Archers Campfire

Wer steht hinter Bearpaw bzw. Bodnik Bows? [Die Antwort]


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Wer steht hinter Bearpaw bzw. Bodnik Bows?

Ich lese hier im Forum immer wieder Mutmaßungen oder Theorien zu Bearpaw Products und Bodnik Bows. Zum Beispiel, dass Henry Bodnik die Firma an Tim und Lisa übergeben habe. Ich dachte mir, ich mache mir mal die Mühe hier das zusammenzutragen, was für jedermann öffentlich nachlesbar ist. Es geht nur um die Fakten. Auch geht es nicht um das Ausplaudern von irgendwelchen Geheimnissen. Alles was folgt ist für jedermann in öffentlichen Quellen nachlesbar:

Bekanntermaßen gibt es zwei Unternehmen: Bearpaw Products (Vertrieb und Eigenprodukte) und Bodnik Bows (Herstellung hochwertigerer Bögen).
Aber wer steckt dahinter?

Bodnik Bows
Fangen wir mal mit „Bodnik Bows“ an: Ein Blick ins Impressum von https://www.bodnikbows.com/impressum verrät uns, hier steht Henry Bodnik in persona dahinter; keine Bodnik Bows GmbH oder so.
Aber das ist natürlich nur die halbe Wahrheit.
Schaut man sich einmal an wer die Markenrechte zu dem auf der Webseite abgebildeten neuen Bodnik Bows-Logo (https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/registerHABM?AKZ=018196745 ) angemeldet hat, dann ist das die 2016 gegründete Bodnik Bows s.r.o., in  Tachov in Tschechien. Eine s.r.o. ist das Tschechische Äquivalent zur deutschen GmbH. Geschäftsführer ist Stanislav Ládr und alleiniger Gesellschafter Henry Bodnik (https://rejstrik-firem.kurzy.cz/05240638/bodnik-bows-s-r-o/ ).
Da inzwischen nach eigenen Angaben die Bogenproduktion in Tschechien erfolgt, ist davon auszugehen, dass die Bodnik Bows s.r.o. der Hersteller der Bodnik Bögen ist.

Bearpaw
Aber mit Bodnik Bows hat der normale Kunde keinen Kontakt, denn alle Bodnik Bögen werden exklusiv über Bearpaw-Products verkauft. Und da wir oben schon von Markenrechten gesprochen haben: Die anderen Bodnik-Marken/Logos gehören der Bearpaw-Products Bogensport Bodnik GmbH.

Ok, wer steht dann hinter Bearpaw Products?

Aus dem deutschen Handelsregister erfährt man, dass das Unternehmen 2002 als Bogensport Bodnik GmbH gegründet wurde, und 2006 in Bearpaw-Products Bogensport Bodnik GmbH umfirmiert wurde.
Eigentümer waren zunächst Henry Bodnik (75%) und seine Ehefrau Dorothea Bodnik-Beier (25%). 2018 hat Henry einen Teil seiner Geschäftsanteile abgetreten, so dass danach  beide 50% besaßen, bis Anfang 2019 sämtliche Geschäftsanteile auf Tim Beier übertragen wurden.
Geschäftsführer waren immer die Gesellschafter: Zuerst Henry Bodnik und seine Ehefrau Dorothe Bodnik-Beier bis schließlich zusammen mit den Geschäftsanteilen auch die Geschäftsführung Anfang 2019 auf Tim Beier überging.

Übrigens: Wer sich für die Geschäftsentwicklung von Bearpaw interessiert, der kann einen Blick in die für jedermann öffentlich und kostenlos nachlesebaren Jahresabschlüsse werfen (einfach unter www.bundesanzeiger.de nach Bearpaw suchen).
Nur so am Rande: 2005 betrug die Bilanzsumme immerhin schon über 330.00 Euro. Bis 2010 hatte sich die Bilanzsumme auf fast 780.000 Euro mehr als verdoppelt. Ende 2019 waren es fast 2 Mio Euro. Die Bilanzsumme hat natürlich noch nichts mit dem Gewinn zu tun, aber der geneigte Leser findet auch diese Information im Jahresabschluss. Wer bereit ist sich durch die veröffentlichten Jahresabschlüsse durcharbeiten findet auch das ein oder andere Interessante. Zum Beispiel dass in 2018 der Wert für Sachanlagen (aber auch die Verbindlichkeiten) um ordentlich gestiegen ist. Oder auch, dass das Unternehmen seit 2019 eine sechstellige Forderung gegen Tim Beier hat.  :bored: Oder man erspart sich das, ignoriert Jahresabschlüsse & Co. und nutzt die Zeit für ein paar zusätzliche Schießübungen, weil es für die Bögen die man dort kauft irgendwie keine Rolle spielt :o 8)  :bow:

Aber es ging ja nur darum, wer hinter Bearpaw Products und Bodnik Bows steht.  :ontopic:

Die Antwort ist also eindeutig und eigentlich ganz kurz:
Heute ist Gesellschafter und Geschäftsführer der Bearpaw-Products Bogensport Bodnik GmbH einzig und allein Tim Beier.
Henry Bodnik ist bei Bearpaw ganz raus.
Henry ist aber alleiniger Gesellschafter des Bogenherstellers Bodnik Bows s.r.o. und natürlich ein starker Markenbotschafter.



Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Das stimmt ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Steve

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
  • Sei der Pfeil 😉
Danke für Deine umfangreiche Recherche  :yes:
Jensbow Reptile 60“ 35#
TBow 19“ mit Uukha  Gobi Medium 35#
PSE Stinger Max 55#


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Nachtrag: Wer sich wundert, dass Bearoaw in der eigenen Firmenhistorie das Jahr 1996 nennt:
Angefangen hat Henry Bodnik als "eigetragner Kaufmann" ("Bogensport Bodnik e.K."). Da hat er noch mit senem Privatvermögen gehaftet,
Die Gesellschaft wurde wie oben ausgeführt 2002 gegründet.
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Tim Beier, ist  das dann  der Inhaber von Beier Bogensport ?     https://www.bogensport-beier.de/?gclid=EAIaIQobChMI5sTMq5_v8gIVrgCiAx2aXQtSEAAYASAAEgK6SfD_BwE
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
@Burkhard: Nein

Inhaber von Beier Distribution ist Uwe Beier.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Richtig! Oben steht ja auch, dass  Henry Bodnik mit  Dorothea Bodnik-Beier verheiratet ist. Ein Sohn ist Tim Beier.

Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#