Archers Campfire

Ilf beim Dfbv/Ifaa


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Hello community

ich geh schon ne Weile mit dem Thema schwanger und konnte auch im Internet nichts darüber finden.

Mich würde interessieren ob es beim Dfbv noch die Klasse TRB gibt und ob dort Mittelteile mit Ilf Aufnahme und zb. Micarta im Mittelteil erlaubt ist.
Was auch noch interessant wäre ob man nur Mediterran in die Sehne greifen darf?
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil



Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Danke schon mal BärTiger, da sind jetzt schon paar Fragen geklärt.

Speziell über Ilf kann ich nichts finden, bedeutet das dann Ilf erlaubt ist?

Wer schießt beim Dfbv Trb mit einem Holz Ilf Mittelteil?
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Die Wurfarme sind abnehmbar also Takedown. Ist also mittlerweile schon länger erlaubt (glaube seit etwa 2016/17)

Mycarta darf meines Wissens nicht mehr als 6mm (0,25") Stärke haben. Habe aber auch schon Mohawks mit halben Mycarta-Mittelteilen gesehen, die von Kampfrichtern durchgewunken wurde.
Finde die Regel eh albern. Die neuen Falkenholz Mittelteil z. B. haben wahrscheinlich genausoviel mit Holz zu tun wie Mycarta.

Da mein Covert Hunter Hyperflex-Wurfarme hat und auch der georderte Timberghost Schaumwurfarme haben iwrd starte ich jetzt eh bei BHR seit diesem Jahr, da gibt es dann wenigstens keine Diskussionen wegen dem Mittelteil.
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2020, 02:03:50 Nachmittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1079
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.

Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Man darf halt keine Wurfarme mit Schaumkern schiessen.
Und monolithische (Ukkha) fallen natürlich auch raus.

Die unsägliche Formulierung mit der Verstellbarkeit ist ja raus.

Gruß
Ralf


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Was soll ILF denn sein, wenn es nicht zu Takedown gehört? Die Wurfarme sind abnehmbar also Takedown. Ist also mittlerweile schon länger erlaubt (glaube seit etwa 2016/17)

Ja, Ilf gehört zu Td richtig, ist schon lange her aber ich meinte das es eine Diskussion in einem Forum gegeben hat ob Ilf beim Dfbv/Ifaa erlaubt ist oder nicht.
Ähnliche Diskussion gab es über den DSB/WA auch, wie bestimmt noch einige wissen, da es beim Ilf möglichen ist Zuggewicht und Tiller zu verändern.
Problem wurde durch Markierung oder Abkleben von einem Tiller Bolzen behoben.
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Forumsdiskussionen sind aber völlig wurscht. Was zählt ist die Sportordnung und die verbietet es nicht.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Was mich auch zu diesem Post bewegt hat ist ein Video von Bearpaw wo ganz aktuell der "Neue" Big Bear vorgestellt wird, mit vorne oder hinten Mikarta im Mittelteil.
Da wäre ja der Bogen, vorausgesetzt der KR kennt die Regeln raus oder wird bei Bhr eingeteilt.
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Habe bei Bearpaw wegen dem Big Bear sogar schon per Mail angefragt, als der neue Bigbear vorgestellt wurde deswegen und Bearpaw gab als Antwort, dass der Bigbear NICHT TRB-konform ist.
Man könne sich aber gerne ein Custom Mittelteil anfertigen lassen.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
....
Man könne sich aber gerne ein Custom Mittelteil anfertigen lassen.

Geile Antwort! Oder einen anderen Bogen kaufen!

Gruß
Ralf


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1079
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
man kann halt einfach auch die SpO lesen, Fragen an den Bogensportzuständigen des jeweiligen Verbandes richten, überlegen was man will und sich dann entsprechend ausstatten.

Und bzgl. Schaumwurfarme :
bei IFAA mußt du Holz haben, um in TRB zu starten, sonst kommst du in BHR.
Nach der RM Nord frage ich mich z.B.  wo da das Problem ist. Ich schieße normalerweise Schaum, weil ich bevorzugt IB nach WA schieße. Für die RM Nord habe ich extra Holzwurfarme genommen. Mit dem erreichten Ergebnis wurde ich vierter in TRB. Das gleiche Ergebnis hätte in BHR ganz locker zum zweiten Platz gereicht. Noch Fragen?
cu

Rainer


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Forumsdiskussionen sind aber völlig wurscht. Was zählt ist die Sportordnung und die verbietet es nicht.

Deine Aussage kann ich nachvollziehen, aber es gibt auch schwammige Aussagen in der Sportordnung, wenn ich nur an die nachtraglich angebrachten Markierung an den Tabs denke (WA/DSB) beim BB denke, da musste die Technische Kommission einlenken und es ist jetzt offiziell erlaubt Striche auf dem Tab anzubringen.

Hier hab ich auch Informationen über eine Gruppe von Bogenschützen bekommen und kann argumentieren.

Deshalb finde ich ein Forum und die Diskussion dazu wichtig, da dort  Wissen ausgetauscht wird das im Zweifelsfall wichtig sein kann.
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Verano, ich gebe dir recht, dass bei unklaren Dingen diskutiert werden kann, aber wo ist denn in der Sportordnung bei TRB eine unklare Aussage bezüglich ILF. Darauf bezog sich mein Geschriebenes. Das gab es vielleicht damals, als es um die Verstellung von Tiller und Zugstärke ging, aber davon ist jetzt nirgends mehr was geschrieben und somit kann und wird ILF bei TRB geschossen.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Verano, ich gebe dir recht, dass bei unklaren Dingen diskutiert werden kann, aber wo ist denn in der Sportordnung bei TRB eine unklare Aussage bezüglich ILF. Darauf bezog sich mein Geschriebenes. Das gab es vielleicht damals, als es um die Verstellung von Tiller und Zugstärke ging, aber davon ist jetzt nirgends mehr was geschrieben und somit kann und wird ILF bei TRB geschossen.

Nachdem ich die Spo bekommen und gelesen hab, für mich unwichtiges überflog kann es trotzdem sein das ich was übersehen habe, deshalb nochmal die Frage speziell nach Ilf nach Bärtigers post.
Diskutieren wollte ich so  eigentlich nicht, fühlte mich aber bei Dir genötigt zu Antworten.

Ich finde da sind wichtige Informationen "raus" gekommen evtl. auch für andere und jetzt ist gut.

Danke dafür  :yes:

Euch noch ein schönes Wochenende
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil