Archers Campfire

Gelegenheit zum Bogenschießen in der Nähe von Annweiler am Trifels


Offline Bue

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 25
Mahlzeit,
wenn Corona nicht dazwischenfunkt bin ich Ende des Monats ein paar Tage an der Südlichen Weinstraße/in der Gegend von 76855 Annweiler am Trifels. Unter den Mitreisenden bin ich der einzige Bogenschütze, und eventuell brauche ich mein wöchentliches, therapeutisches Bogenschießen  :bow:   8) Eine paar leere Wiesen kenne ich dort, schöner wäre natürlich ein 3D Parcours. Den Parcours der Palatina Bogenschützen in der Nähe von Landau habe ich gefunden, aber da muss man sich als Gastschütze vorher anmelden... Wahrscheinlich wird das bei mir aber eine sehr spontane Aktion. Kennt jemand noch eine Alternative wo man "mal schnell nebenbei", im Idealfall also spontan und ohne Voranmeldung, ein paar Pfeile versenken kann?
Danke!


Offline Triple-B

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
Hallo Bue,
SG Bad Dürkheim und BSC Karlsruhe, sind aber beide rund 50 km
von Annweiler entfernt.
PMA/X 62" 53#
AstarRST 62"55#
Goshawk01 62"55#
Reiver XP10 62"50#


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 344
96 km = Forbach

Schnell nebenbei ist es nicht. Lohnt sich aber um 2 weitere Stunden zu investieren.


Offline tarwin

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Sowohl in Bad Dürkheim als auch in Forbach kannst Du in aller Regel einfach so auftauchen und schießen. Bad Dürkheim ist sonntags etwas schwierig (bleihaltige Luft und viel Bummbumm), aber wohl wesentlich schneller zu erreichen. Forbach ist landschaftlich wesentlich interessanter, aber auch anspruchsvoller.

Falls Du noch weitere Entdeckungen machst, hätte ich Interesse zu erfahren, was es dort noch so gibt!
--
"Nothing clears a troubled mind better than shooting a bow." (Fred Bear)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Ein ausgesprochen anspruchsvolles Gelände gibt (oder gab?) bei Darn im sog. Darner Felsenland. Feldbogen und 3 D.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Nur um korrekt im Internet zu suchen: es heißt Dahner Felsenland.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Bue

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 25
Danke für euren Input  :yes: Insbesondere der Hinweis, dass man in Bad Dürkheim und in Forbach spontan reinschauen kann, ist Gold wert. Bei den anderen müsste ich sicherheitshalber vorher nachfragen.

Ich habe noch  diesen Parcours gefunden: https://baerlauchjaeger.de/parcours/

Weiß jemand zufällig wie die es mit Gastschützen halten? Sonst kommen die auf die "Nachfrage-Liste".



Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Weiß jemand zufällig wie die es mit Gastschützen halten? Sonst kommen die auf die "Nachfrage-Liste".

Forbach: einfacher Eintrag ins Gästebuch und Geld in Briefumschlag einwerfen http://www.bogenparcours-forbach.de/index-c.htm


Der Baden Airpark (Baden Bowmen http://www.baden-bowmen.de/wordpress/?page_id=81) ist deutlich näher und auch wesentlich schneller zu erreichen (rd. 75 km, großer Streckenanteil über mautfreie französische Autobahn), allerdings fast nur ebenes Gelände ... ebenfalls einfacher Eintrag ins Gästebuch + Briefumschlag (Schlüssel muss bei Tanke geholt und wieder hingebracht werden)

mein Tipp: wenn ausreichend Zeit und Du "fußfest" bist auf jeden Fall Forbach, anderfalls der Parcours der Baden Bowmen,

Gruß, younger (der bei beiden Mitglied ist  ;))


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Also wenn dir 1,5 Stunden Fahrt nicht zu weit sind, dann würde ich Forbach empfehlen.

Ich war im Sommer dort. Ganz toller Parcours. Aber nicht ganz unanstrengend. Es geht immer wieder bergauf und bergab und bergauf.....
Also kalt wird es einem nicht. Zwiebellook ist von Vorteil.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
zu den Tipps von younger:

Beide Parcours kann auch  ich empfehlen.

Ich war vor 2 Wochen am Baden Airpark.  Dort hat man sich richtig Mühe gegeben und einen Parcours mit  exotischen Tieren gestellt, die ich so selten in D gesehen habe.  Ein Besuch lohnt sich dort auf jeden Fall.
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Ich war vor 2 Wochen am Baden Airpark......

Wie ist es denn dort mit Fluglärm und dem Kerosingeruch?
Oder wird dort momentan nicht mehr gestartet und gelandet?
Ryanair ist ja auch ziemlich am Boden.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Hier ein paar Bilder zum Baden Airpark
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
@JanL

Wenig Flugverkehr=> wenig Lärm
Kerosingeruch für mich nicht wahrnehmbar
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2020, 11:08:33 Vormittag von Tom der Badner »
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Triple-B

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
Hallo Bue,
Bärlauchjäger,eintragen bezahlen fertig.Beim  BS Dahn wird der Parcour nur am jährlichem Osterturnier benutzt (Feld u.Jagd),
außerhalb ist es verboten dort zu schiessen.
In Michelbach bei den Bernsteineagles ist noch ein schöner Parcour (20 km vor Forbach)
PMA/X 62" 53#
AstarRST 62"55#
Goshawk01 62"55#
Reiver XP10 62"50#


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Hallo Bue,
Bärlauchjäger,eintragen bezahlen fertig.Beim  BS Dahn wird der Parcour nur am jährlichem Osterturnier benutzt (Feld u.Jagd),
außerhalb ist es verboten dort zu schiessen.
In Michelbach bei den Bernsteineagles ist noch ein schöner Parcour (20 km vor Forbach)


und etwa 10 km vor Michelbach gibt es noch den Bogenparcours in Oberweier https://www.bogensport-oberweier.de/ ebenso einfacher Bezahlmodus und nicht zu anspruchsvoll für die Füße ....
ganz schöne Dichte hier inzwischen  8)