Archers Campfire

Vorstellung Junxing F166 ILF- Mittelteil 21Zoll


Offline FrankRudolf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
  • Autodidakt in allen Lebenslagen
Hallo Bogenfreunde,
Ich habe ein neues Griffstück gekauft: das Junxing F166 Mittelteil mit 21“ Länge, ergibt einen Bogen mit 62“ / 64“ / 66“ mit short / medium / long Wurfarmen.

Das Junxing F166 schießt sich nach etwas "Nachbearbeitung" wunderbar komfortabel.
Das TBow- Griffstück, das ich an anderer Stelle mal beschrieben hatte, ist meines Erachtens auch von Junxing, da dieses Kunststoff-Side-Plate und diverse Schräubchen identisch sind.

Das F166 gab es bei ebay von „indus.de“ für nur 60,99€ in camouflage, normalerweise kostet es so 85€. Nach nur 10 Tagen kam es aus China. Ziemlich ramponierter Karton, das Griffstück in diese Luftpolsterfolie gewickelt, alles ganz geblieben, aber leichte Lackabplatzungen an Kanten. Das fällt aber bei Camouflage erstmal nicht auf.

Das Griffstück macht einen wertigen Eindruck, ist massiv und wiegt 1170g. Es besteht aus gegossenem Aluminium (engl. „die cast“ - was auch das genau heißt?) - es ist nicht aus einem Block herausgefräst (CNC gefräst). Das Letztere ist das Bessere.
Man sieht auch die Naht der Gussform in den Aussparungen, hier hat man nicht oder nur grob nachgeschliffen.
Trotzdem, es macht nicht den Eindruck, als würde es durchbrechen können. Ich sage das, weil ich in Bogenläden gerne den "China- Test" mache und erzähle, ich hätte ein Griffstück aus China, welches 100% identisch mit dem Hoyt- Satori sei, und dann heißt es immer unisono: das kann nicht sein, das Material muss schlechter sein. Der Letzte behauptete sogar und wurde sichtlich böse, es gäbe mehrere Berichte im Internet, daß dieses Mittelteil bei höheren Zuggewichten gebrochen sei. Ich dachte mir gleich: Das haste jetzt mal spontan erfunden, ich mache den Faktencheck, und habe auch in amerikan. Foren nichts gefunden?! Oder? Wer hat einen gebrochenen China- Riser?
Man findet Berichte über richtig teure Mittelstücke renommierter Hersteller, die gebrochen sind, allerdings bei 25“ MT´s.

Der einfache Plastikgriff liegt gut in meiner großen Hand, ist nicht zu schmal wie beim TBow- Originalgriff.
Aber mein Vorhaben, einen schönen Holzgriff zu bauen, habe ich erstmal hintenangestellt, da die Materialstärke am Griffstückrücken sehr dünn ist und Holz hier wahrscheinlich brechen würde, es sei denn, ich mache das Griffstück hinten dicker Richtung Hand. Was allerdings die deflexe Form des Griffstückes etwas verringern würde.

—————————

Schwächen/Mängel:
ja, da hätten wir einmal die Wurfarmtaschen mit den seitlichen Flanken. Für die seitliche Auslenkung der Wurfarme habe ich einen Bereich von augenscheinlich max. 1,5mm, also 0,75mm nach links und 0,75mm nach rechts.
Bei meinem unteren Wurfarm reicht das nicht aus. Es handelt es sich um die Winners Premium Carbon/Wood. Der müsste noch weiter nach rechts, wird aber von der seitlichen Flanke blockiert. Hier werde ich den Alublock und die Flanke noch etwas abfeilen müssen, schätzungsweise 0,3mm. Ist nicht viel, aber lästig. Ja, man könnte auch so schießen, der Wurfarm ist an seiner Spitze vielleicht 2-3mm aus der Flucht….. ?????
Das ist beim TBow besser, der hat hier min. 1mm mehr „Luft“.

Dann hätten wir die 2 Gewindebohrungen No. 10 UNC für ein Visier. Die Anschraubfläche ist gebogen, sodaß sie einen angebauten Gegenstand, bei mir den Halter für den Bogenköcher, „krummzieht“. Das habe ich ausgeglichen mit U- Scheibe und Gummi- O- Ring.
Oder man schneidet sich eine Kunststoff- Distanzhülse entsprechend schräg - Fummelei, die ja nicht sein müsste.

——————————

Die Tillerbolzen sind von hinten mit einer Messingschraube gesichert. Ob das richtig hält? Ich habe wie bei den Pfeilspitzen aus A2 einen Gummi-O-Ring noch dazwischengequetscht.
Und bei der Einschrauböffnung noch eine U-Scheibe unterlegt, sodaß man den Bolzen richtig „anhauen“ kann.
Nein, primär sind die U-Scheiben dazu da, die 2mm Höhenverlust durch die Gummi-U-Scheibe auszugleichen. Da, wo der Wurfarm gegen den Tillerbolzen drückt, habe ich keine Polyamid- Scheibe unterlegt, sondern Gummi, da sich nur Gummi dehnt und sich über den Bolzen (12mm Gewinde) ziehen lässt.
Kann man ja mal ausprobieren…….
Die Tillerbolzen habe ich am Gewinde noch satt mit Teflonfett eingeschmiert, vielleicht „knarzen“ ja auch die Gewindegänge!? - also wenn es dann mal knarzt…..
Wenn ich nun die Tillerbolzen einfach so, wie das Griffstück gewachsen ist, anziehe, habe ich einen Tiller von +3(mm), also oben 3mm mehr als unten.
Da ich 3-under ausziehe, hatte ich zuerst einen Tiller von 0 eingestellt, aber meine Pfeile ritten leicht.
Jetzt mit 3 scheint es besser zu sein. (Oder es lag am Nockpunkt…. ich weis nicht, wieviel der Tiller verantwortlich ist für ein Reiten des Pfeiles………)
Es könnte daran liegen, daß die Winners Wurfarme unterschiedlich stark sind. Der Keil im oberen Wurfarm ist deutlch länger als im unteren. Ist das jetzt Absicht oder doch nicht so ganz „Premium“?
Wenn dem so wäre, könnte man den Tiller gar nicht vernünftig nach Vorgabe einstellen - nur durch probieren, aber dafür kann das Griffstück nichts.
Dann war einer der Wurfarme am ILFitting ca. 0,6mm dicker als der andere und passte nicht in die Tillerschraube, wenn ich den Gummi-O-Ring (2mm) drauf hatte. Also habe ich den Wurfarm unten etwas abgeschliffen.

Camouflage gefiel mir nicht….. also zuerst lackiert mit Hammerite anthrazit matt und Pinsel….. furchtbar, verläuft nicht richtig, zieht zu schnell an, und der Ton ist bei Weitem nicht so schön wie auf dem Etikett, einfach dunkelgrau seidenglanz.
Wieder mühsam abgeschliffen, nach 48h neu lackiert, mit einem Sprühlack von ebay in Nato- Grün.
Aber Hammerite, offiziell "schnelltrocknend", war immer noch nicht durchgetrocknet und der neue Lack „krisselte“, also nochmal ein wenig abgeschliffen und einen Tag später neulackiert….. jetzt ist es ganz ordentlich und der Farbton Nato-Grün (mittleres Grau mit Olive- Stich) super.

Die Edelstahl- Schräubchen sind nicht die Originalen, die sind schwarz eloxiert.
Die mitgelieferte Bogensehne ist Dacron, endlos und nur 64", da der komplette Bogen mit Wurfarmen Medium, also als 64“- Bogen geliefert wird.

Jetzt hatte ich mir im Bogenladen, da ich den Bogen nach Erhalt sofort ausprobieren wollte, meine allererste Whisperstring (10 Strang) in 66Zoll, flämisch, gekauft. Kann man sich ja mal leisten. Was ich erst nicht sah: auf der Packung steht: für Langbogen, und das lange Öhrchen ist unten. Ist das normal, oder hat hier jemand die Mittenwicklung falsch herum angebracht?

Das noch unveränderte Griffstück also mit Whisperstring und WA bestückt, Standhöhe ausgeschossen: 8,7“.
Aber: laut, klirr….. nicht schön, geht so …. na, wenn das die Whisperstring sein soll….. da sind meine selbstgebauten aber viel leiser……
Die 20,00€ Whisperstring kann ich vergessen, kommt mir nicht auf den Bogen..... Fehlgriff. Außerdem hasse ich diese dünnen "Stahlseilchen". Hätte ich besser vor dem Kauf mal ausgepackt.
Also meine Sehne hat 8Strang Fastflight + 8 Strang Dacron + 4 Strang Dacron an Öhrchen und Spleiss noch dazu, Mittenwicklung 0.018", passt für large Nocks. Dann lasst mich doch ein paar fps verlieren...... Ich habe 44- 48lbs auf den Fingern, je nach Bogen.

Also, meine eigene Flüstersehne gebaut, noch kleine Sehnendämpfer (Wollpuschel) rein, die Gummis an die Tillerschrauben, und siehe da, es ist „nichts“ mehr zu hören, so liebe ich es, ein leises „Pfümppp“, nix „klirr schepper“. Auch beim Auszug keinerlei „Klacken“ mehr.

Also, ich sage jetzt mal, ich habe einen geilen Bogen mehr, ein anderer wird sagen: was für ein Mist, wenn man so viel "basteln" muß.......
Vielleicht muss man bei anderen Wurfarmen, die exakter gearbeitet sind, nichts nachfeilen. Die Ungenauigkeit könnte auch am Griffstück liegen.

- ich habe jetzt mal am Griffstück nachgefeilt, nachlackiert…… und die seitliche Ausrichtung wieder auf Mitte zentriert.
dann meine Kinetic Bamboom aufgezogen und siehe da, die stehen mittig genau richtig. Es liegt also gar nicht am Griffstück, sondern an den Winners Wurfarmen, ja super.
Das Rätselraten hat ein Ende, das Griffstück ist ok!!!!!!!
- meine teuersten Wurfarme für 160€ sind die ungenauesten........

Aber es ist jetzt für mich ein guter Bogen.... aber wovon rede ich?
Zum Vergleich - ich treffe mit meinen ILF- Bögen in etwa gleich gut, so ca. von 30m Distanz treffe ich in einen Kreis von d=40cm ums Kill und von 20m ca. d=30cm ums Kill, und damit bin ich nach 4 Jahren Bogenschießen ganz zufrieden - und mehr Bogen brauche ich eigentlich nicht. Wenn ich mich verbessern will, dann liegt es an mir, aber vielleicht sieht das jemand mit 30 Jahren Erfahrung völlig anders, und eine Vorstellung eines Griffstückes für 60€ ist völlig indiskutabel?
Aber das ist mein Standpunkt hier und heute und ich finde das Teil - gut.


Offline FrankRudolf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
  • Autodidakt in allen Lebenslagen
Da wären noch drei weitere Fotos, die das Griffstück beschreiben.  Ich hatte 21 Fotos gemacht, aber man kann hier leider nur 3 hochladen.......


Offline FrankRudolf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
  • Autodidakt in allen Lebenslagen
und nochmal drei, wenn´s gestattet ist......
« Letzte Änderung: Juli 20, 2020, 10:01:38 Nachmittag von FrankRudolf »


Offline BorDry

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 74
Hallo FrankRudolf, ich finde deinen Beitrag super !!! Bei meinem ersten Beitrag (vor ca. gefühlten 10 Jahren) hatte ich es gewagt einen Bodnik Pfeil zu loben 8). Ich wurde, wie von mir erwartet, in der Luft zerrissen. Also... ich finde das toll wie du die Sache angehst : Probleme mit MT, löse ich  :yes:. So wirst du schrittweis mit jeder Erfahrung in die "Welt" des Bogenschiessens eindringen. By the way: ich schiesse ein F 261 mit Irbis WA und bin mit der Combo, ohne aufwendige Modifikationen, sehr zufrieden.
Bis dann, mach weiter so und bleibe so wie du bist !!
BorDry


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Danke für den schönen Bericht !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline FrankRudolf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
  • Autodidakt in allen Lebenslagen
Ich war jetzt nochmal schiessen, ausprobieren. Verdammt, das Griffstück ist gut, oder die Kombi. Ich habe eben von 33m geschossen, mit dem F166 ca. 25cm Kreis Durchmesser ums Kill, mit dem Satori ca. d=35cm ums Kill. (Also diese Angabe bedeutet: Ich treffe ins Kill und/oder ca. im Radius von 17,5cm drumherum) Die 66 Zoll stehen noch etwas ruhiger als die 64 Zoll.
Jedes Jahr oder öfter wechsle ich den Bogen und habe einen neuen Favoriten, das gefällt mir nicht, aber so isses.
Das Zuggewicht habe ich auch gleich gemessen: bei 28 Zoll mit den 34lbs Wurfarmen wie rechnerisch = 38lbs, bei 32" Auszug waren es allerdings 49/50lbs.

Und Danke Euch für die Antworten,
das F261 hatte ich natürlich auch schon im Visier, ist noch mal 3 Nummern edler, war mir aber noch zu teuer. Gibt es ja jetzt von EXE für 200€ im Bogenladen Leipzig, oder direkt aus China günstiger, aber ich war bisher unsicher, wo ich das am Besten und sichersten beziehen könnte. Das wird noch zurückgestellt.......
Ich bin vor 10 Tagen auf eine Seite gestossen, die heißt TDECKERS.com, und habe den kompletten F166 Bogen für 71€ gekauft. Jedoch erhielt ich keinerlei email- Bestätigung, keine Verkäufer- Daten, es existiert nur eine email aus China. Der Verkäufer meldet sich nicht, das Geld ist über PayPal raus. Paypal sagt, bisher sei der hinterlegte Kunde nicht durch Betrug aufgefallen. Bin mal gespannt, ob da was kommt. Das wäre noch was für meinen Bruder, der schiesst schon seit 15 Jahren, ist aber gerne ein Abnehmer meiner "internationalen Recherchen".
Was mich allerdings misstrauisch gemacht hat, war nicht der Junxing, sondern daß dort original Hoyt Satori 19/21Zoll mit und ohne Wurfarme für 96 Schweizer Franken angeboten werden. Da muss doch was faul sein???????
« Letzte Änderung: Juli 20, 2020, 10:10:13 Nachmittag von FrankRudolf »


Offline FrankRudolf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
  • Autodidakt in allen Lebenslagen
Um den Bericht zu vervollständigen:
Ich habe mal die "Maulweite" der trapezförmigen Wurfarmauflage, bzw. der seitlichen Begrenzungsflanken gemessen.

TBow "Satori"
 vorne   35,9mm
hinten   40,6mm

F166
 vorne   34,4mm
hinten   38,0mm

Also der TBow hat noch etwas mehr "Luft" zur seitlichen Wurfarmjustage und ist deutlich sauberer gefräst. D.h. bei schlecht gearbeiteten Wurfarmen muß man beim F166 noch etwas nachfeilen.
Gut - bei dem Preis........ "wer mehr verlangt ist ein Schwein." - alter Handwerkerspruch


Offline Werner

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
.......
Ich bin vor 10 Tagen auf eine Seite gestossen, die heißt TDECKERS.com, und habe den kompletten F166 Bogen für 71€ gekauft. Jedoch erhielt ich keinerlei email- Bestätigung, keine Verkäufer- Daten, es existiert nur eine email aus China. Der Verkäufer meldet sich nicht, das Geld ist über PayPal raus. Paypal sagt, bisher sei der hinterlegte Kunde nicht durch Betrug aufgefallen. Bin mal gespannt, ob da was kommt. Das wäre noch was für meinen Bruder, der schiesst schon seit 15 Jahren, ist aber gerne ein Abnehmer meiner "internationalen Recherchen".
Was mich allerdings misstrauisch gemacht hat, war nicht der Junxing, sondern daß dort original Hoyt Satori 19/21Zoll mit und ohne Wurfarme für 96 Schweizer Franken angeboten werden. Da muss doch was faul sein???????
´

Ein Impressum habe ich auch nicht gefunden. Halte uns bitte auf dem laufenden.


Offline FrankRudolf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
  • Autodidakt in allen Lebenslagen
Ein Impressum habe ich auch nicht gefunden. Halte uns bitte auf dem laufenden.

Ja, da habe ich auch nach gesucht und nichts gefunden. Im Zusammenhang meiner Recherchen stieß ich auf ca. 10 ähnlicher Seiten über google, die aber allesamt aus dem Netz verschwunden waren. Deshalb mein Gedanke: die kassieren ab, der Kunde wartet 4 Wochen vergeblich, und sind dann verschwunden. Allerdings, wie fälscht man eine Seite, die tausende von Artikeln anbietet? Ich bin jetzt kein IT- Spezialist, aber für so eine Seite legt man doch mal 50.000€ Herstellungskosten hin, oder? Andererseits, wenn der Umsatz für die Mafia stimmt.... Aber gut jetzt, ist erstmal alles Spekulation.......
Paypal sagt, der Verkäufer, von dem mir nur eine chinesische email- adresse bekannt ist, sei "noch" nicht aufgefallen, man hätte seine Identität...... aber was hilft mir das, wenn der in China abtaucht.......
Was ich bisher nicht wusste, man hat bei paypal die Option, "Geld an Freunde zu versenden", dabei wird nur die email- adresse des Empfängers benötigt, und, jetzt kommt´s: es besteht kein Käuferschutz.
Diese Betrugsmasche wird wohl oft bei ebay kleinanzeigen angewendet - also nach dem Muster: du über weist mir die Kohle über "Geld an Freunde versenden", ich schicke Ware, oder auch nicht.
Mein Deal soll aber nicht über "Geld an Freunde versenden" abgewickelt worden sein, geht ja auch eigentlich nicht ohne meine Zustimmung.
Also besteht Käuferschutz, also müsste mir paypal im Betrugsfall das Geld zurücküberweisen, müsste.............
Ich hatte letztes Jahr schonmal den Fall, daß ein 2. TBow "Satori" Griffstück (für meinen Bruder) nicht ankam, und nach 5 Wochen wurde das Geld zurücküberwiesen. Das hat aber der Verkäufer selbst veranlasst.
Wenn der allerdings abtaucht, müsste paypal haften, müsste......
« Letzte Änderung: Juli 21, 2020, 05:20:35 Nachmittag von FrankRudolf »


Offline FrankRudolf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
  • Autodidakt in allen Lebenslagen
Bisher habe ich nichts gehört.... mir ist aber eben aufgefallen, daß derjenige, der einen Hoyt Satori 21" für 90€ bei TDECKER anbietet, die Fotos benutzt, die ein Ami auf ebay gepostet hat, der den 19" für ca. 400€ anbietet.
Also Fotos geklaut und Bilder vom 19" als 21" ausgegeben.
Tja?????


Offline FrankRudolf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
  • Autodidakt in allen Lebenslagen
Nach mittlerweile 4 Wochen ist kein Bogen angekommen. Bei Tdeckers.com findet man eine customerservice@usw. email-adresse. Diese ist aber kein Link, sondern lediglich ein Bild. Dennoch habe ich an diese Adresse eine weitere Anfrage geschickt.... keine Reaktion, ebenso keine Reaktion vom Verkäufer, der auch nur eine email-adresse (in China) hinterlegt hat.
Bei paypal hatte ich kurz nach dem Kauf einen "Fall" eröffnet. Ich wollte auf einen möglichen Betrug hinweisen, ein solcher Fall ist aber bei den Auswahlmöglichkeiten auf deren Seite nicht vorgesehen. Folglich habe ich einen "Fall eröffnet" (Problem melden), der die Rechtmäßigkeit des "automatischen" Geldtransfers anzweifelt. Dem war nicht so, der Verkäufer war ein paypal- Kunde, der bisher noch nicht "auffällig" wurde. Somit schließt paypal den Fall - alle Probleme mit dieser Transaktion sind geklärt.
Nun kann man keinen neuen, 2. Fall mehr (z.B. Ware nicht erhalten) eröffnen.
Nachdem ich mich vorgestern 30 min erfolglos durch die Computeransagen von paypal gequält hatte, antwortete so ne automatische "Antwortmaschine" auf deren Homepage...... ich schilderte mein Problem..... und jetzt antwortete tatsächlich ein echter Mensch mit Textaussagen:
Paypal würde aus Kulanzgründen (hoho, wie gnädig) einen neuen Fall eröffnern - "Ware nicht erhalten", den Verkäufer anschreiben, ihm 10Tage Zeit für eine Antwort geben...... und dann?........ gilt dann der Käuferschutz? Bekomme ich mein Geld zurück? Bin mal gespannt........


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Das Ganze ist natürlich ärgerlich ... 4 Wochen sind aber für China keine Zeit.  Mittlerweile hab ich einiges bei A..express bestellt und es kam immer an. Einmal bin ich mit einer Markenkamera auf eine seltsame Seite rein gefallen,  bei welcher sich erst nach näherer Recherche rausstellte,  dass die Nikon aus China kommt. Ich hatte echt Schiss, die Kamera ist aber wohlbehalten geliefert worden. Es ging dabei um einen wesentlich höheren Betrag.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline FrankRudolf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
  • Autodidakt in allen Lebenslagen
Meine erste Bestellung über ebay:   Tbow Griffstück 21Tage
zweite Bestellung über ebay : Tbow Griffstück nach 5 Wochen Geld zurück durch Verkäufer über paypal
3. Bestellung über ebay:   Tbow Griffstück 21Tage
auch andere Kleinigkeiten z.B. Vergaser für Gartenfräse etc. kamen nach 3 Wochen......
Das Junxing F166 kam nach nur 10 Tagen (über ebay/paypal)
stutzig wurde ich erst so richtig, als ich den Hoyt Satori für 96Franken mit und ohne Wurfarme sah....... siehe weiter oben.......
und, keine Kaufbestätigung, kein Impressum......


Offline FrankRudolf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
  • Autodidakt in allen Lebenslagen
So, paypal hat heute den Fall geschlossen. Der Verkäufer hatte 10 Tage Zeit, zu reagieren. Ich bekomme die Summe zurücküberwiesen.
Was aber jetzt genau Sache ist, wurde die Ware verschickt, kam nicht an, oder ist der Verkäufer ein Betrüger, wurde paypal beschissen und zahlt den Betrag nun aus eigener Tasche, erfahre ich nicht. Könnte ich nun bei Tdecker weiter einkaufen? Ich empfehle: Nein.


Offline FrankRudolf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
  • Autodidakt in allen Lebenslagen