Archers Campfire

Die Suche nach dem heiligen Gral...Tab


Offline Gelfling

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem, ach was, DEM ;) Tab für mich.
Vielleicht habt ihr da den ein oder anderen Tipp .
Ich schiesse die ganze Zeit mit einem recht einfachen (glaub  A&F ?) Tab mit Fingertrenner und so Gummischlaufe.
Nun ist das zweite langsam nur noch ein Lappen und es sollte nun mal etwas besseres werden, aber auch nicht gleich so ganz teuer.
Besonders stört mich die Gummischlaufe. Die leiert mit der Zeit aus (auch noch mal enger gemacht), und mit kalten Fingern rutscht dann das Tab immer gern mal ein Stück mit beim lösen. Das irritiert. Auch verabschiedet sich schnell mal die Niete mit dem das Gummi fest gemacht wird.
Ich fände eine Fingerschlaufe zum verstellen ganz praktisch.
Ich hatte mir nun vor einer Weile von Win&Win ein Tab aus Cordovan mit verstellbarer Fingerschlaufe bestellt. Beim Auspacken war ich noch ganz positiv. Toll fand ich das es, grade vom Metallteil her, nicht so arg klobig ist.
Der Verstellmechanismus der Fingerschlaufe nicht optimal aber doch eine Verbesserung.
Sehr angenehm fand ich auch den etwas dickeren aber vom Material her weicheren Fingertrenner.

Nun aber das große ABER.
Ich kam mit dem Ding absolut nicht klar. Ich dachte ja erst ich müsse nur Geduld haben und es eben einschießen aber das wurde und wurde nichts. Ich hatte dann auch gar keine Lust mehr mit dem Tab zu schießen weil das Trefferbild eine Katastrophe war und blieb.
Auch strengte mich das Tab irgendwie sehr an.
Glücklicherweise fand es ein neues Zuhause bei einem Vereinseinkollegen der es super findet.
Meine Vermutung was mir so zu schaffen machte - das Leder. Schön glatt aber doch sehr dick und fest.
Ich glaub das ist einfach nichts für so einen schwachen Bogen ( derzeit um die 26 lbs) wie meiner. Ich hatte gar kein Gefühl für die Sehne.
Ist Cordovan immer so dick? Gibt es das auch in dünner? Viele „bessere“ Tabs haben ja nun dies Leder und das schränkt doch schon die Suche ein, wenn ich damit nicht klar komme.

liebe Grüsse
Gelfling


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 533
    • TREFFNIX Mechenried
Morgen,
Einfache Antwort  ;) Wenn ein Tab dann eines vom ULLER hier aus dem Forum :klasse:
Schau mal in der Rubrik Werbung da findest einen ganzen Thread seiner Arbeiten.
Kann es wie viele andere hier nur wärmstens empfehlen
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
 :agree:
Das macht der Uller Dir auf Maß, so dass es perfekt passt. Und das Gurtbandmaterial ist so schön dünn und flexibel, dass es ein gutes Sehnengefühl gibt. Ich habe gestern Abend gerade noch ein zweites Tab (als Ersatz) bei ihm bestellt.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Mein Spruch ist auch: nicht verzagen - Uller fragen !

Ich stimme meinen Vorschreibern zu 100% zu!
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich schließ mich euch an und für mich nur noch Uller-Tabs.... Es gibt keine besseren.
Auch 3 Unter einfach unschlagbar.
Du brauchst es einfach nicht einschießen und es gibt von Anfang an ein super Schussgefühl.
Ich hab auch erst ein neues mit seinem neuen, dünneren Gurtband erhalten und was soll ich sagen, bis 40-45lb ist das sogar besser wie das dickere das er auch hat.
Lediglich die Befestigung am Finger mach ich immer mit einer runden 5mm Gummischnur oder Paracord und  Kordelstopper selbst, denn das lässt sich super zum nach hinten drehen, schneller lockern und wieder festziehen...  :klasse:
Und denk nicht, daß Tab ist zu klein für meine Patschhändchen,es ist perfekt. Und die meisten Tab-Anfänger verwenden es sowieso viel zu groß und schlagen sich damit auch mal schnell auf die 💋...  :Achtung:

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=733.0
« Letzte Änderung: August 18, 2020, 02:19:51 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
 Ein Tab ist sowas wie das Release beim Compound. Empfehlungen sind für das Rücken-Südende.
Man kann nur probieren und vergleichen. Man hat irgendwann einen Sack voll daheim und das beste gefunden. Dann kann man den Rest wieder verkaufen
Ich bin in Sachen Tab bei einem Low Cost Modell gelandet, das Cartel Barbi. War für mich das angenehmste und vor allem: ich habe recht schnell fest gestellt, dass ich eine Metallplatte lieber mag als Leder.  Und nein - das war nicht preisgetrieben... mein Compound Release kostet knapp 300 EUR, aber auch da war beim probieren sofort klar, dass es genau das sein muss.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Ein Tab ist sowas wie das Release beim Compound. Empfehlungen sind für das Rücken-Südende.
Man kann nur probieren und vergleichen. Man hat irgendwann einen Sack voll daheim und das beste gefunden. Dann kann man den Rest wieder verkaufen
Ich bin in Sachen Tab bei einem Low Cost Modell gelandet, das Cartel Barbi. War für mich das angenehmste und vor allem: ich habe recht schnell fest gestellt, dass ich eine Metallplatte lieber mag als Leder.  Und nein - das war nicht preisgetrieben... mein Compound Release kostet knapp 300 EUR, aber auch da war beim probieren sofort klar, dass es genau das sein muss.

Da hast Du wohl recht. Aber wenn schon so viele erfahrene Schützen was empfehlen, dann lohnt es sich, das mal zu testen. Die Gefahr, dass es einem nicht taugt hat man immer.
Zum Thema: Ich bin von Billig-Gompy, A&F, Bearpaw auch beim Uller-Tab gelandet. :) Allerdings für 3under.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172

Du brauchst es einfach nicht einschießen und es gibt von Anfang an ein super Schuldgefühl.

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=733.0

 ;D ;D ;D  Schalt die Rechtschreibkorrektur aus oder meinst Du Dein Schuldgefühl, weil Du vorher zuviel Lehrgeld für x andere Tabs ausgegeben hast  ;)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Tab ist wirklich sehr spezifisch.

Wenn ich instinktiv/mediteran schiesse liebe ich das einfache Gompy Felltab mit Fingertrenner.

Ich kaufe mir jede Saison 2 neue die ich parallel einschiesse und benutze, falls ich mal eins verliere.

Für den Blankbogen 3-under suche ich noch, experimentiere mit Decut barbie und el toro indian .

Die VLBB Tabs sind auch gut.

Was willst du denn eigentlich schiessen?
Mediteran oder 3 under, Blankbogen oder anderes, Fingertrenner oder keiner, Ankerplatte, lieber Leder oder Gurt, Känguruh oder Cordura,......... Fragen über Fragen.


Gruß
Ralf


Offline Gelfling

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Hallo,
Danke schon mal für eure Antworten.
Mir ist schon klar das ich letzlich selber ausprobieren muss aber ich dachte so ein paar Hinweise können nicht verkehrt sein. Eben grade was die Dicke des leders angeht zb. wo ich ja nun schon weiss das ein kräftiges Leder wohl nichts für mich ist. Leider steht halt nicht wirklich viel an Infos bei den Tabs dabei. Ein Laden ist leider nicht grad um die Ecke und dank Corona zeitlich noch in Stück weit komplizierter geworden.


Tab ist wirklich sehr spezifisch.


Was willst du denn eigentlich schiessen?
Mediteran oder 3 under, Blankbogen oder anderes, Fingertrenner oder keiner, Ankerplatte, lieber Leder oder Gurt, Känguruh oder Cordura,......... Fragen über Fragen.


Gruß
Ralf

Ich schiesse Jagdbogen, mediterran.
Ankerplatte brauch ich nicht. Fingertrennner hätte ich shcon gern weiter und
eben gern eine verstellbare Fingerschlaufe und nicht zu dickes Leder (zu anderem Material hab ich noch keine Meinung muss ich sagen, mangels Erfahrung)
Viel Metallplatte am Tab kann ich mir nicht gut vorstellen.
Da lieber was mit wenig bzw schlanker gehalten ev. auch ohne möglicherweise.

Grüße
Gelfling


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Dann versuch das Gompy Kalbsfell Tab,

Ist echt günstig und gut, wennn es nicht passt hast du nur 6 € investiert.

Gruß
Ralf


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Das/die Tab/s vom Uller kenne ich nicht. Sollen aber gut sein.

Ich habe u.a. das einfache von Gompy mit Fell. Funktioniert. Aber das Fell nutzt sich recht flott ab
Aber mit dem VLBB bin ich zufriedener. Durch das Cordovan ist das Lösen sauberer.
Generell würde ich darauf achten, dass es ein Cordovan-Tab ist.

Ich schiesse mediterran (Split Fingers). Ich mag die Tabs mit Fingertrenner.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Ich habe beide Tabs ausprobiert Vlbb und Uller Tab.

Komme nur mit dem Vlbb Tab gut zurecht. Das liegt aber an den Zuggewichten die ich schieße. 50 + x
Hier kommt meinen empfindlichen Fingern das dicke Cordovan des Vlbb entgegen.
Optisch gefällt mir das Vlbb besser, ich mag die Verschraubung der Uller Tabs nicht. Hier wäre ein Linsenkopf optisch schöner.
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Gelfling

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Mit Cordovan dachte ich ja, wie Anfangs erwähnt, auch ne gute Wahl zu treffen
aber ich kam mit diesem dicken Leder von dem Win&Win Cordovan Tab überhaupt nicht klar.
Da war nichts mehr von der Sehne zu spüren. Sonst hätte es mir ja ganz gut gefallen
 (dies war es https://www.sherwood-bogensport.de/media/image/thumbnail/fin_z_720x600.jpg Ankerplatte lies ich halt weg)

Daher ja meine frage ob Cordovan immer so dick ist. Mir scheint das Leder nicht für schwächere Bögen geeignet. Jedenfall nicht für mich.

So ein einfaches Tab, allerdings ohne Fell, hatte ich mal in den Fingern. Nur so gänzlich ohne Fingerschlaufe,
nur mit diesem Loch, das wollte mir nicht behagen.

Grüße Gelfling
« Letzte Änderung: August 18, 2020, 01:00:23 Nachmittag von Gelfling »


Offline Treffehnix

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
ich schieße seit rund 3 Jahren das KSL Gold Tab (Cordovan) und bin damit vom ersten Schuß an glücklich. Mein persönlicher Eindruck ist dass das Leder super weich und gemschmeidig ist und auch bleibt - habe normalerweise ca. 47 Pfund auf den Fingern - aber auch mit leichteren Bogen sehe ich da keine Probleme. Kostet ne menge Geld, ist aber denke ich bei vielen Händlern verfügbar und evetuell kannst Du es Dir mal anschauen ohne gleich einen Fehlkauf zu riskieren. Sollte es Dir helfen kann ich gerne die Lederdicke mit einer Schiebelehre messen (heute Abend)
« Letzte Änderung: August 18, 2020, 01:26:17 Nachmittag von Treffehnix »