Archers Campfire

Insert-Alternative für Skylon Edge 800


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Alternativen für die standardmäßig mitgelieferten Inserts der Skylon Edge 800.
Hatte gestern einen Satz Pfeile gebaut, mit denen ein Freund heute auf dem Parcours unterwegs war. Ergebnis: von 8 Pfeilen hatten am Ende der Runde nur noch 3 ihre Inserts bzw. Spitzen dran. Schon die Schaum-Einschießscheibe fraß das erste Insert. Dann ein Holztreffer, einmal Wurzel und einmal ein unglücklicher Eisentreffer. Und eine blieb im Tier.
Ich hab die Spitzen geklebt wie bei meinen eigenen Pfeilen auch. Schaft aufgeraut und gereinigt /entfettet, Insert gereinigt und zusätzlich noch mit ner Feile etwas aufgeraut. Geklebt das ganze mit BohningHeißkleber (der Gelbe). Ich verlier alle paar Monate mal ein Insert, wenn ich auf Stramit schieße, aber sonst hält das. ICh habe allerdings festgestellt, dass das standardmäßig mitgelieferte Insert etwas übersteht und das dann wohl wie ein Widerhaken wirkt.
Gibt es also eine Alternative. Am besten auch noch etwas länger als das normale Insert. U.U.könnte auch ein gut passender ProRing evtl. eine Verbesserung bringen.
Oder hab ich evtl. beim Einkleben unbewusst etwas falsch gemacht? Ich erhitze immer das Insert und reibe dann mit dem Kleber dran, sodaß dieser schmilzt. Aber wie gesagt, so mach ich das immer ohne Probleme.

Hier mal die Werte: Skylon Edge 800    Inndendurchmesser 6,2mm/0.245"    Außendurchmesser 6,85mm
 
Vielen Dank schon jetzt für Eure Tipps.
Jens
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7666
.245 Inserts gibts ja wie Sand am Meer, im Zweifelsfall auch von Tophat ...
Ich glaub aber nicht das es am Insert liegt, bei solchen Fällen tippe ich mehr auf den Schaft ...
Manchmal muss auch der Schaft etwas aufgeraut werden ..
Aber zeig mal ein Bild von den Inserts, nicht alle Inserts sind gut für Heisskleber, manchmal ist 2k Kleber besser ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
.245 Inserts gibts ja wie Sand am Meer, im Zweifelsfall auch von Tophat ...
Ich glaub aber nicht das es am Insert liegt, bei solchen Fällen tippe ich mehr auf den Schaft ...
Manchmal muss auch der Schaft etwas aufgeraut werden ..
Aber zeig mal ein Bild von den Inserts, nicht alle Inserts sind gut für Heisskleber, manchmal ist 2k Kleber besser ..

Aufgeraut hab ich, sowohl Schaft als auch extra nochmal das Insert. Daher bin ich etwas irritiert. Ich hab im Fundus noch China-Inserts entdeckt, die besser passen und ne geriffelte Oberfläche haben. Die hab ich jetzt mal verbastelt.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Daniel124

  • Gast
Ich habe reichlich Avalons verarbeitet und musste hier tatsächlich mehr vorarbeiten dass die Klebespitzen / Inserts halten als bei anderen Schäften.
Avalon ist ja in Skylon aufgegangen oder zu Skylon geworden, vielleicht ist da ein Zusammenhang, ich denke da an eine besonders kleberabweisende Trennschicht im Innendurchmesser oder sowas.

Aber egal, in diesem Fall half jedenfalls folgende Vorgehensweise:

- Schaft von Innen mit einem zusammengerollten Streifen Schmirgelleine gründlich aufrauhen, so 120er Körnung.
- Schaft von Innen mit Aceton reinigen, staubfrei.
- Eine Spitze mit Spitze voraus ins Bohrfutter spannen, Insert drauf, und unter Rotation mit 120er oder 80er Körnung mattieren. Da reicht kurzes drüberhuschen bis es verkratzt ist.
- Insert mit Aceton reinigen.
- Den blauen Heißkleber verwenden, der wird bei weniger Temperatur weich und insgesamt dünnflüssiger als der gelbe. Der Blaue ist für Carbon, der Gelbe für Alu + Holz. Nicht sparen.
- Insert mit dem wirklich flüssigen Kleber mit einer Drehbewegung einbringen um eine topp Verteilung des Klebers zu gewährleisten.

Grüße, Daniel


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
ICh habe allerdings festgestellt, dass das standardmäßig mitgelieferte Insert etwas übersteht und das dann wohl wie ein Widerhaken wirkt....

...Du hast es eigentlich selbst erkannt. grobe Überstände Insert/Spitze zum Schaft bringen dieses Effekt mit sich. ich nutze wann immer möglich Klebespitzen und stimme diese genau mit dem Schaft ab. So halten die Spitzen im Schaft UND lassen sich auch leichter ziehen.
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1