55#


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Lieben Dank für die vielen positiven Rückmeldungen! :thankyou:
Es freut mich, damit hier einen Beitrag zm Forum leisten zu können.
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Onkel Tom

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 55
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Habe ja selbst einen Falco (Trophy Vintage) und kann das geschriebene praktisch in allen Punkten (inkl. des kompetenten und individuellen Bestellvorgangs) bestätigen.

Viel Spaß mit Deinem neuen Bogen ;-)

Tom
Falco Trophy Vintage 68"  30#@28"

"Man glaubt gar nicht, was man alles nicht braucht...." Reiner Kunze
"Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" Karl Valentin


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Danke fuer den sehr ausführlichen Bericht. Viel Spaß mit diesem sehr schoenen Bogen.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Ciaoarco

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
Gibts hier, nach nunmehr etwas über einem Jahr, vielleicht noch ein kleines Resümee, diesen herrlichen Bogen betreffend?
Wie ich eben sehe, verkauft - weiß der neue Besitzer schon etwas dazu?
« Letzte Änderung: Januar 10, 2022, 09:33:16 Nachmittag von Ciaoarco »


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Obwohl verkauft, kann ich nur Positives über den Falco Saga und über Falco allgemein sagen.
Top Verarbeitung zu einem, guten Preis.
Wer einen Einteiler sucht, sollte ruhig mal bei Falco vorbeischauen!
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#