Archers Campfire

Bodnik Bows Redman über 300 fps


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
mich würde es interessieren wie schnell ein passender Pfeil wäre

Mit Sicherheit >100fps langsamer. Da gehts nur um die Zahl auf dem Chroni. Ist echt immer das Selbe mit diesen PR-Stunts. Wenigstens haben sie es sich geklemmt, das nochmal in km/h umzurechnen, damit die Zahl noch höher wird oder ähnliches.


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 339
Für was braucht man ein Auto mit viel PS, wenn ich in der Stadt nur 30 fahren darf, die Autobahn hoffnungslos überfüllt ist., usw.... nur für die Rennstrecke???!!!  Ein 200 PS Motorrad, welches bei 300 abriegelt.....???!!

Für die Einen ist es purer Spaß. Sinn/Nutzen wird nicht hinterfragt  (sagt Thomas doch selbst). Für die anderen, die keinen Spaß daran haben ist es dann nur noch ohne Sinn. 

Ich finde es beachtlich, dass auch sowas „beherrscht“ wird und denke RESPEKT. 


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
@ede: vermutlich ist das so, weils eh kein Anfänger nachmachen kann. Ich hätte mir aber schon gewünscht, dass er nicht nur sagt "der Pfeil passt nicht so ganz", sondern auch deutlich mögliche "Unfälle" beschreibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Pfeil bei dieser Endhaltekraft im Bogen nicht einfach bricht, wenns blöd läuft, sondern förmlich pulverisiert wird.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 339
Naja - wenn ne Rallye gezeigt wird, kommt auch nicht gleich der Zusatz: „bitte nicht nachmachen.“ Gibt noch weitere Beispiele in anderen Sportarten, wo es in Grenzbereiche geht.

Es heißt doch auch Bogensport EXTREM.

Du hast ja nicht ganz unrecht, aber .....  is nicht das Thema oder??


Offline Chrdeike

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Naja - wenn ne Rallye gezeigt wird, kommt auch nicht gleich der Zusatz: „bitte nicht nachmachen.“ Gibt noch weitere Beispiele in anderen Sportarten, wo es in Grenzbereiche geht.

Es heißt doch auch Bogensport EXTREM.

Du hast ja nicht ganz unrecht, aber .....  is nicht das Thema oder??

Doch! Das hätte man sagen können! Ich finde auch, das suggeriert wird, dass die ganze Sache ja nicht so gefährlich ist. Mir ist im Vollauszug mal ein Pfeil um die Ohren geflogen, GFott sei Dank ist da nichts weiteres passiert. Dennoch sage ich meinen Kursteilnemern*innen, dass zu leichte Pfeile eine Gefahr darstellen und es für den Bogen schon einen Leerschuss sein kann, wenn ich ein sehr leichtes Pfeilsetup auf 50# schieße. Und das mit einer Rally im Fersehen zu vergleichen hinkt meiner Meinung nach, da alle wissen, dass es sich um Profis handelt ;)
Aber wie auch immer, ich hätte mir ein reales Pfeilsetup gewünscht, Kanthözer oder so  ;D
Viele Grüße
Christian
Bögen:
58"Bodnik Mohawk Hunter Hyb. 48# @ 29"
52"Bodnik Kiowa 43#@29"
60"Black Widow PSAX 48#@29"


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Naja - wenn ne Rallye gezeigt wird, kommt auch nicht gleich der Zusatz: „bitte nicht nachmachen.“ Gibt noch weitere Beispiele in anderen Sportarten, wo es in Grenzbereiche geht.

Es heißt doch auch Bogensport EXTREM.

Du hast ja nicht ganz unrecht, aber .....  is nicht das Thema oder??

Doch! Das hätte man sagen können! Ich finde auch, das suggeriert wird, dass die ganze Sache ja nicht so gefährlich ist. Mir ist im Vollauszug mal ein Pfeil um die Ohren geflogen, GFott sei Dank ist da nichts weiteres passiert. Dennoch sage ich meinen Kursteilnemern*innen, dass zu leichte Pfeile eine Gefahr darstellen und es für den Bogen schon einen Leerschuss sein kann, wenn ich ein sehr leichtes Pfeilsetup auf 50# schieße. Und das mit einer Rally im Fersehen zu vergleichen hinkt meiner Meinung nach, da alle wissen, dass es sich um Profis handelt ;)
Aber wie auch immer, ich hätte mir ein reales Pfeilsetup gewünscht, Kanthözer oder so  ;D

Naja, also wenn jemand so viel fürs Bogenschießen trainiert, dass er irgendwann einen > 75 # Bogen ziehen kann, der hat sich in aller Regel auch so viel damit auseinandergesetzt, dass er so ein Basiswissen hat. Dann kann man das auch einschätzen.
Trotzdem, ja, ein deutlicher Warnhinweis im Sinne von "nicht nachmachen" sollte schon drin sein.
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
ja das weiß er aber nicht wann und wie sein Bogen sich auflöst, kann ins Auge kenn nicht nur ein Kratzer auf der Glatze
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Dem Thomas sind schon so viele Bögen geplatzt, das weiss er sicher !


Das mit dem nachmachen seh ich nicht ganz so "tragisch" - um auf das 1,xx gpp Verhältnis zu kommen muss man schon 100+ # ziehen können, und das kommt nicht von allein ...

Der "unbedarfte" Hobbyschütze (der das nachmachen wollen würde) kann das sicher nicht so einfach ziehen, und jeder der schon etwas länger schiesst SOLLTE sich dieser Gefahren bewusst sein ...

da sind "flex it first" Hinweise sicherlich wichtiger als "don't shoot a 150# bow"

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
ja das weiß er aber nicht wann und wie sein Bogen sich auflöst, kann ins Auge kenn nicht nur ein Kratzer auf der Glatze

Das ist aber alleine sein Problem. Er gefährdet keine anderen.
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Das mit dem nachmachen seh ich nicht ganz so "tragisch"

Ich würde halt einfach - nur um ganz sicher zu gehen - sagen: "Das ist nicht wie man einen Bogen betreibt und kann gefährlich für euch werden! Bitte betreibt eure Bögen nur so wie vom Hersteller vorgeschrieben. Vor allem im Bezug auf die Mindest-GPP." So irgendwie in die Richtung.

Dauert 20 Sekunden und dann ists gesagt.  ;D
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
@oddbow: klar - seh ich auch so
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Gefragt ist auch hier der Mensch als vernunftbegabtes Wesen.
Klappt nur nicht immer.   :(
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Gefragt ist auch hier der Mensch als vernunftbegabtes Wesen.

Gott bewahre 😂
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Hä?
Gott bewahre, dass nicht oder dass doch die Vernunft das Handeln bestimmt?
 :ontopic:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Gefragt ist auch hier der Mensch als vernunftbegabtes Wesen.
Klappt nur nicht immer.   :(

Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder Mensch sein Hirn benutzen würde?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab