Archers Campfire

Geld sparen! Wo bestellt ihr eure Komponenten


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Hi Leute Ihr ,oder diejenigen die bischen  auf Kohle kucken müssen, habt bestimmt mit der Zeit herausgefunden
welcher Online-Händler am günstigsten ( gleiche Produkte) anbietet.
Hab gestern bei meinem HdV ein paar Dinge für den Pfeilbau gekauft  23,35€. kurzer Fahrradweg,
Bei Black der archery  18,05 € + 6 € Versand
Bei Arrow Forge  14,93 + 6 € Versand
Gut ,die Versandkosten kann man evtl. sparen , wenn man  für 50€  bestellt , so einigermaßen weiß, welche
Dinge man übers Jahr Verbraucht etc. Wenn ihr günstigere Möglichkeiten herausgefunden habt , teilt sie mir bitte mit, Danke El mohro


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich kaufe in Deutschland bei Arrowforge, in Österreich, wo ich wohne bei Bearpaw Vienna, Ribos und Bogentandler.

Bei der Bogensportwelt in Deutschland kaufe ich nur, wenn ich Dinge wo anders nicht bekomme, die Bogensportwelt ist meist unverschämt teuer im Vergleich zu anderen.

Händler vor Ort gibts bei mir leider keinen, sonst würde ich da kaufen.

Bei AliExpress kaufe ich nicht.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Geld sparen ist keine Angelegenheit eines kurzzeitigen momentaren Vorteils. Für mich sind Kriterien wie Qualität und Zuverlässigkeit ganz wesentlich. Will damit sagen ich wende mich an meine HdV (es gibt für mich drei, die nicht vor der Haustür angesiedelt sind), die ich und die mich persönlich kennen. Arrowforge ist einer von ihnen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Schäfte kauf ich bei Mediamarkt, Spitzen bei Karstadt und Federn bei ATU.


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Preise vergleichen, wie immer. Und dann abwägen.
Ich schmeiße noch Targetpanic in den Topf.


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Bogenladen Leipzig ist ziemlich zuverlässig

Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.

https://www.bogenladen-leipzig.de

Ebenso Targetpanic    https://www.targetpanic.de
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Ich sage auch Targetpanic und Arrowforge. Aucch Deichpfeil ist sehr zuverlässig und günstig.
Grüße Tomas


Gardener

  • Gast
Schäfte kauf ich bei Mediamarkt, Spitzen bei Karstadt und Federn bei ATU.
Wobei die Federn vom atu machmal etwas sperrig im Befiederungsgerät sind :GoodJob:


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Ich  bekomme nicht alle Kommponenten von einem Händler am günstigsten. Der eine hat die Federn günstiger der andere die Spitzen. Mal so mal so. Aber überall Porto bezahlen geht auch ins Geld, das muss man den abwägen.
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...


Offline Fafnir

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
Mir ist ein persönlicher Bezug zum HdV und dessen Beratung wichtig, daher zahle ich auch gerne € 5 mehr. Und ich habe den Kram sofort, wobei Geduld ja sowieso meine riesengroße Stärke ist. Auf etwas warten kann ich total gut.  :Achtung:

Meine Devise: support your local Dealer!

Nodda Fafnir!

Samick Polaris 66", WA in 22 u. 26#
Spiderbows Hailstorm 62" 32#
Black Hunter Hybrid 60" 35#
Bodnik Mohwak RC 62" 39#


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Ich kaufe Lokal bei Todtenhöfer in Könitz
http://www.bogencenter.de/bogensport.php
Viele im Verein kaufen in Leipzig, und wenn ich da auf die Homepage kuck... ist nix überteuert, eher schmal im Preis
https://www.bogenladen-leipzig.de/
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Ich  bekomme nicht alle Kommponenten von einem Händler am günstigsten. Der eine hat die Federn günstiger der andere die Spitzen. Mal so mal so. Aber überall Porto bezahlen geht auch ins Geld, das muss man den abwägen.

Genau so sehe ich das auch. Am Ende geben die sich nicht viel.
Deshalb ist hier für viele das Thema Zuverlässigkeit etc. ein enorm wichtiger Faktor. Fast wichtiger als der Preis.
Hauptsache, man unterstützt einen Händler hier in D. Egal in welchem Bundesland. Nur eben keinen Herrn Bezos etc.p.p.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline suelze

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
Ich bin eigentlich auch einer der für einige gute Freunde die Pfeile baut. Da bestelle ich doch lieber die Komponenten da, wo ich auch gut beraten werde,  der auch mal mit dem Telefon ins Lager geht und probiert ob einige Komponenten zusammenpassen und dabei noch ein paar hilfreiche Tipps parat hat. Und wenn es ein paar Cent mehr kostet,  na und,  das ist schließlich unser Hobby und das kostet nun mal.
Glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zu ändern ist .


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
..
Hauptsache, man unterstützt einen Händler hier in D. Egal in welchem Bundesland. Nur eben keinen Herrn Bezos etc.p.p.

Auf diesen Beitrag kann man ja inzwischen wetten und würde immer gewinnen  ;)

Ich gestehe den Leuten gerne zu, ihre eigenen Erfahrungen zu machen. Da kann man ne Suchmaschine bemühen, große oder kleine Internethändler mit und ohne Service bemühen und auch Apotheken mit und ohne Service (dafür häufig mit eingeschränkten Öffnungszeiten und langen Schlangen) aufsuchen.

Und wenn es jemanden Spaß macht, 3ct zu sparen, bitte, dann ist das so.  Bei manchen summieren sich diese 3ct.

Schäfte und Befiederung werden entweder im Dutzend billiger oder man guckt sich ohne Zeitdruck etwas um und holt das Zeugs zum halben Preis aus Fernost. Da mir niemand Geld schenkt, kann ich mit den Aversionen Einzelner gut leben.
cu

Rainer