Archers Campfire

Tab scheuert Finger auf?


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Sechs Monate sind eine ewig lange Zeit. Um herauszufinden was für mich funktioniert muss ich ausprobieren. Jeder hat eine andere Art zu lernen, ich lerne über die Breite. Vertiefung kommt wenn die Breite aussortiert ist. Niemand muss sich Sorgen um meine Aufnahmefähigkeit machen.

Wenn ich jetzt parallel mit Compounds, Langbögen, Recurves, Reiterbögen und Armbrüsten hantieren würde, DAS wären viele Hochzeiten. Aber ich schieße ausschließlich Recurve und das sehr konzentriert. Mir ist völlig schleierhaft, warum hier im Forum immer der Eindruck ensteht ich würde mich verzetteln. :-[

Danke für den Tipp mit dem Eimer. Das habe ich schon mal gemacht (allerdings mit Wasser). Es war sehr hilfreich den lockeren "Haken" herauszufinden. Ich finde aber auch dass der sich fast von allein einstellt, wenn man gern lange im Anker steht und es gern bequem hat.

Zitat
In den meisten Fällen sind Scheuerstellen an den Fingern auf Lösefehler zurückzuführen.

Das schließe ich nie aus, aber mit einem anderen Tab (split finger allerdings) scheuert es überhaupt nicht. Und es scheuert auf voller Breite an Stellen, die nie mit der Sehne in Berührung kommen, weil sie immer bedeckt sind. Daher habe ich halt zunächst das Material in Verdacht.

Der A&F wurde mal mit Cordovan gemacht, aber jetzt nicht mehr. Vielleicht hat sich auch das innere Material geändert. Ich finde es ist echt rauh und hart. Habe gerade keine Zeit mehr, aber vielleicht stelle ich morgen mal ein Bild ein.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Ähhh, Zwischenfrage: und warum schießt du dann nicht das Tab bei dem nix scheuert ???.

Bei Tabs ist es wie bei Handschuhen: man sucht so lange bis man eines findet das passt und bleibt dabei.

(Bis man denkt jetzt muss ich doch mal das hochgelobte xy Tab ausprobieren ;) )
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Steff

  • Gast
 :agree:

schönes Zuspiel, ist nicht auf der anderen Seite des Zaunes das Gras immer grüner?
Kaufen wir nicht immer mehr Bögen, anstatt mit unserem Einen ordentlich schiessen zu lernen?  :bremse:

 :ontopic:

Ich schiesse ein Splitfinger Lazlo Tab und es ist wie ein Teil meiner Hand.
Aber am Anfang, besonders wenn ich müde wurde, bekam mein Ringfinger immer eins ab.

Die Lösung bei mir war, den Arm hoch und locker lösen.

Ciao Steff



Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Na ja, mit dem split finger tab kann ich leider nicht so gut 3 under schießen.

Unten mal ein Bild von der "Raspel" des A&F Tabs. Ich finde nicht dass die so aussieht als wäre sie wirklich für die Hautseite gedacht. Mir tut sie jedenfalls nicht gut.

Die Firma Sieck (sieck.de) verkauft Shell Cordovan in 10x10 cm Stücken extra für Tabs. Da order ich mal welche und bau mir einfach mein eigenes Tab. Mal sehen was ich für die innere Lage nehme.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Steff

  • Gast
"Na ja, mit dem split finger tab kann ich leider nicht so gut 3 under schießen."

Darum ging es nicht, aber lies nur weiter an den Infos vorbei.

 :beer: Steff


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ich schiesse ein Splitfinger Lazlo Tab und es ist wie ein Teil meiner Hand.
Aber am Anfang, besonders wenn ich müde wurde, bekam mein Ringfinger immer eins ab.

Die Lösung bei mir war, den Arm hoch und locker lösen.

Exakt wie bei mir. Und mein Gefühl geht eindeutig dahin, dass nicht der Tab aua macht, sondern dass es die Sehne ist, die auf den schon fast vollständig gestreckten Mittelfinger schlägt. Passiert bei mir vorzugsweise dann, wenn langsam die Kraft nachlässt und ich schon beim Auszug nicht mehr mit der Sehne in ersten Gelenkbeuge des MiFi bin, sondern leicht davor. Mit sehr bewusstem Aufnehmen der Sehne kann ich das dann noch für eine halbe Stunde wegdrücken, und dann ist es Zeit, die Trainingseinheit zu beenden.

Ich bin mal gespannt, wie sich das verändert (oder eben nicht), wenn ich jetzt tatsächlich zumindest hin und wieder von mediterran (ohne Ringfinger) auf "two under" umstelle. In der Kombi mit Kinnanker und Visier etwas exotisch, scheint aber zu funktionieren. Dann muss ich mir womöglich auch einen Tab (oder zumindest das Leder) selbst zuschneiden, weil es keine Tabs für Untergriff mit Ankerplatte zu geben scheint.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
@Steff: Das war eine Antwort auf roscho ("warum schießt du dann nicht das Tab bei dem nix scheuert ?")
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Wobei der roscho auch nicht wirklich nachvollziehen kann warum man mit einem Split Finger Tab nicht 3 under schiessen kann, weil er das Jahre
gemacht hat ;)

Aber ernsthaft: viele deiner Probleme scheinen in der Schiesstechnik begründet zu sein, und ohne Videoanalyse bzw direkten Trainerkontakt allein durchs Forum nicht lösbar !

Nehmen wir das Tab als Beispiel: das A&F Barebowtab  schiessen sicherlich tausende von Schützen (ohne Probleme) und bei den Forumsmitgliedern die sich auf deinen Post gemeldet haben und ähnliche Probleme hatten waren diese auf eine "schlechte" Technik zurückzuführen.

Wobei ich immer noch die Frage habe: schmerzen dir die Fingerkuppen oder die Fingerspitzen ?

Kannst du zumindest mal ein Foto von Tab mit offener Hand und Hand um Sehne geschlossen einstellen ?




Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
das A&F Barebowtab  schiessen sicherlich tausende von Schützen

Es wurde kürzlich(?) verändert und ist nicht mehr so hochwertig (oder es gab eine bessere Variante, die nicht mehr zu bekommen ist). Schau dir doch die Raspel mal an. War das immer so?

Zitat
schmerzen dir die Fingerkuppen oder die Fingerspitzen

Scheuern halt (Schmerz würde ich es noch nicht nennen). Die ganzen Flächen von ca. der Mitte des ersten Glieds bis über das erste Gelenk hinweg. Alle drei Finger. Wenn's mal die Kuppen bzw. Spitzen trifft, ist es ganz klar ein Ablassfehler. Das was andere hier beschrieben haben kenne ich auch. Habe eben grad ein paar Pässe geschossen und genau drauf geachtet. Heute nur Reibung, sonst nichts.

Ich schau mal ob ich das mit Basteln weicher kriege. Wenn's danach immer noch zwiebelt, kann ich das Material wenigstens ausschließen. (muss jetzt dringen arbeiten - hab schon ein schlechtes Gewissen)
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Wobei der roscho auch nicht wirklich nachvollziehen kann warum man mit einem Split Finger Tab nicht 3 under schiessen kann, weil er das Jahre
gemacht hat ;)

Grundsätzlich könnte man das sicher. Mein Tab für Mediterran hat allerdings einen Fingertrenner (den man rausnehmen könnte) und einen (von mir) erweiterten Ausschnitt für die Nocke, den ich bei (in diesem Fall) two under nicht brauche. Da ist es vielleicht sinnvoller, wenn ich mir für two under einen eigenen Tab bastele, eine Ankerplatte liegt hier sowieso noch rum. Vielleicht nehme ich ein Leder von einem Splitfinger-Tab (liegt hier auch noch) und schneide einfach den Bereich für Zeigefinger und Nocke ab.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


testjan

  • Gast
Zwei-Finger mit Platte gibt es, von Fivics meine ich. Allerdings für Split...


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Es war tatsächlich das rauhe Leder.

Habe heute passendes Leder gekauft und einen Tab gebaut (d.h. den A&F Tab zerlegt und neu aufgebaut). Ein dickes, sehr glattes Leder an der Sehne (noch kein Cordovan, das kommt noch) und zwei dünne Kalbslederschichten (oder ist es Ziege?), die sich gegeneinander bewegen können, mit der weichen Velours Rückseite auf den Fingern. Und zwar - ganz wichtig - mit dem Strich in Richtung Fingerspitzen, damit diese beim Ablass möglichst reibungslos zurückgleiten können.

Was soll ich sagen. Zwei Stunden geschossen ohne Probleme. Hab das Tab dabei glatt vergessen! So muss es sein  ;D
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Zeig doch mal her - das würde mich jetzt schon interessieren

 :pics:

Ich war schon drauf und dran mir so ein Tab zu bestellen um das mal nachvollziehen zu können  ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein