Archers Campfire

Langbogen mit 30 oder 40 lbs


Offline HOFFINHO

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Hallo,
Ich möchte mir einen Langbogen zulegen. Die werden gerade günstig ausverkauft und gefallen mir sehr gut.
Das ist der BODNIK BOWS Dakota - 64 Zoll

Jetzt bin ich an Zweifel ob 30 oder 40 lbs. 35 gibt es leider nicht mehr.

Beim Sportrecurve habe ich max. 33lbs auf den Fingern. Mehr ist mir zu anstrengend beim Ziehlen.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben.
Mit 25 lbs habe ich schon einen Langbogen probiert. Ist mir zu wenig.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Lieber ein wenig zu niedrig als zu hoch im Zuggewicht!!!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
 :agree:  Wenn Dir 33# beim Recurve zu viel sind, dann nimm keinen 40# Langbogen. Ansonsten ist der Dakota ein ordentlicher Langbogen ohne viel Schnickschnack. Mit 64 Zoll ist der aber eher für kürzere Auszüge geeignet.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Ulrich

  • Gast
Nur dies: Jede Erhöhung des Zuggewichts ist mit Anstrengung verbunden und von 33 auf 40 Pfund ist ein recht grosser Schritt. Es dauert seine Zeit, bis man das neue Gewicht gewohnt und  die Schusstechnik wieder auf dem alten Stand ist. Und noch länger dauert es, bis es auch Spass macht.


Offline HOFFINHO

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Viel Dank für die Antworten.

Die 33 lbs beim Recurve  sind angenehm zu schießen. Habe aber schon 40lbs mit einem Einteiligenrecurve 58 Zoll  geschossen. Das war mir dann etwas unangenehm, ging aber noch.
Werde den 30 lbs Bogen nehmen.

Hier eigtl noch die Frage ob den BODNIK BOWS Dakota - 64 Zoll oder JACKALOPE - Jade - 64 Zoll - Langbogen? Sind das evtl die gleichen Bögen?