Archers Campfire

Die richtigen Pfeile für‘s Clout-schießen?


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Hi Leute Ich habe neben dem Parcour-schießen nun auch das Clout-schießen für mich entdeckt, es macht ein Heidenspaß, außerdem kann ich hier meine glasbelegten Bögen einsetzen. Um auf die 165 mtr zu kommen , was ich bei meinen ersten Versuchen noch nicht geschafft habe, benötige ich sicherlich spezielle Pfeile was Gewicht, Länge , Spine, Befiederung und Spitzengewicht betrifft. Es sollten Holzpfeile sein! Schieße mit meinem Horseman 40# , ca. 15 Schüße am Tag, im Parcour schieße ich weiterhin 25/30# ! Wer  von euch was konstruktives dazu beitragen kann und will, dem Danke ich im voraus. (Bitte keine Belehrungen ,was Sicherheit , Naturschutz etc. betrifft , wird alles berücksichtigt! ) El mohro
« Letzte Änderung: November 04, 2020, 01:13:48 Nachmittag von el mohro »


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Pfeil möglichst leicht (Fichte,gebarrelt und getapert), Spitze nicht so schwer, Schwerpunkt kurz vor der Mitte des Pfeils, so wenig Federn wie möglich.

Und natürlich ganz toll lackieren!

Das ist die Schnellzusammenfassung.

Gruß
Ralf

Edit: Ich würde lieber Carbonpfeile mit Leuchtnocken schiessen, das macht einfach mehr Spaß!
« Letzte Änderung: November 04, 2020, 01:22:53 Nachmittag von rabu »


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135

Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Ok, danke , die fliegen wahrscheinlich schneller und weiter?!
Nö, aber die sind einfach VIEL BESSER im Flug zu sehen ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 290
Also ich bin da kein Experte, aber es ist doch die Rede vom Clout-Schiessen und nicht vom Flight-Schiessen..
Da braucht es doch keine speziellen superleichten Pfeile dafür, die 165m sollten mit jedem Pfeil zu erreichen sein....

Grüße,
Holger


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Super leichte Pfeile besser für das Cloutschießen? Über die Brücke möchte ich nicht gehen. Pauschal schon gar nicht. Es kommt schon sehr darauf an, was für ein Bogen zum Einsatz kommt!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Denke auch, mit 40# und normalen Pfeilen solltest du leicht auf die 165m kommen. Du wirst eher Problemehaben nicht über das Ziel hinauszuschiessen.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522

Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Also Leute herzlichen Dank ,ich weiß nicht, ob ihr das ab und zu mal macht, hab extra den stärkeren Bogen genommen , mit den Witterungsverhältnissen,  meinem Auszug von 29  Zoll  + extra nochmal  ca. 1“ Rückenspannung und den unterschiedlichsten Abschußwinkeln, komme  ich nicht über150 mtr, denke mal es liegt an den Pfeilen! Und es ist natürlich kein Strong-Bow von 100# !


Offline Zebra

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 58
@el mohro...... komme  ich nicht über150 mtr, denke mal es liegt an den Pfeilen!

Das kenn ich , deshalb hab ich mir letztens Bambus Pfeile gemacht , 100gr. Spitze , 3" Federn , diese noch extra kürzer bezw. flacher geschnitten .
Mein Bogen ist ein LB mit 46# bei 29,5" Auszug . Damit kam ich so gerade auf 165 meter . Mit einem weißen Edding hab ich seitlich groß meinen Namen geschrieben ,- so konnte ich die Pfeile leichter finden unter 480 Pfeilen ( 6 Pfeile pro Passe von 80 Leuten geschossen ).
Viel Spass beim nächsten Clout-Turnier
Gruß Herbert
...an einem klaren , kalten Morgen einen Pfeil aus lauter Lust am Leben von der Sehne fliegen lassen....
aus TB7


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 290
Wie schwer sind denn deine Pfeile denn?
Ich komme mit meinem Koreaner mit knapp 40# und 410gn Pfeilen locker über 200m.
So wie es aussieht, sind sie dann doch zu schwer.
Dann liegt Rabu natürlich doch richtig mit seinen Tips.


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Hm also mit meinen Pfeilen 8gpp 100er Spitze und 4"Federn komm ich locker auf 250m wenn nicht mehr ( hab mich iwie nicht getraut)
Denke das zu leichte nichts sind weil die Energie zu schnell verloren geht und sie dann anfällig für Wind sind.
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Hm also mit meinen Pfeilen 8gpp 100er Spitze und 4"Federn komm ich locker auf 250m wenn nicht mehr ( hab mich iwie nicht getraut)

Jetzt rufe ich mal die Leute auf, die vor ein paar Jahren im Steigerwald beim Turkeyshot waren, dort haben wir doch nicht nur Clout geschossen, sondern sind auf den doofen Gedanken gekommen auszuprobieren wie weit so ein Pfeil eigentlich fliegen kann.

Erinnerlich war das ganz erstaunlich kurz - 160-170 m war unproblematisch, danach haben die Bögen "versagt", oder täusche ich mich da so sehr ?


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Also 250m sind ne Hausnummerdie ich dir nicht abnehme! 200 ... okay, aber 250 njet!
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Bue

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 25
Bei meinem ersten Clout-Turnier fehlten mir immer etwa 10-20 Meter (35er Recurve, Carbonpfeile mit 100er Spitze, Auszug 28 Zoll). Für mein zweites Turnier habe ich mir Bambuspfeile machen lassen (Carbon war nicht erlaubt) mit 85er Spitze und normalen 4 Zoll Federn. Mit einem 45er Recurve habe ich die 165 m gut geschafft, ich musste aber etwas weiter ausziehen als normal.  Testhalber habe ich weiter an der Sehne gezerrt, so waren noch gut 20 Meter mehr drin. Weiter kam ich aber nicht.