Archers Campfire

Die Suche nach dem heiligen Gral...Tab


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich hab mir von VLBB zwei Stück 3unter Tabs bestellt, Cordovan Leder. Ich möcht nichts anderes mehr.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Ich hab mir von VLBB zwei Stück 3unter Tabs bestellt, Cordovan Leder. Ich möcht nichts anderes mehr.

Was macht deiner Meinung nach den grossen Unterschied? DAs Leder? Weil das kann man sich auch für andere schraubbare Tabs kaufen, oder ist es die Form des "harten Teils"?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Ich hab mir von VLBB zwei Stück 3unter Tabs bestellt, Cordovan Leder. Ich möcht nichts anderes mehr.

Kenn ich, ich hab mir auch 2 bestellt, ein split finger und ein Barebow Tab von VLBB beide in Cordovan Leder. Die Tabs sind identisch vom Griff, Leder, Stichen,.....

Ich will auch nichts anderes mehr.

Gruß
Ralf


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich hab mir von VLBB zwei Stück 3unter Tabs bestellt, Cordovan Leder. Ich möcht nichts anderes mehr.

Was macht deiner Meinung nach den grossen Unterschied? DAs Leder? Weil das kann man sich auch für andere schraubbare Tabs kaufen, oder ist es die Form des "harten Teils"?


Liegt wohl an der Form. Es liegt einfach perfekt in der Hand, das Material fühlt sich einfach richtig an.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Tomsiber

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
Wenns etwas günstiger sein darf:
https://www.bogentandler.at/de/avalon-classic-fingertab-barebow-7907

Schieß ich derzeit selbst.

Ist das Avalon verschraubt?

Ja, hier sieht man es gut: Link
Aber unbedingt die Schrauben nachziehen, sind ziemlich locker.
Ich habe gleich auf den ersten Runden 2 Schräubchen verloren.
Jens Bow Reptile 60" 39lbs@30"
White Feather Lark 21" ILF mit Oak Ridge Carbon-Foam 64" 38lbs@30"
Oak Ridge Beli 62" 34lbs@30"


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hier was neues von Stefan Kuhn ( Bogensport Extrem) via Bogensport Freier.

Ein langes Perlrochen Tab zum sportlichen Preis:

Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Pterodactylus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
Unsere (Junior und meins) VLBB  Tabs sind zwar nicht geschraubt (Split Finger Cordovan mit Leder Stiffener) kommen aber meiner Vorstellung eines perfekten Tabs sehr sehr nahe.

Ich hab mit Handschuhen (mehrere) begonnen, hatte aber öfter Probleme mit kribbelnden und tauben Fingern.

Der Wechsel auf ein Gompy Fell Tab hat es besser gemacht (immer noch ab und an kribbeln aber zumindest keine anhaltende Taubheit mehr).
Dafür hatte ich mit Hornhaut auf dem Ringfinger zu kämpfen (ich weiß, kann mit einem zu hohen Ellenbogen zusammenhängen).
Die Gompy Tabs werden auch recht schnell labbrig (Haarausfall sowieso).

Letztlich bin ich auf VLBB tabs umgestiegen und der Unterschied zum Gompy war für mich wie Tag und Nacht.
László ist sehr kommunikativ, bemüht und seine qualitative Handarbeit spricht imho auf jeden Fall für seine Produkte.

Die VLBB tabs fühlen sich meiner Meinung einfach Klasse an,  vom Gefühl her unterstützen sie mich bei einem sauberen Ablass.

Zusammen mit dem VLBB Tab habe ich auch meinen Ablass geändert und bin auf einen Deep Hook umgestiegen (vorher auf den ersten Fingergliedern).
Seither habe ich keine Probleme mehr mit kribbeln, Taubheit und auch keine Hornhaut mehr am Ringfinger.

Bisher die besten Tabs die ich hatte.

Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Probleme mit einer tauben Fingerkuppe am Mittelfinger hatte ich auch kürzlich, nachdem ich an einem Wochenende ca. 400 Pfeile geschossen habe. Wurde mit Pause besser kam aber immer wieder beim/nach dem Schießen. Ich schieße mit einem Textilhandschuh. Vor einer Woche habe ich dann von einem alten, recht steifen Lederhandschuh den Mittelfinger abgeschnitten, ihn noch längsseitig an der Fingerkuppe mit Tape verstärkt und ihn als "Einlage" in den Mittelfinger des Textilhandschuhs gesteckt.

Ergebnis:

1. Keine Probleme mehr
2. Besseres Trefferbild bei den letzten paar mal schießen (Zufall? Schlagartig besser geworden? Wirklich Auswirkung der Einlage? Bessere Konzentration auf den Schuss weil ich mir keine Gedanken um den Finger machen muss?)


Offline tommchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Hab heute 2 Tabs aus Gurtenmaterial von Chris (Uller) bekommen und sie schießen sich perfekt. Auch die Maße sind genau auf meine Finger abgestimmt und die Verarbeitung ist wirklich top. Ich habe zwei für Bearbow bekommen mit einer Platte aus Kydex.
Dort große Vorteil ist auch, dass diese Tabs kaum eingeschossen werden müssen.

Ich kann sie nur vorbehaltslos empfehlen.

Vielen Dank lieber Chris.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
A Foto dazu wäre schon auch immer sehr schön.... :agree:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Foto gewünscht - bitteschön (hab nämlich auch ein neues Tab)

Über Qualität und Service muss man ja schon (fast) nix mehr schreiben: einfach top !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline tommchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Foto gewünscht - bitteschön (hab nämlich auch ein neues Tab)

Über Qualität und Service muss man ja schon (fast) nix mehr schreiben: einfach top !

Genau dieses Tab habe ich bekommen - in 2facher Ausführung :-)
Auf der Rückseite des Gurtenmaterials ist ein sehr feines Leder, welches den Gurten noch mehr Stabilität gibt.

Wirklich große Klasse und Handwerkskunst.


Offline tommchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Das Foto oben zeigt übrigens die Rückseite des Tabs mit dem feinen Leder.


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 126
Ich hatte einmal meinen einfachen billigen Tab verloren und brauchte auf die Schnelle einen neuen. Ich nähte mir einen aus Leder.
Ging gut. Den ersten schnackte mir meine Tochter ab. Also nähte ich noch einen und noch einen .....
Am Ende waren es ein paar mehr für Familie und Freunde.
Ich selbst habe auch noch nichts anderes probiert. Die Dinger funktionieren super und ich ziehe nur noch gelegentlich im Winter einen Handschuh an.
Ich verwende Rindleder, Cordovan oder auch Fellstücklein.  Das material muss etwas "Steiffe"haben und doch weich und schnell von Finger und Sehne sein.
Cordova ist da wirklich was feines. Gutes Rindsleder geht letztlich aber ebenso gut. Fell auch.
Ich wähle die dann je nach Bogen oder Gefühl und Wellenschlag.

Liebe Grüße

Horsa


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
Also ich hab verschiedenste Handschuhe und Tabs durchprobiert in allen möglichen Materialien.
Hängen geblieben bin ich bei dem Modell auf dem Foto.
Es ist 100% gefühlsecht, federleicht, behindert nicht, kann nicht vergessen werden, geht nicht verloren, funktioniert auch nass, verschleißt nicht bis 45#, kann Split und 3Unter, kostet nix, hat immer den gleichen Reibwert, braucht nicht gefettet oder sonstwie gepflegt werden.
 ;D

Never give up