Archers Campfire

Empfehlung ILF Riser 19 " (kein Metall od. Skelett)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das EVO gibt's bei Arrowforge.
Doch Vorsicht... Wenn du damit mal Meisterschaften schießen willst kann es in manchen Verbänden schwierig werden, weil oft hinten im Bogenfenster keine farblichen Veränderungen sein dürfen. Damit kannst ja dann zielen.  :???:
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2020, 09:45:07 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs



Offline toddym

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 76
danke. d.h. shade evo ist der Overbegriff; merbow, verdes etc. die Farbvarianten?




Offline Bow_Walt

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 34
Moin,

da der Firefich - und seine baugleichen Verwandten - von White Feather hier genannt sind, hier meine Erfahrungen.

Mir ist das MT vor so 3 Monaten im wahrsten Sinne des Wortes zugeflogen.
Erster Eindruck: Wow, sauber verarbeitet, ordentliches Gewicht ohne dabei klobig zu wirken. Dazu habe ich mir die Zircon WA geholt, Für unter 250€ m.E. ein sehr attraktives Angebot.
Ein sehr erfahrener Vereinskollege hat das gleiche Teil, sein Kommentar "super!".
Also alles richtig gemacht?! - Dachte ich zumindest bis vorhin.

Kommt mir doch bei der Demontage der WA deine "Alutasche" des Stecksystems entgegen...   :wuerg.
Die Befestigungsschraube hat es aus dem Holz gerissen, samt einiger Holzstücke, die gefräste Aufnahme für die Alutasche ist Schrott.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, grobe Gewalt hat der Bogen nicht gesehen... (Soviel zu dem durch gewiefte Marketingexperten viele gepriesenem "Technowood", zu deutsch Sperrholz).

Schadensbegutachtung: Die M6 Gewindeschraube - nicht Holzschraube! - war einfach in das Holz geschraubt, ohne Gewindebuchse  :bang: Hä, wer mach so etwas? Schnell bei der anderen WA Aufnahme nachgesehen: Das selbe! Schraube zudem locker.

Fazit:
Der Teufel steckt im Detail und das ist nicht gleich zu sehen...
Egal, ob ich auf dem MT sitzen bleibe oder es möglicherweise reparieren kann oder ein Neues bekomme:
Ich würde auf jeden Fall Buchsen für die Aufnahmen einsetzen / kleben! Darin die Schrauben auf jeden Fall mit Loctite sichern.

Cheers

Walt

« Letzte Änderung: Juli 10, 2021, 06:25:29 Nachmittag von Bow_Walt »
Do it with paasion or not at all!


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Das ist in China wohl nicht unüblich. Hatte das deutlich günstigere Ghosthand von Ali auch. Und mir ist da das gleiche passiert. Hinzu kam noch das die Schrauben sehr kurz waren.

Auch wenn das grundsätzlich durchaus hält, verstehe ich auch nicht warum man da keine Buchse setzt. Ist doch nur Pfennigkram.  :angel:
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Spike

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
(Soviel zu dem durch gewiefte Marketingexperten viele gepriesenem "Technowood", zu deutsch Sperrholz).
So ist es. Nur weil von "Technowood" die Rede ist, bedeutet das noch nicht das das ganze auch
wirklich stabil ist. Auch wenns meist "nett" ausschaut.
Ich habe hier zu Hause neben einem Custom-ILF von Isidor noch von Jackalope das Obidian und
von Bogenpunkt das Fagus (jeweils in 17"). Die Isidor und Jackalpe Mittelteile sehen toll aus
keine Frage. Was aber den Stabilitätseindruck angeht, kommt keines davon auch nur entfernt
an das Fagus ran. Ja, das Fagus sieht nicht unbedingt schön aus aber: Kein anderes Holz-Mittelteil
hat mir bisher so viel Stabilität und Vertrauen (auf Festigkeit) vermittelt wie das Fagus. Wenn einem
bei der Auswahl eines MT der Punkt "Stabilität" wichtiger ist als die Optik, dann sollte man sich das
Fagus unbedingt anschauen. Der Unterschied dieses MTs (aus Dehonit) gegenüber all jenen aus
"Tecknowood" ist wirklich enorm. Wenn man das in die Hand nimmt, fühlt sich das nicht wie Holz
an, sondern eher wie aus einem festen Material "gegossen" (jedenfalls für mich). Jeder der mal
die Gelegenheit hatte das Fagus mit einem anderen MT auch Technowood zu vergleichen wird
mir da sicher recht geben.
Die neuen Mittelteile von Falkenholz aus verdichtetem Bambus mögen vergleichbar oder evtl.
sogar noch stabiler sein, aber bei den Preisen: nein danke.

Gruß Spike


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Kurzes OT ;D

Das Material aus verdichtetem Bambus nennt sich Cobam. Ich habe einige Handteile für meine Langbogen daraus gefertigt und kann sagen, dass das Zeug durchaus stabil ist. Die händische Bearbeitung macht so richtig Spaß. Aufgrund der hohen Dichte lassen sich aber ordentliche Gewichte bei den Bögen erreichen.


Offline Bow_Walt

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 34
Kurzes Feedback zum Stand der Dinge:
Heute zu meine m Händler.
Auch er verdutzt, warum denn die Schraube nicht in Buchsen steckt. Keine "dumme" Fragen, ich ich "denn das fertig gebracht hätte", sondern drückt mir einfach ein neues Teil in die Hand!  :youRock:
Mein bisher sehr positiver Eindruck von Bogencenter Ingo Nibbe / BCI hat sich noch einmal bestätigt!
Werde in das neue Teil auf jeden Fall Buchsen einsetzen.
Vielleicht schaffe ich es mit ein paar Bildern zu dokumentieren.

Cheers

Walt
Do it with paasion or not at all!