Archers Campfire

Bodnik Bows Redman über 300 fps



Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Wer es braucht.

Da völlig unnormales Zuggewicht und Mini-GPP für mich völlig uninteressant und bestärkt leider nur den Hype um diesen "Bogensport extrem", der für mich nicht nachvollziehbar ist.  :eeew:

Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Online Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Das beste am Video ist doch der Schlusssatz des Protagonisten „Sinn macht es keinen, aber Spaß“.

Ich interpretiere nun, dass es für niemanden Sinn macht und Spaß macht es nur dem Protagonisten. Oder schärfer formuliert, es ist unsinnig, weil man kaum einen vernünftigen Pfeil findet, dessen Spine passt, Geschwindigkeit alleine nicht glücklich macht und das hohe Zuggewicht definitiv nicht gesundheitsfördernd ist.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Fenrir

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Wie Henry auf meinen Kommentar hin schon zugegeben hat: Ist der Bogen stark und der Pfeil leicht genug, kann das jeder laminierte Bogen. Mit 1,86gpp erst recht. Der Gedanke für ihn war wohl einfach ein Belastungstest, also ob einer seiner Bögen das aushalten kann. Ist für mich auch witzlos, weil ich sowieso keinen 150Pfund Redman bestellen kann.  :schmoll:
Kaiser Chillon 21"+Uuhka HX10evo²: 38#@27,5"


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Das beste am Video ist doch der Schlusssatz des Protagonisten „Sinn macht es keinen, aber Spaß“.

Ich interpretiere nun, dass es für niemanden Sinn macht und Spaß macht es nur dem Protagonisten. Oder schärfer formuliert, es ist unsinnig, weil man kaum einen vernünftigen Pfeil findet, dessen Spine passt, Geschwindigkeit alleine nicht glücklich macht und das hohe Zuggewicht definitiv nicht gesundheitsfördernd ist.

Find ich auch. Er sagt ja immer selbst, dass es dabei nur um den Gag geht. Ohne vernünftigen Sinn.
Und unter dem Gesichtspunkt finde ich es meist ganz unterhaltsam. Wenigstens macht mal jemand was 😅
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Wie Henry auf meinen Kommentar hin schon zugegeben hat: Ist der Bogen stark und der Pfeil leicht genug, kann das jeder laminierte Bogen. Mit 1,86gpp erst recht. Der Gedanke für ihn war wohl einfach ein Belastungstest, also ob einer seiner Bögen das aushalten kann. Ist für mich auch witzlos, weil ich sowieso keinen 150Pfund Redman bestellen kann.  :schmoll:

Sehe ich auch so, das ist ja für den Bogen quasi ein Leerschuss mit dem Pfeilgewicht.
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Wirklich interessant wird dieser Test erst mit einem halbwegs passenden Pfeil mit 1500 gn 

sowas etwa https://www.grizzlystik.com/Momentum-TDT-170-Fletched-Arrows-6-Pack-P523.aspx mit weight tubes ... :unschuldig:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline karlheinz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 300
Chirurg: "Was haben Sie denn da gemacht?"  als er Carbonteile aus der Hand operiert.
Patient:  "Ich habe einen 1,86gpp Pfeil mit einem 150# Bogen geschossen."

Ich weiss, ich bin eine  :bremse:


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Dies ist, m.M.n. einfach PR-Arbeit.
Wenn Falkenholz das kann, dann muss Bodnik Bows das auch können. Beide Hersteller kommen aus Deutschland und sind Konkurrenten oder Partner, je nachdem, aus welcher Perspektive man schaut.
Wie man auf YouTube sieht, machen Henry mit Thomas (Falkenholz Vertreter) in der letzten Zeit öfters was gemeinsam. Sie haben auf jeden Fall tierischen Spaß dabei.

Andererseits startet Falkenholz gerade die Diamant-Serie, die so zu sagen von der Stange kommen wird. Preislich werden sie immer noch im ganz oberen Segment liegen, aber die Richtung ist vorgegeben.
Vielleicht machen Falkenholz und Bodnik irgendwann ein gemeinsames Projekt. Jeder hätte was beizutragen.
Gleb


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
mich würde es interessieren wie schnell ein passender Pfeil wäre 
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
mich würde es interessieren wie schnell ein passender Pfeil wäre

Schade dass sie das nicht getestet haben, wäre ein Aufwasch gewesen.

Respekt an Thomas, dass er das zieht und sich überhaupt traut, Respekt an Henry, dass seine Jungs sowas bauen können.
Ich selber würde sowas nicht schiessen wollen, auch dann nicht, wenn ich könnte. Wäre mir zu riskant.
« Letzte Änderung: Juli 06, 2020, 02:49:14 Nachmittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
ein Glück interessiert mich weder Bodnik Bows noch Falkenholz, weder das Machbare an Speed noch minimales Pfeilgewicht...


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Viel FPS macht schon Sinn bei unbekannten Distanzen. >300 fps geht aber auch mit einem 60# CP mit 5 gpp. Und da muss ich mir mangels FIngerablass keine Sorgen darüber machen, dass es den Pfeil im Bogen zusammenfaltet. So ganz harmlos ist das nicht, was der Kollege da macht.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Erdmännchen

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Ich finde das cool wenn jemand so einen Bogen schießen kann. Ich habe den falkenholz Bogen Mal probiert zu ziehen aber da gingen vielleicht ein paar Zoll (von 8 auf 20 Zoll) aber mehr ging nicht. Die Pfeile sind ja überhaupt nichts, macht den Bogen auf die Dauer bestimmt kaputt. Hier ein Video mit 100# Recurve und passenden Pfeilen + 300gr. Spitzen und 200gr. Insert

https://youtu.be/vxSdOKLXN_Q

Gruß Lars
Gruß Lars


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
mich würde es interessieren wie schnell ein passender Pfeil wäre

einen passenden Pfeil für 150 lbs bauen ist eine Herausforderung siehe Roscho, da muss man ganz schön basteln.
Bei 9 oder 10 gpp gehen die in die Knie wie jeder andere Bogen auch.
Wir haben 2 x 50 lbs Bögen, die landläufig als fix gelten, was bei niedrigen gpp schon Humbug ist, durch doppel Chrony geschossen. Bei 9 gpp lagen die gleichauf mit einer Black Widow und bei 10 gpp ging es richtig abwärts.
Die Verkaufswerbung einiger Schützen auch bei gebrauchten Bögen "sehr schnell" ist, naja sag ich besser nichts zu.
Jedoch haben wir auch hier einmal komplett falsch gelegen, ein Alps Bow Shadow hat zum Erstaunen aller mit 10 gpp die 190 fps im Durchschnitt angezeig. Das hat keiner erwartet.
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.