Archers Campfire

Von tech. BB Recurve auf was "traditionelleres"


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Hi zusammen!

Nachdem ich jetzt bald zwei Jahre Bogen schieße und fast genau so lange hier still und leise mitlese (was mir im Übrigen sehr sehr oft geholfen hat, besten Dank!!) muss ich mich auch Mal mit einer Frage an euch wenden.

Aber erst kurz zu mir bzw meinen bisherigen Setup. Ich bin Recht groß geraten mit rund 195cm und habe entsprechend lange Arme und Hände, was sich im Setup niederschlagt.

Ich schieße seit rund 1,5 Jahren Blank Recurve Stringwalking mit folgendem Setup: 70"

Gillo G2 LH 25" (inkl 400g BB Gillo Gewicht), 24# Kinetic Vaultage WAs long @ 30,5" DL liefert 28# auf den Fingern. Spiga ZT, R-Core- MID Low Griff, 16S FF+: 23cm BH, CrossX Ambition 33" 100grain, Bohning X-Vanes.

Ich komm soweit gut zurecht, soweit man das via Selfcoaching kann. Die Trainerstunden sind aber gebucht.

Jetzt Mal zu meiner Frage bzw Fragen:

Ich würde einfach Mal gerne etwas anderes versuchen und schießen. Mich würde etwas traditionelleres für den Parcours Mal reizen. Hab mir Lang und auch Jagdbögen angesehen. Vieles tolles dabei! Aber iwie haben es mir Hybridbögen angetan und die gefallen mir ganz gut (besonderes takedown).

Erstens: Auf was muss ich achten bei meiner Größe bzw dem Auszug? Da diese Art von Bögen i.d.R. ja nur 60" oder 62" zu bekommen sind könnte ich da Probleme bekommen?

Zweitens: Wie muss ich mit dem Zuggewicht umgehen? Sind bei diesen Bogen 24# wie 24# (bzw. 28#) beim 70" Recurve, wohl eher nicht oder?

Drittens: Ich möchte das gerne Mal testen und nicht gleich Unsummen ausgeben.  Daher habe ich mir Mal die jackalope Modelle Malachite und Moonstone angesehen und finde Sie ganz ansprechend zu dem Preis.
Könnt ihr diese empfehlen oder habt ihr einen anderen tollen Tipp für mich?

Vielen Dank für's Lesen und noch mehr würde ich mich über ein paar Antworten freuen.

Grüße,
Axe
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Daniel124

  • Gast
Hallo Axe,

bei einem Einteiler sind 200.- wenig ... entsprechend wenig wirst du kriegen.

Tipp: Hatte einen Spider Bows Hybrid 35# (350.- bis 400.-), der war super. Topp Griff, zackig mit leichten Pfeilen und trotzdem präzise, leicht zu schießen. Den gibts auch in 64", das würde deinem langen Auszug entgegenkommen.
Er ist nur deshalb bei einem Freund gelandet weil ich halt doch ein Recurve Guy bin.

Du musst bei deinem Auszug von 30,5" bei um die 30# ca. 4-7# zum Nenn-Zuggewicht dazuzählen (ca. 4 bei einem 25#-Bogen, ca. 7 bei einem 35#-Bogen).

https://www.spiderbows.com/p/hybrid-bogen-cloud



Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Falls es dich mal in Norden  Hessens verschlagen sollte: könnteste  hier 4 Unterschiedliche Hybride in LH testen. 😉
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"