Archers Campfire

Regelkonformer Bogen für WA IB-Klasse


Offline jo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
Hallo,

da ich etwas irritiert bin welche Bögen bzw. ILF-Kombinationen bei IB-Klasse (WA) regelkonform sind hätte ich gerne ein paar Beispielkombinationen gewusst.
Mein aktueller Wissenstand (oder Unwissenheit) ist:

Def. IB: "Das Mittelteil besteht aus natürlichem oder Material auf Harzbasis (z.B. Holz, Bambus, .... Fiberglas ...)"

Voll Mycarta Mittelteil ist regelkonform z.B. Black Kiowa von Bearpaw
Teil Mycarta Mittelteil ist regelkonform z.B. Kiowa von Bearpaw, White Feather Lark Carbon 23", White Feather Lark ILF, PENTHALON Shadow ILF
Voll Fiberglas Mittelteil ist regelkonform (hab kein Beispiel)
Voll Carbon Mittelteil ist NICHT regelkonform da synthetisches Material (hab kein Beispiel)

Nur synthetische Materialien sind auf eine Dicke von 6mm eingegrenzt.
Bitte Beispiele für synthetisches Material mitteilen !

Gewicht im Mittelteil ist regelkonform wenn vom Bogenbauer verbaut und nicht nachträglich eingebaut wurde (hab kein Beispiel dazu) ?

Wurfarme: jedes Material ist regelkonfotm z.B. Carbon mit Schaum (ohne Holzkern) und Vollcarbon z.B. alle Uukha Wurfarme

ILF-System ist regelkonform wenn eine Tillerschraube markiert oder blockiert ist ?
Wie macht man das am besten ?

Alle Bogenlängen sind Regelkonform

LG Jo


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Ich habe einfach die Schrauben mit Glubschaugen zugeklebt, bei ILF Aufnahme.
Ich habe  Wildmountain Vollkarbonwurfarmen.
Soweit scheint mir deine Mittelteile zu passen.

Wenn das Gewicht im Nachhinein eingelegt worden ist, spielt weniger eine Rolle, wenn man es nicht sieht.



Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
bei ILF reicht üblicherweise eine Farb -/Lackmarkierung je Tillerschraube.

Bei Unsicherheit einfach vorab ein Foto des jeweiligen MT an den Bogensportleiter deines Landesverbandes senden und die Zulässigkeit bestätigen lassen
cu

Rainer


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
bei ILF reicht üblicherweise eine Farb -/Lackmarkierung je Tillerschraube.

Nur bei einer. Denn die andere düftest du ja verstellen.

Ich hab mir so einen kleinen Stopfen gedruckt, den man reinklemmen kann. KRs sehen das aber eher entspannt - wer schraubt schon unterwegs am Zuggewicht rum...
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985

Voll Carbon Mittelteil ist NICHT regelkonform da synthetisches Material (hab kein Beispiel)

Uukha, Fiberbow, WinWIn Innodings

Nur synthetische Materialien sind auf eine Dicke von 6mm eingegrenzt.
Bitte Beispiele für synthetisches Material mitteilen !

PE, PET, PU, Eigentlich alle Thermo- und Duroplaste

Gewicht im Mittelteil ist regelkonform wenn vom Bogenbauer verbaut und nicht nachträglich eingebaut wurde (hab kein Beispiel dazu) ?
Habe in meinem WA IB Mittelteil unter den ILF Aufnahmen Tungsten-Stäbe verbauen lassen. So kommt das Mittelteil auf 2kg und der Schwerpunkt ist an den Enden. Das ist überhaupt kein Problem bei Mittelteilen aus Schichtholz.


Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.