Archers Campfire

Ein Experiment (konische Klebespitzen/nocken an Carbon)


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 290
Hallo

Warum, wieso, weshalb???
Ich bin der Meinung, daß Carbonschäfte von einer Ummantlung der Enden profitieren .
Dafür gibt es ja Protectorringe, allerdings finde ich die Kombination aus Insert, Protectorring
und Schraubspitze irgendwie nicht ganz ¨sauber¨" unter optischen Gesichtspunkten.
Das Schraubspitzenkonzept hat ja durchaus seine Vorteile, aber schraube ich ständig andere Spitzen ein?
Stecknocken brechen hin und wieder bündig mit dem Schaft ab, und von Zeit zu Zeit verdrehen sie sich.

Nijora Taperon, Big Tradition Veniziana und Vermil M-Nock sollen mittels 6mm Carbonrundstab zusammenfinden:



Die Rundstäbe habe ich mittels UHU Endfest eingeklebt und die Konen für Spitze und Nocke angeschliffen:



Das Ergebnis:



Mal sehen ob es eine Schnapsidee ist, und nein, ich werde nicht absichtlich harte Treffer produzieren ;).

Grüße
Holger



Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Nette Bastelei !

 :GoodJob:

Ich kann Dir nur zur Veniziana etwas sagen...

Eine Top-Spitze wenn es um die Schonung von 3D Zielen geht, leicht zu ziehen und hinterlässt nur einen minimalen Einstich...

Aber wehe, wehe Du triffst damit Holz... :eeew:...dann brauchst Du ein wirklich gutes "Popelwerkzeug"

Ich hab die auf einem Satz Holzpfeile für den Langbogen...

 :fire: :bow:


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 290
Hehe, das glaube ich gern.
Pfeilfangmatten werden die Spitze vermutlich auch nicht mögen, zusätzliche Anreize um gut zu treffen  ;)...


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 290
Hallo,

heute durften die Pfeile mit auf den Parcours.
Soweit alles gut, aber obwohl mich Uller vorgewarnt hat, habe ich es mir nicht nehmen lassen
einen Pfeil in eine Wurzel zu jagen. Den habe ich ums Verecken nicht herausbekommen.
Das (vorsichtige) hin und her biegen um die die Spitze zu lockern hat letztendlich zum Bruch der Spitze geführt.
Schaft und Carbonkonus haben es gut überstanden, damit kann ich leben....





Grússe
Holger