Archers Campfire

Ab wann ist ein Bogen alt?!


Offline Capri

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Hallo an alle,
da ich ja noch nicht ganz ein Jahr schieße fehlt mir hier etwas die Erfahrung.

Wenn ich mir z.B. einen gebrauchten Bogen kaufen möchte, mit welchem alter kann man bedenkenlos zuschlagen um mit ihm auch noch zu schießen :o?

1-3 Jahre alter Bogen sollte ja kein Problem sein.
Aber wie sieht es mit 3-8 Jahre alten aus, mit 8-12 Jahre oder gar 15-20 Jahren?

Selbst wenn sie Glasbelegt sind gibt es da Erfahrungen ab wann was lieber nurnoch zum anschauen und nicht mehr Schießen geeignet ist?

Grüße


 
Alpsbow Moon Mountain 64" 41#
Alpsbow Diablo 62" 40#
Georg Kaiser 64" Genesis Special :) 40# und 45# auf 29"
Szaloky 25" ILF Griff mit Medium Ahorn WA´s mit 40#


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Glaube kaum, dass es da eine pauschale Aussage geben wird.

Habe selber schon 25 Jahre alte Bögen gekauft, ohne Probleme. Vom Zustand sahen die Top aus und beim Schießen wäre mir da auch nichts aufgefallen.
Kommt sehr stark auf die Pflege des Bogens an, und die sieht man oft schon den Bögen auf den Anzeigenfotos an.
Ich selber schaue gerne in den US-Foren und US-ebay, weil ich hätte gerne noch einen Bogen aus meinem Geburtsjahr und das sind dann doch schon deutlich mehr als 20 Jahre  ;D Und gerade von z.B. Bear gibt es da echt schöne "Vintage"-Bögen, die man auch denke ich problemlos noch schießen kann.

Bearpaw gibt 30 Jahre Garantie. Würden die glaube ich nicht machen, wenn sie da bedenken hätten, dass nach 20 Jahren ein Bogen "kaputt" ist.


« Letzte Änderung: September 24, 2020, 12:58:04 Nachmittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na wenn er schon mal 10 Jahre alt ist, darfst wohl drauf hoffen daß er nochmal 10 Jahre hält. Das kannst von einem Bögen der erst 2-3 Jahre alt ist, nicht immer hoffen.  ::)
Einen alten 10-15 Jahre alten Bären würde ich auf alle Fälle eher ein langes Leben zutrauen, wie so manch neueren Bogen von der Stange.
Allerdings sind die schon alle ziemlich haltbar, so lange du nicht zu leichte Pfeile drauf schießt, denn das tötet heute die meisten Bögen, Mittelteile und Wurfarme...  :schmoll:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Ich denke es kommt weniger auf das Alter eines Bogen an. Viel wichtiger ist die Frage wie erbehandelt worden ist. Am zurück liegenden Wochenende hatte ich einen Bogen (F. Bear) in der Hand, der bereits älter als 50 Jahre ist. Seine Besitzer setzt ihn  auch heute noch mit unverminderter Leistung im Parcours ein. Lediglich der Lack wurde im Laufe der Zeit aufgearbeitet.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Ich bin da ganz bei Waldgeist !

Gut verarbeitete und gepflegte glasbelegte Bögen sind praktisch "unbegrenzt" haltbar ... also 50 Jahre alte kenn ich auch den einen oder anderen (Bogen) ...

Nicht einmal der eine oder andere Leerschuss schadet einem Bogen.

Unbehandelte mechanische Beschädigungen und dauerhaft zu niedriges Pfeilgewicht killen dagegen einen Bogen schneller als man denkt ...


Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Auch kommt es sehr auf die Lagerung an! Holz ist eben ein lebend Produkt; zuviel Trockenheit ist ebenso schädlich wie zuviel Feuchtigkeit. Auch setzt man den Bogen nicht unnötig lange zu hoher Temperatur z.B. durch direkte Sonenbestrahlung aus.
Alt ist nicht gleichbedeutend mit schlecht! Es gibt (leider, leider) Menschen, die kein gutes Verhöltnis zu den Dingen haben. Da kann ein Bogen schon nach wenigen Monaten hinüber sein.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Solange auf einem Bogen nicht permanent 8gpp und drunter geschossen wurde... dürten die meisten Bögen ewig halten. Als Anhaltspunkt kann man das Gewicht von passenden Alus bei alten Bear Bögen z.B. annehmen.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
würde ein Mod. bitte meine Frage in die richtige Rubrik verschieben (Pfeilkauf Test und Beratung)
DANKE

Einfach selber löschen und noch mal in der richtigen Rubrik posten/schreiben
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Ab wann ein Bogen alt ist? Nach einem Jahr, nach der ATA Trade Show.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Ab wann ein Bogen alt ist? Nach einem Jahr, nach der ATA Trade Show.
:youRock:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Nö - allenfalls veraltet!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero