Archers Campfire

Penthalon Shadow


Offline tarwin

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Hallo Gemeinde,

ich habe länger überlegt, ob ich das hier eigentlich schreiben soll, aber trotz mancher Bedenken will ist es dennoch tun. Ob ihr den genannten Bogen heute noch kaufen wollt, ist ja Eure Entscheidung ;)

Ich habe mir 2018 einen Penthalon Shadow gekauft, weil er eigentlich alle Vorzüge in sich vereint, die mir gefallen: Kurz (17'' MT, 58 Zoll mit short-WA), Take-Down und ILF. Ich hatte mir den Bogen in meiner damals "neuen" Zugstärke von 40 lbs. gekauft und bin mit dem Teil sehr, sehr zufrieden.

Als mein Sohnemann sich zum Geburtstag nun einen neuen Bogen wünschte, um aus der Ragim-Matrix-Hölle raus zu kommen, haben wir einen Deal gemacht. Zusammenlegen, auf andere Geschenke verzichten etc., aber dafür auch den gleichen Bogen (in 30 lbs.) bekommen. Ich dachte mir, es sei eine gute Idee und bestellte das Ding beim Online-HdV. Als der Bogen dann ankam, traute ich meinen Augen nicht mehr... Ich hoffe, es lässt sich anhand der angehängten Bilder nachvollziehen (alt 2018 jeweils rechts im Bild).

Das neue Mittelteil hat einen deutlichen - und meiner Meinung nach extrem hässlichen - Stich ins Grünliche. Zudem fehlt dem neuen MT die sehr charakteristische Maserung auf dem vorderen Horn (was ja nur kosmetisch ist, aber dennoch), aber schließlich - und das fand ich den Hammer - war die ILF-Aufnahme und die Tiller-Bolzen komplett anders gestaltet. Wo die bei der alten Fassung noch sehr schön gearbeitet waren und innen Messing-Hülsen hatten, waren auf dem neuen MT nur mehr ordinäre Stahlschrauben mit Unterlegscheibe...

Ich (komplett unter Zeitdruck, weil Geburtstag nahte) rufe also bei Bearpaw an und frage ebenfalls per Mail an, ob das deren Ernst sei oder ob ich einer Produktfälschung aufgesessen sei. Die sehr freundliche Hotline hat sich in Hochgeschwindigkeit um die Sache gekümmert, aber der Einkauf bestätigte nach interner Rückfrage, dass das jetzt der Penthalon Shadow sei. Mir hat man aber angeboten, dass ich noch ein altes MT bei Bearpaw bestellen könnte - eines sei RH noch da. Gesagt, getan und es hat auch noch alles wunderbar geklappt - es war dann auch zum Geburtstag da. Der Online-Händler, bei dem ich den neuen Bogen bestellt hatte, war auch sehr kulant und ich durfte nur das MT zurückschicken und auch mit der Erstattung hat alles sehr gut geklappt.

Für mich (und Sohnemann) ist zeitraubende und auch nervige Abenteuer "gut ausgegangen" und wir haben jetzt den Bogen, den wir wollten, aber im Endeffekt würde ich befürchten, dass der Penthalon Shadow damit irgendwie nicht mehr das ist, was er mal war - was ich aufgrund der guten Erfahrungen damit sehr schade finde.


--
"Nothing clears a troubled mind better than shooting a bow." (Fred Bear)


Online rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Tja, bei Produktoptimierung wird ja selten das Produkt optimiert, sondern eher die Gewinnspanne!

Danke fürs zeigen!

Gruß
Ralf


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Über Geschmack kann man nicht streiten. Watt dem einem sin Uhl is dem anderen sin Nachtigall. Aber wie das ganze dann zu deiner Zufriedenheit abgelaufen ist finde ich gut und erwähnenswert.  :yes:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Tja, es ist halt ein "Massenprodukt" und kein Custombogen. Klar, Deine Reaktion kann ich schon gut nachvollziehen. Erst recht,
wenn die Baugruppen aufgrund von techn. Veränderungen nicht mehr austauschbar o. kompatibel sind.
Ich hoffe ihr habt nun die richtige Freude an euren Bögen gefunden!?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Gott seid dank ist es ja nochmal gut gegangen und Sohnemann hat noch rechtzeitig das "richtige" Geschenk bekommen. Bei den Farben des Technowoods werden die Schwankungen von Charge zu Charge an sich schon groß sein. Ich hab hier auch noch ein altes Shadow-MT und das sieht farblich aus wie ein Zwischending zwischen den beiden MTs auf Deinem Foto. 
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline tarwin

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Ja, in unserem Falle ist tatsächlich kein echter Schaden entstanden, es hat aber echt Arbeit und Zeit gekostet... Irgendwie nachdenklich wurde ich dann allerdings heute als ich aus Zufall über ein identisches Mittelteil auf einer China-Import-Seite gestolpert bin. Von den Abbildungen her würde ich sagen, dass es genau dieses Mittelteil ist, da gibt es kein Vertun. Allerdings nicht für die in Deutschland aufgerufenen 220 Euro, sondern für umgerechnet 100 Euro...

Wir leben in einer kranken Welt...  :bang:

(Und nein, ich verlinke das Mittelteil nicht - da müsst Ihr Euch schon selbst die Finger schmutzig machen ;) )
--
"Nothing clears a troubled mind better than shooting a bow." (Fred Bear)


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Alles was bei Bearpaw Penthalon heißt kommt (höchstwahrscheinlich) aus China.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...

Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
So was etwa ?

https://de.aliexpress.com/item/4001156527242.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.67fa29aajqZtPk&algo_pvid=9e50c43b-db3b-4eb1-ad8e-e9de881eb97d&algo_expid=9e50c43b-db3b-4eb1-ad8e-e9de881eb97d-3&btsid=0ab6d69515982984458668736ea48f&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Wenn man sich die Mühe machen will, findet man einige Riser und Bögen die in D (oder der EU oder USA) von vielen Grossimporteuren und dann eben Händlern teuerer verkauft werden als im Produktionsland China ..

Das trifft aber nicht nur auf Bögen zu, sondern praktisch alle Gegenstände die in China produziert und hier verkauft werden.

Das Modell an sich ist nicht neu, ich sag da Stichwort Seidenstraße ;)

Es sehe da drei Möglickeiten: a) beim lokalen Bogenbauer kaufen, b) selbst importieren (und mit evtl Garantieproblemen leben) oder c) eben damit leben das der Händler in D auch Geld verdienen will und muss ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein