Archers Campfire

Fast Flight anstelle Dacron bei 24#


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Servus, eine Bekannte hat den Ragim Matrix Bogen. Jetzt hat sie keine Sehne mehr und ich nur eine Fast Flight.
Dacro ist vorgeschrieben. Was meint ihr, kann der "billige" Bogen bei 24# Schäden nehmen?
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Der Knackpunkt sind halt die Tips.
Die sind da nur aus irgendeinem Holz.
Eine FF Sehne wird da auf Kurz oder Lang wahrscheinlich einschneiden.
irgendwas is ja immer


Offline Sven

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Meine Frau hat auch den Ragim Matrix in 62“ mit 24lbs, an den Tips ist da so rotes Plastikzeugs.
Denke schon das der FF tauglich ist, wird wohl an dem deiner Bekannten auch so sein.


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Also meine Frau hat eine Hybrid Sehne vom Guido auf ihren White Feather Lapwing. 25# @ 28"
Original war ne Dacron drauf. Ich meine laut Hersteller auch nicht FF tauglich. Aber nach gutem Rat, dass bei solch moderaten Zuggewichten nichts passiert, ist’s halt ne Hybrid geworden. Bis jetzt hab ich auch noch nichts negatives bemerkt.
Davon abgesehen liegt das Risiko bei jedem selbst. Auch wenn es ärgerlich wäre deshalb nen Bogen zu schädigen. Auch 150€ sind Geld.


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Danke, denke ich auch und das rote Plastik schützt ja auch noch. Und wenn er kaputt wird, auch egal, der ist eh nix mehr wert.
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Schön, dass du dir mehr sorgen um den Bogen machst, als um deine Bekannte, der der Bogen dann evtl. um die Ohren fliegt.
Habe bereits zweimal mit erlebt wie es Bögen zerlegt, und das wegen paar Euro für eine Dacronsehne (ca. 7€ bei der Pfeilschmiede) zu riskieren empfinde ich schon als fahrlässig.

Gerade nach der Aussage von Grombard als Bogenbauer.

Naja. Viel Erfolg.
« Letzte Änderung: September 07, 2020, 02:08:45 Nachmittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Meine Jungs schießen billige Core WA 12# und 25# mit ganz dünnen FF Sehnen von Guido. Die sind an den Öhrchen mit einigen Strängen Dacron aufgepolstert, um die offiziell nicht FF geeigneten Tips zu schonen. Das funktioniert ohne Probleme.
Auch meinen 35# Ragim Impala hab ich so geschossen. Also ich hätte da wenig bedenken...
Leistungsmäßig ist das bei so einfachen Bögen auch ein sehr angenehmer Zugewinn.
LG R.


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
"Schön, dass du dir mehr sorgen um den Bogen machst, als um deine Bekannte, der der Bogen dann evtl. um die Ohren fliegt."

Ausser dir befürchtet niemand ein um die Ohren fliegen.
24# sind nichts und die Ohren werden bis Mittwoch beobachtet. Dann gibt es eine Dacron. Heute hat er gehalten.
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Dann schreib doch, dass das nur für 2 Tage ist, dann ist das doch eine ganz andere Ausgangssituation und da hätte ich wahrscheinlich auch keine Bedenken, wenn das für eine sehr kurze Übergangszeit ist, aber das war ja nicht die Frage bzw. konnte man das aus deiner Fragestellung nicht ableiten.

Aber egal.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9411
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So lange du darauf keine Pfeile unter 9-10gpp schießt und ne FF+12-14 Strang, wird da nichts passieren. Ich mach solche Sehnen mit Dacron aufgepolstert mein Leben lang auf solche billigen Bögen, da ist nie was passiert. Ein Restrisiko bleibt halt trotzdem jedem selbst überlassen.
Ich würde es immer wieder tun..  :klasse:
« Letzte Änderung: September 08, 2020, 08:27:39 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs