Archers Campfire

Bear Magnesium C-Riser restaurieren


Offline Frederinho

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 108
Hallo,
gleich nochmal eine Frage zum Thema Aufbereitung/Verschönerung eines Bogens. Dieses Mal:
Ein Fred Bear Magnesium TD C-Riser.
Der Riser ist leider nicht mehr schön. Die Farbe blättert ab/hat Flecken, ist mal noch stark, mal blass (siehe Foto 1,2). Kurz, das Ganze sollte mal verschönert werden, zumal die Halterungen der Arme noch poliert strahlen wie am ersten Tag.

Ich hatte als erstes gedacht, ich lasse den Bogen sand- oder glasstrahlen und dann Hochglanzschwarz (in Erinnerung an die Phenolic Serie, die ich auch habe) pulvern. Problematisch sehe ich hier aber den Haken in der Halterung, der im Gegensatz zu den Schnallen nicht abgebaut werden kann (zumindest wollte ich das nicht machen). Wenn die allerdings kaputt gehen würde, wäre das natürlich nicht ideal. Die Firma, die schon meinen Fahrradrahmen Glanzschwarz gepulvert hatte, konnte ich wegen Corona bisher nicht erreichen.
Alternative: An/Abschleifen und Lackieren.

Was meint ihr ist besser? Hat jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße und Danke für eure Beteiligung.
Ich steh auf Gummibären - im 3D Parcour.


Offline Frederinho

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 108
Hallo,
rein informativ, für Leute die ggf. mal das Gleiche Problem haben wie ich, noch abschließend das Ergebnis.

Eine Nachfrage bei der Metallveredelungsfirma ergab, dass weder eine Eloxierung, noch eine Pulverung des ganzen Sinn ergeben hätte. Magnesium "mag" Beschichtungen nicht, da es sich zum einen ungern verbindet und zum anderen sehr gerne Wasser zieht d.h. nach einer Weile bricht der Belag von unten auf bzw. "blüht" und platzt dann ab. Die haben mir daher ausdrücklich abgeraten, dass so machen zu lassen.

Blieb also nur das lackieren. Dazu habe ich den Bogen komplett auseinandergenommen, was deutlich leichter ging als gedacht. Im Ergebnis war es nur ein paar Schrauben herausdrehen. Vor allem die Wurfarmhalterungen ist nur mit 2 Schlitzschrauben befestigt - kein Kleber!
Dann habe ich alles abgeschliffen und dann lackieren lassen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, aber urteilt selber. Die Haltbarkeit wird sich noch zeigen, bin aber zuversichtlich. :-)
Ich steh auf Gummibären - im 3D Parcour.


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3597
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Schaut besser aus als neu!  :klasse:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Frederinho

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 108
Schaut besser aus als neu!  :klasse:
Vielen Dank! Freue mich, wenn es anderen ebenso gefällt wie mir...
Ich steh auf Gummibären - im 3D Parcour.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9384
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na ist doch prima geworden...  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs