Archers Campfire

Bogenurlaub zwischen Würzburg und Frankfurt

Gast · 19 · 3707

Seeker

  • Gast
Hallo Freunde des gepflegten Pfeilflugs,

jetzt wird es langsam Zeit über einen Bogen Urlaub Ende August im gelobten Land - also da wo es im Vergleich zum Südwesten von München 3D Parcours gibt - nachzudenken und zu buchen.
Ich werde ohne Kinder aber mit Frau für 4 Nächte Richtung Würzburg aufbrechen und folgende Parcours stehen nach meiner Recherche zur Auswahl:

Großlaudenbach
Eschau
Collenberg
Wolfsschlucht
Bärleinsparcours
Kummersklinge
OX-BoW 3D Parcours

Ich wäre wirklich dankbar und würde mich freuen von euch die top 4 Parcours aus der Liste (klar - alles ist subjektiv) genannt zu bekommen. Mehr wie 4 werde ich nicht schaffen so das meine Frau auch noch auf Ihre Kosten kommt.
Wer in der Gegend wohnt wird wahrscheinlich alle aus der Liste kennen und mir sehr einfach eine Einschätzung geben können.

Auch wäre es super wenn Ihr mir einen Tip für ein Hotel/Pension in der Gegend - so 20-30km westlich von Würzburg - geben könntet.


Vielen Dank schon mal und Grüße!
Klaus


Offline Josch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
  • schieße nie vorbei treff nur manchmal nicht
Hallo Seeker,

komme aus Wü und würde die  Parcours in dieser Reihenfolge empfehlen.

Collenberg
Ox-Bow
Kummersklinge
Bärlein- und Wolfsschlucht  an einem Tag zu machen sind nur 8 km voneinander entfernt
.
Viel Spaß und eine schönen Urlaub in Unterfranken


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Collenberg kenne ich von den Landesmeisterschaften. Landschaftlich abwechslungsreich und sehr gute Ziele. Ob das nur für die LM war, weiss ich nicht, der Parcours hat aber generell einen guten Ruf. Für mich als Voralpenländer war es dort ein wenig "flach", was aber nicht mit Langweilig zu verstehen ist. Ich mags halt eher bergig.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1074
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Ich gehe davon aus, dass du die Beschreibungen hier im Parcours-Bereich gelesen hast.
Großlaudenbach war ich noch nicht.

Deshalb:
1) Collenberg
dann lange nix
dann
2) Wolfschlucht, vorausgesetzt es hat vorher nicht geregnet und nicht am WE (er ist einfach anders als alle anderen)
3) + 4) Ox-Bow oder Kummersklinge, egal

Eschau ist klein und hat nur 3D-ToDo-Ziele , kann man mögen, muß man nicht
Bärlein ist mir zu eng, Allein ist das ok, wenn Gruppen dort sind ist das nichts

Anmerkung: sowohl Collenberg als auch Ox-Bow sind im Gutscheinbuch, hat sich allein damit schon gelohnt
cu

Rainer


Seeker

  • Gast
Ja prima, danke für die schnelle konkreten Tipps!
Das mit dem Gutschein Buch habe ich bisher immer überlesen, hätte ich mal früher in mein Gehirn lassen sollen, da wäre schon einiges gespart. Habe das Buch aber gleich bestellt.

Jetzt brauche ich nur noch eine schöne Unterkunft, auf vielen der Hotel/Pensionsseiten verkaufen sich die Lokalitäten ganz schön schlecht, nicht ansprechend...

Vielleicht fällt da ja auch noch jemand was ein.

Lg und danke,
Klaus


MJ

  • Gast
wäre noch für an oder Abreisetag interessant
 https://archery-parks.com/  wenn du etwas bergiger magst

https://www.facebook.com/ParcoursZellerForst/

Collenberg ist ein muss
Großlaudenbach
Bärlein ist kompakt aber Top gepflegt  am besten unter der Woche

Schau mal auf die Seite  ist meine Nachbargemeinde
https://www.werbach.de/unterkunft.html

Viel Spaß und eine schönen Urlaub in Unterfranken


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Collenberg
Ox-Bow
Kummersklinge
Bärlein- und Wolfsschlucht  an einem Tag zu machen sind nur 8 km voneinander entfernt

Dem würde ich mich anschließen.
Collenberg und Wolfsschlucht gesetzt.
Bärleinsparcours klein aber fein. Bei viel Betrieb hätte ich da allerdings auch Bedenken. Wir waren letztes Jahr mit einer anderen Gruppe im Parcours und da war das kein Thema.
Kummersklinge hat mich letztes Jahr positiv überrascht. War noch ausbaufähig, aber landschaftlich vor allem der zweite Teil toll. Freue mich schon auf den nächsten Besuch und wie sich der Parcours weiter entwickelt hat.
Ox-Bow auch ein grundehrlicher Parcours. Aufgrund der Entfernung zu Collenberg aber nicht unbedingt meine erste Wahl.
Eschau kann man auch noch nach Collenberg schaffen, aber ist kein Verlust wenn nicht. Großlaudenbach war letztes Jahr eine absolute Enttäuschung. Miserable Wegführung und teilweise arg zerschossene und/oder lieblos gestellte Ziele.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Seeker

  • Gast
Hallo zusammen,

Danke für das Teilen eurer Meinung!
Jetzt habe ich auch ein Hotel gebucht und kann in die Tagesplanung einsteigen.
Wenn wir zurück sind gibt es einen Bericht  :bow:

Lg
Klaus


Offline tarwin

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Jetzt habe ich auch ein Hotel gebucht

Aus reiner Neugierde: wo?
--
"Nothing clears a troubled mind better than shooting a bow." (Fred Bear)


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Servus Klaus!

Kenne ja deine Vorlieben nicht auf Parcours, aber meine Auswahl wäre dann wohl

Großlaudenbach
Collenberg
Kummertsklinge
Bärlein

Der Beschreibung nach wirst du wohl im Bereich Wertheim unterkommen - vielleicht möchtest du den ganz neuen Parcours in Rieneck testen?

Wenn es heiß ist, dann ist die Wolfsschlucht nochmal eine extra Herausforderung, der Steinbruch heizt sich auf, es wird gscheid warm.

Gruß aus Würzburg
Marcus
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Seeker

  • Gast
Guten Morgen,

Hotel ist jetzt in der Nähe von Mergentheim, alles andere was uns wirklich angesprochen hatte war nicht mehr verfügbar und ich wollte jetzt nicht tagelang nur nach einem Hotel suchen.
Großlaudenbach ist uns damit zu weit nördlich.
Auf dem Hinweg vom Süden werden wir gleich den südlichsten Parcours - Ox-Bow - mitnehmen.
Von Mergentheim Richtung Norden dann in Tagesausflügen nach Collenberg (wenn der so gut ist evtl. auch 2 mal  ;D), Wolfsschlucht und Bärleins evtl an einem Freitag (wir sind natürlich übers Wochenende unterwegs  :-[) und dann mal sehen ...

Jetzt gehts weiter Südtirol eine Woche später zu planen, aber da war ich auch schon letztes Jahr mit den Kindern.
Programm:
Resi (RiArco) - wahrscheinlich das Collenberg Südtirols
Birkenwald Parcours am Partschinser Wasserfall (alpin und sehr jagdlich, immer was im Weg und kurze Distanzen und immer Steine dahinter - Fehlschuß = Pfeilbruch was aber aufgrund der kurzen Distanzen für den geübten Schützen kein Problem ist, wenig Ziele)
2 Parcours im Schnalstal (Moarhof und hinterm Stausee in Gerstgras), sind zwei bogenverrückte Brüder. Vor allem mit dem sehr netten Bauern vom Moarhof (der gibt auch Kurse) kann man sich toll unterhalten und er hat einen tollen Parcours im steilen Gelände (war sein privat Parcours, auf drängen seiner Frau hat er ihn der Öffentlichkeit zugänglich gemacht  :klasse)
Und dann noch die beiden Parcours Schlegl und Almrausch, hier im Forum schon ausgiebig vorgestellt (ich finde Schlegl - den an der Talstation - auch besser, der oben am Berg hat aber durch die Aussicht auch ein tolles Flair!).
Venostarc und Watles werden wir nicht schaffen.

Tip:
www.bogenurlaub.com wer Richtung Südtirol fährt, da sind alle Parcours gut vorgestellt.

Gutscheinbuch sollte die Woche in der Post sein und jetzt freuen wir uns schon sehr!

Lg und Danke nochmal,
Klaus


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Gibt in Mergentheim direkt auch noch den: http://www.tbt-ev.de/
Müsstest du aber mal anrufen.

Ggf. wäre das auch noch eine Option: http://www.bogenparcours-hohenlohe.de/
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline Josch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
  • schieße nie vorbei treff nur manchmal nicht

Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino

Offline Vercingetorix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
Hi da ich genau in der Mitte der Parcours wohne gibts auch mal meine Top  4.

1. Großlaudenbach
2. Collenberg
3. Bärlein (weil er super gepflegt ist und unser Hausparcours)
4. Wolfsschlucht