Archers Campfire

Neue WAs passen nicht...


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Hi Leute,

da denkt man immer ILF passt immer, nix isses.

Ich hab heute ein Satz neue WAs bekommen: Wild Mountain FiberWood Long.
Jetzt weiß ich ja, dass diese WAs "für Jagdbögen konzipiert sind" (was auch immer das heissen soll...) und besagter Jagdbogen ist (noch) nicht vorhanden, da wollte ich sie spaßeshalber auf meinem Gillo G2 mal testen aber die passen einfach nicht.  :bang:

Nach ewiger Fehlersuche vermute ich das es an den kurzen "Hülsen" der Schwalbenschwänze liegt. Die WAs blockieren an dieser Stelle. Ich hab mal versucht das bildlich darzustellen und man erkennt definitv, das diese kürzer sind. Also speziell der gerade Part zum WA hin nach dem konischen Zulauf.

Zum Vergleich auf dem Bild: links SF WAs long, Mitte besagte Wild Mountain, rechts Kinetic Vaultage Long. SF & Kinetics passen super am G2.

Jetzt ist die Frage, ist da mein G2 einfach sehr zimperlich und das Problem behebt sich mit einem anderen MT von allein (hab leider kein anderes zum testen) oder könnte das zum Problem werden (dabei sollte es gar nicht erst soweit kommen..).

Steh a bissl blöd da  :o

Grüßle
Axe
« Letzte Änderung: Oktober 13, 2020, 05:43:00 Nachmittag von Axebay »
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1079
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
hmm, vielleicht ein Problem deines MT.
Auf z.B. einem BOP Fagus passen die WM Wurfarme einwandfrei.
cu

Rainer


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die passen nur auf deinem olympic Gillo ned...ist halt nix jagdliches.... ;D
Auf deinem bestellten passen die dann wieder, bei mir passen die ja auch.
Also abwarten und Tee trinken.
Ist halt manchmal kompliziert wenn man nen Esel mit nem Zebra kreuzen will
und das einzige was bei ILF genormt ist... ist daß nix überall passt und fast nie die AMO Werte genau eingehalten werden, war bei mir und Freunden schon immer bis zu 1-1,5" daneben.... ::)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Du könntest versuchen, bei deinem Gillo die kleinen Konterschrauben für die Wurfarmverstellung etwas zu lösen. Wenn die zu stark angezogen sind, passen meine Uuhka auch nicht auf das Mittelteil.


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
In dem Video von Jake Kaminski, in dem er das Gillo GT testet, hat er ja auch Probleme seine Wurfarme rein und raus zu bekommen. Da lag es auch an den Madenschrauben. Das würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Könnte es u.U. sein, dass "ILF" ein Grundsystem darstellt, dass jedoch Toleranzen zulässt?   8)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline JoeEnders

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Das Problem ist, dass ilf , zumindest soweit ich weiß, nicht genormt ist. Mein hdv hat bei meinem gillo 1 sogar damals kurz die flex ins Mittelteil gehalten um die Halterung im Mittelteil etwas zu erweitern...da hab ich etwas spanisch geguckt


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
 :bang: stimmt Leute mit den Madenschrauben da war ja was.
Hatte ich vor 1,5 Jahren schon Mal "Spaß" mit den Kameraden.. jetzt wo ihrs sagt erinnern ich mich wieder.. Das könnte ich noch versuchen.andererseits hab ich sie so schön mit loctite festgemacht...
Mal schauen ob ich Muse dazu hab die guten Mal zu lockern..

Ich bin von den Dingern ehrlich gesagt nicht überzeugt. Machen, zumindest bei Gillo, mehr Probleme als Sie lösen (obwohl sich Lösen, dass können sie...) Wenn der WA krumm is gehört er ersetzt, meine Meinung  :schmoll:

Danke jedenfalls für den Tipp!
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D