Archers Campfire

Bücher zum Bogenbau!?


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Hi liebe Leute, ihr habt bestimmt noch Bücher über der Bogenbau bei euch rumliegen. Wenn ja und ihr benötigt sie nicht mehr, dann macht mir ein Päckchen ,würd mich freuen, da ich momentan alles aufsauge was ich an Infos bekommen kann, leihen, kaufen und Porto zahle ich natürlich auch, Danke El mohro z. B. Faszination Selfbow,
Warbow‘s, auch mittelalt. Pfeilbau, die hatten bestimmt nicht so runde Stäbe zur Verfügung!
« Letzte Änderung: August 31, 2020, 01:34:25 Nachmittag von el mohro »


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger

Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Salve,
obwohl ich selbst auch ein großer Freund des geschriebenen Wortes bin, muss ich sagen, dass du alles notwendige im Netz findest. Der Link vom Grombard ist schon deutlich mehr, als die halbe Miete. Zusätzlich noch im Fletchers Corner umschauen und dem ersten Bogen stehst nur noch du selbst im Weg.
Ich habe rel. schnell gemerkt, dass diese Art des Bogenbaus nichts für mich ist - ich bin eher der Elektrohobel- denn der Ziehklingentyp - und dann zu den "Glaslaminierten" über gegangen. Ich wünsche dir trotzdem viel Geduld und Erfolg für denen ersten Selfbow. Vielleicht versuche ich es ja auch irgend wann mal wieder.


Offline Hartl

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Hi el mohro,

youtube und alles andere im Netz, gut und schön.

Für mich geht aber nichts über ein gutes illustriertes Fachbuch. Deswegen, mein Tipp :

Die Bibel des traditionellen Bogenbaus, Band 1, im speziellen das Kapitell Leistungsfähigkeit und Design von Tim Baker,

lesen und verstehen !

Ich baue jetzt seit ca. 17 Jahren Holzbögen, habe fast alle deutschsprachigen Bogenbaubücher zu Hause stehen, aber die vier Bände hole immer wieder raus und lese irgendwas nach.

Gruß, Hartl


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
 :agree:  x2
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Herzlichen Dank Hartl, geht mir genauso, Brauch was , das ich immer wieder nachlesen kann, außerdem bin ich ein optischer Mensch , brauch Zeichnungen und Bilder zur Unterstützung des gelesenen, viele hier im Forum setzen voraus, daß man die Fachterminologie versteht, alles lieb gemeint und mit bester Absicht , hab mir dann über Sekundärliteratur Im Netz die Begriffserklärungen gesucht. Bitte aber ausdrücklich dies nicht als Kritik zu verstehen, bitte weitermachen mit euren Hilfestellungen, viele Grüße El mohro


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Stim Wilcox, The Art of making Selfbows....
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...