Archers Campfire

Anfängerfrage 1 - Ankerpunkte


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Mal wieder ich!

Wenn ich die Ankerpunkte der Koreaner sehe, ankern diese alle
unter dem Kinn (recurve).
Die Barebow Schützen meistens mit dem Zeigefinger im Mundwinkel.

Gibt es dafür eine schlüssige Erklärung ?


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Mit "die Koreaner" meinst Du vermutlich Sportbogenschützen in den olympischen Disziplinen. Die schießen alle auch mit Visier und brauchen den Sehnenschatten mit Blickfeld. Außerdem geht es dort um sehr hohe Präzision auf lange Distanzen, daher brauchen sie 2 sehr zuverlässige Ankerpunkte (Kinn und Nase).

Im Traditionellen Bogensport wird ja auf eher kurze Distanzen und ohne Visier geschossen, normalerweise auch auch ohne mechanische Pfeilfauflage etc.
Da ist das traditionelle Ankern an der Wange (Mindwinkel, Kiefergelenk, Ohr etc.) praktischer. 

Aber hier gibt es mehrere die traditionell und olympisch geschossen haben, die das nich besser erklären können.
 :bow:
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Den Kinnanker hat HobinRood ja jetzt erklärt, vieleicht auch als Ergänzung, so kommt man mit wenig Zuggewicht einfach weiter (Olympic Recurve mit Visier 28# 70 m)

Jetzt zu dem Barebow Anker mit dem Zeigefinger am Mundwinkel, da wird gesucht bis man einen reproduzierbaren Anker hat und der Nullpunkt bei Abgriff direkt untrer dem Pfeil passt. Das ist einfach oft Zeigefinger  im Mindwinkel.Mache auch sehr viele 3under Schützen so.

Gruß
Ralf



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und das wichtigste beim Mundwinkelanker....
Dein Pfeil liegt näher am Auge und dein Unterbewusstsein kann damit leichter reproduziert das Ziel erfassen für den nä. Schuss.
Das kann man mit dem Zeigefinger mit dem du auf einen Punkt in c.B. 10m Entfernung deutest gut erklären.
Wenn du den Arm mit dem Finger unter deinem Auge ausstreckst, bist du mit dem Finger sofort auf dem Punkt den du anvisieren willst.
Machst du das ganze mit am Körper angelegten Ellbogen, dann steht der Zeigefinger irgendwo, nur nicht auf dem Punkt. :GoodJob:
« Letzte Änderung: November 09, 2020, 10:06:22 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Die Barebow Schützen meistens mit dem Zeigefinger im Mundwinkel.
Gibt es dafür eine schlüssige Erklärung ?

Wenn Du BareBow nicht nur schreibst, sondern auch meinst, dann versuch mal, ein 5cm Crawl bei einem Kinnanker zu machen.... es geht kaum. Es sind also schon rein anatomische Gründe, die Barebow Schützen höher ankern lassen.

Anders als Stringwhistler geschrieben hat, ist der Sehnenschatten auch für Barebow Schützen essenziell. Es ist die Kimme zum Korn "Pfeilspitze". Dazu muss die Sehe genau vor das Auge. Bei Tradis ist die Sehne wurscht, da ist sie oft neben dem Kopf, irgendwo an der Backe oder Jochbein oder hinterm Ohr... alles schon gesehen.
--> Es gibt viele verschiedene hohe Anker.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Gardener

  • Gast
Also Blankbogen, ohne Sehnenschatten, mit Jochbeinanker geht gut. Fűr mich wichtig immer gleiche Stelle und gut reproduzierbar egal wie man steht. An der Backe fänd ich schwierig :Achtung:


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
An der Backe fänd ich schwierig :Achtung:

Blankbogen geht den meisten eh am Ar* vorbei :-)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.