Archers Campfire

Bogensehnen - Farbberatung


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Dem einen oder anderen geht es vielleicht wie mir, dem es immer schwer fällt, eine passende Farbkombination für seine neue Bogensehne zu finden. Ich bin da irgendwie immer zu unkreativ. Daher diese Rubrik, in der die Lagerfeuerrunde nach Rat gefragt werden kann.

Ich fange dann gleich im nächsten Post damit an, nach Eurem guten Geschmack zu fragen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Für folgenden Bogen suche ich eine peppige Farbkombination für eine flämisch gespleiste Sehne:

Langbogen RD Entrada
Griffstück: Mahagoni
Wurfarme: schwarzes Glas mit weißen Tips

Ich stelle mir eine peppige, auffallende Sehne vor, die sich dennoch harmonisch in den Bogen einfügt. Cool fände ich es, wenn sich das weiß der Tips in der Sehne wiederfinden würde, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob es überhaupt weißes Sehnengarn gibt. Dazu ein oder zwei frische, freche, fetzige Farben, da der Bogen ansonsten sehr schlicht ist. Aber welche Farben?

Schon mal vorab herzlichen Dank für Eure Farbberatung.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na da fang ich doch gleich mal an.
Rootbeer-Autumn mit 2 Fäden Natural.
Extra Fäden in den Öhrchen auch Natural zum hervorheben der weißen Tips.
Fellsilencer Nutria Weiß.
Mittenwicklung Dyneema Weiß.

Fetzig genug?  :unschuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs



Offline aponi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
Bei der Farbkombi etwas aufpassen. Es gibt anziehende und abstoßende Farben. Ich hab so ungefähr auch mal gefragt. Mir wurde damals von einem bekannten Bogenschützen erklärt, daß die blauen Sehnen immer für ein Trefferbild unten recht sorgen.
Grüße vom Schmetterling


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Na da fang ich doch gleich mal an.
Rootbeer-Autumn mit 2 Fäden Natural.
Extra Fäden in den Öhrchen auch Natural zum hervorheben der weißen Tips.
Fellsilencer Nutria Weiß.
Mittenwicklung Dyneema Weiß.

Fetzig genug?  :unschuldig:

Danke, aber da ist mein Problem wieder. Wie sieht Rootbeer-Autumn aus? Ist das eine Farbe oder ist Rotbier eine Farbe und der Herbst auch eine Farbe?
Die Idee mit dem Natural (ich denke, dass ist so etwas wie weiß) als Verstärkung in den Öhrchen ist schon fast gekauft. Weiße Mittenwicklung finde ich allerdings gefährlich. Die wird doch bestimmt schnell dreckig und unansehnlich.

Welche Ideen habt Ihr sonst noch?
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Bei der Farbkombi etwas aufpassen. Es gibt anziehende und abstoßende Farben. Ich hab so ungefähr auch mal gefragt. Mir wurde damals von einem bekannten Bogenschützen erklärt, daß die blauen Sehnen immer für ein Trefferbild unten recht sorgen.
Grüße vom Schmetterling

Beim LH-Schützen aber dann sicher unten links  ;)

In Sachen Farbe bin ich echt untalentiert. Ich benötige wirklich Eure Hilfe und Ideen. Was passt zusammen und ist dennoch fetzig?
Da ich in solchen Dingen auch wenig Vorstellungskraft habe, dürft Ihr mir gerne auch mal Eure Sehnen als Bild zeigen, wenn sie zu meinen anfangs geschilderten Wünschen passen könnten (also kein helles schwarz  ;))
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Gardener

  • Gast
Jetzt mal mit der gebührenden Ernsthaftigkeit,
zur Zeit bin ich mit einer grau/roten Sehne von Guido unterwegs. Mags halt etwas gedeckter und rot ist im Riser der Cobra drin. Wenn ich da schwimmen tät vielleicht ein Bild vom Bogen und Guido um Vorschlag fragen.


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Auf den außergewöhnlichen Bogen mit dem Dübel darf durchaus eine außergewöhnliche Sehne.

Das was Guido geschrieben hat dürfte so in Richtung himbeerfarben sein, das ist schon richtig kräftig.
Ich selber würde das mit einem leuchtenden Gelb kombinieren, keine weiteren Farben mehr in der Sehne selber, mir selber gefällt das gar nicht - aber Geschmackssache.

Als Silencer dann (wenn es das gibt) oben einen mit Himbeerfarbe, unten dann in Gelb, das wiederholt die Sehnenfarbe.

MiWi muss irgendetwas dunkles sein, ich selber habe eine rote, die ist aber wirklich nur die ersten paar Hundert Schüsse schick (was mir aber egal ist).
Wenn das mit dem Rootbeer geht (und das wirklich so dunkelhimbeerfarben ist wie es in meinem Kopf herumschwirrt), dann würde ich das so anpassen.

Schrill durch das Gelb, aber dezent durch das Rootbeer.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
https://bogenshop.eu/media/catalog/product/cache/1/image/1200x1200/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/2/0/2010000058763_92026_2_bcy_sehnengarn_mercury_65ee4ca8.jpg

Rootbeer ist schon eher braun....also "überreife Himmbeere"... ;)

Ich würde Kiwi und Natural.... bei dunkelroter Miwi und Puschel nehmen.... :fire: :bow:
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2020, 10:38:13 Nachmittag von Uller »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Das da ist die aktuelle Farbkarte, nicht alle Garne gibts in allen Farben. http://www.bcyfibers.com/ColorCard060619.pdf
Ich finde besonders hübsch die "electic" Farben. Electric Blue und v,a, electric Red ist so ein richtig knallendes helles rot / dunkles Orange.
Wenn Dir der Sehnenschatten was bedeutet, sind die ideal.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Das da ist die aktuelle Farbkarte, nicht alle Garne gibts in allen Farben. http://www.bcyfibers.com/ColorCard060619.pdf
Ich finde besonders hübsch die "electic" Farben. Electric Blue und v,a, electric Red ist so ein richtig knallendes helles rot / dunkles Orange.
Wenn Dir der Sehnenschatten was bedeutet, sind die ideal.

Super - danke dir für die Farbkarte, Landbub.

Mein obige Post darf komplett ignoriert werden, bitte!

Black Cherry plus Flame mit ensprechenden Silencern muss ein Traum sein!


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
@ BowLaw: Die Farben wären mir zu dicht zusammen. Ich würde für diesen Bogen zwei kontrastreiche Farben bevorzugen. 
@ Landbub: Danke für die Farbkarte. Das gibt mir schon mal einen groben Anhaltspunkt. Auch wenn es mir dann immer noch schwerfällt, mir eine fertige Sehne vorzustellen.

Was hält die Gemeinde von Mountain Berry und Kiwi??? Die Öhrchen dann zusätzlich mit Weiß aufgepolstert, um die Tips hervorzuheben, wie Guido schrieb.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
@ BowLaw: Die Farben wären mir zu dicht zusammen. Ich würde für diesen Bogen zwei kontrastreiche Farben bevorzugen. 
@ Landbub: Danke für die Farbkarte. Das gibt mir schon mal einen groben Anhaltspunkt. Auch wenn es mir dann immer noch schwerfällt, mir eine fertige Sehne vorzustellen.

Was hält die Gemeinde von Mountain Berry und Kiwi??? Die Öhrchen dann zusätzlich mit Weiß aufgepolstert, um die Tips hervorzuheben, wie Guido schrieb.
Also wenn du "Peng" willst, dann nimm Electric Red und Fluorecent Yellow und dazu noch Cat Whiskers oben und unten in gelb und rot gemischt.
(und wenn mich nicht alles täuscht ist das genau die Kombi, die ich schieße...)

Das Kiwi ist ja sowas von langweilig  ::)

Aber Geschmäcker sind verschieden  ;)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
... 
@ Landbub: Danke für die Farbkarte. Das gibt mir schon mal einen groben Anhaltspunkt. Auch wenn es mir dann immer noch schwerfällt, mir eine fertige Sehne vorzustellen.

...

Hier, etwas zur Verbesserung der fehlenden Vorstellungskraft  ;)  ...

https://www.winnerschoicestrings.com/string-builder

Clicke bzw. spiele dich mal dort durch und mit ein Quentchen Phantasie dazu kann es durchaus hilfreich sein...  O:-)