Archers Campfire

Reiterbogen schief nach spannen?


Offline Elwynn

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Hallo, hab gerade den Einsteiger-Reiterbogen bei BSW ("Drake") bestellt, gespannt und festgestellt, dass die beiden Arme komplett unterschiedlich gebogen sind. Auch nach entspannen und neu bespannen ändert sich nichts, drehen der Sehne etc... Gespannt wurde mit Durchsteigemethode. Anwender- oder Bogenfehler?  :???:


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
versuch´s mal in die andere Richtung und mit Spannschnur ....  8)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Ich will ja nichts sagen (seh auf dem Bild auch nur den halben Bogen) aber ich denke auch das der Bogen auf die falsche Seite gespannt ist ...

Zeig bitte mal ein Bild vom ganzen gespannten Bogen, und wenn meine Vermutung richtig ist, dann spann ihn auch mal auf die andere Seite ..,
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Falsche Methode. Diese Durchsteigerei ist für Stabbögen. Wenn du das trotzdem unbedingt machen musst, dann "knete" den Bogen halt in Form, bevor du schießt. Und schau auch, dass die Wurfarme gerade sind.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich denke auch das er -falschrum gespannt wurde. Die Bindung vom Griffstück liegt da ja in der Hand und die Form des Griffstücks ist ja eindeutig.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Elwynn

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Die Griffstückbindung hat nichts zu sagen, die hab ich so herum angebracht, da es für mich (anhand der mehr als schlechten Bebilderung) so aussah als müsste es so herum geschnürt werden.
Spannschnur habe ich leider nicht da...
Ich editiere noch mal ein Bild des ganzen Bogens, beim anfügen wurde, aus welchen Grund auch immer anscheinend oben wie unten abgeschnitten  ::)

« Letzte Änderung: Oktober 20, 2020, 10:16:52 Vormittag von Elwynn »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Ich habe so etwas Ähnliches an Bogen, aber die WAe sehen im aufgespannten Zustand sehr gleich (harmonisch) in ihrem Verlauf aus. Dein aufgespannter Bogen passt nicht so nach meinem Gefühl und Auge, ich wäre froh, wenn ich mich irren würde...


Nachtrag: Die Aufspannrichtung passt aber.



« Letzte Änderung: Oktober 20, 2020, 10:37:47 Vormittag von Absinth »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Der ist verzogen , den würde -ich - reklamieren ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Elwynn

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Dann werd ich mal reklamieren... Der kam mir sowieso von Anfang an komisch vor, der eine Arm war sehr weich und der andere bedeutend straffer, so als hätte man mir einmal die 18er und einmal die 30er-lbs-Hälfte zugeschickt  ::)


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Das heißt, auch wenn du ihn kurz "richtest," kehrt und ihn dann schießen würdest, würde er wieder in diese Position zurückkehren? Wenn ja, dann ab zurück damit.


Offline basti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 143

Offline Elwynn

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Das heißt, auch wenn du ihn kurz "richtest," kehrt und ihn dann schießen würdest, würde er wieder in diese Position zurückkehren? Wenn ja, dann ab zurück damit.

Kannst du das noch mal genauer ausführen, was du damit meinst?


Offline basti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 143
Wie man im Video sieht, ist der in der Mitte zusammengesteckt.
Evtl. sind bei dir zwei unterschiedlich starke Wurfarme verpackt worden...


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Das heißt, auch wenn du ihn kurz "richtest," kehrt und ihn dann schießen würdest, würde er wieder in diese Position zurückkehren? Wenn ja, dann ab zurück damit.

Kannst du das noch mal genauer ausführen, was du damit meinst?

Naja so wie der Bogen da steht, sieht es aus, als wäre er vielleicht gerade noch bloß aus der Balance - zumindest kann ein Bogen so aussehen, ohne einen technischen Makel zu haben. Um ihn zu richten* würde ich den Griff in eine Hand nehmen, den Bogenrücken des schwächeren Wurfarms mit meinen Bauch abstützen und mit der anderen Hand das Wurfarmende greifen und zu mir ziehen und wieder auf Standhöhe zurückführen. Dabei biege ich den Wurfarm so weit zurück, wie er auch unaufgespannt wäre. Das sollte sich die Disbalance verringern. Wenn der Bogen aber so krumm bleibt, wie in deinem Bild, dann darf er gerne wieder zurück zum Verkäufer.

* das eigentliche Richten bei einem Horn-Holz-Leim-Sehne-Bogen ist etwas arg anderes...


Offline Peter Pirat

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Moin,
ich hab auch so ein Teil. Die haben dir zwei verschiedene Wurfarme geliefert, normalerweise sieht der gerade aus. Wo hast du den gekauft?
Das mit dem durchsteigen und spannen funzt bei mir seit über einem Jahr, den Plastikbogen bekommt man auch kaum kaputt.
Gruß aus dem Norden
Peter