Archers Campfire

Dacron B oder Fast Flight... ?


Offline Roy Rogers

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Eine Dacron B Sehne schießt wesentlich ruhiger als eine Fast Flight...
Fast Flight ist ruppiger als Dacron B...
Ein Wenig mehr an Geschwindigkeit und den damit verbundenen flacheren Pfeilflug kann doch nicht vollends überzeugen... Oder?
BamaBows Tribute 68“ 46# 28"


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Bei modernen Garnen muss ich nicht dauernd die Standhöhe korrigieren wie bei Dacron. Das ist doch schon mal ein Vorteil von FF+ und noch moderneren Garnen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Roy Rogers

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Muß man wirklich dauerd die Standhöhe nachjustieren?
Ist es nicht so, daß die Dacron B Sehne sich irgendwann mal setzt...?
Oder über welchen Zeitraum wird da justiert?
BamaBows Tribute 68“ 46# 28"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Der Vorteil von Dacron ist ja gerade, dass es seine Elastizität (möglichst) lange behält. Es ist also durchaus so gewollt.
Insofern kann es eben sein, dass man häufiger mal die Standhöhe kontrollieren sollte.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also das stimmt schon daß man Dacron vor allem einige male nachstellen muß.
Man sollte eigentlich den Bogen daheim schon aufspannen und dann zum schießen fahren, dann erst 10-20 Schuss machen und jetzt erst nachstellen. Oder aber mein Vorschlag, aufgespannt lassen, dann zieht sich die Sehne auch nicht nach dem abspannen so stark zusammen.
Moderne Bögen kann man auch aufgespannt lassen, wenn man sie laufend schießt. 😊👍🏻
Langsamer ist Dacron übrigens auch nicht, wenn man es dünn genug mit FF+ verstärkten Öhrchen baut. Dann dehnt sich die Sehne, aber nicht die Öhrchen und sie halten deutlich länger...  :upsidedown:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Roy Rogers

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Ja, das hört sich gut an... ich lasse meine glasbelegten Bögen immer gespannt...
Schönen Abend noch!
Christoph
BamaBows Tribute 68“ 46# 28"


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Eine Dacron B Sehne schießt wesentlich ruhiger als eine Fast Flight...
Fast Flight ist ruppiger als Dacron B...
Ein Wenig mehr an Geschwindigkeit und den damit verbundenen flacheren Pfeilflug kann doch nicht vollends überzeugen... Oder?
Roy Rogers,
Du sprichst hier das Dehnungsverhalten zweier unterschiedlicher synthetischer Garne bei Verwendung als Bogenbsehne an. Als erster wichtiger Hinweis sollte beachtet werden, dass es das auf DU PONT Qualitätslevel produzierte Dracon Garn schon seit jahren nicht mehr gibt. Heutzutage wird ganz normales Polyestergarn - vorwiegend aus chinesischer oder russischer industreieller Cheminfaserproduktion verwendet. Zusätzlich sei auch festgestellt, dass das FastFlight Garn für Bogensehnen auch nicht mehr produziert wird.
Der von  Dir  laienhaft erklärte Unterschied, Dacron B schießt sich ruhiger, fast Flight ruppiger, ist eine individuelle in Abhängigkeit der betreffenden Bogenausrüstung Wahrnehmung.
Zu erklären ist dieser Unterschied damit, dass Polyester einen Elongation Wert von ca. 12% hat, FastFlight - als HMPE Garn - dagegen nur ca. 3,9 %.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen