Archers Campfire

Mohawk neues Mittelteil?


Offline SebNrw

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 2
Hallo in die Runde,

vorab zuerst ein DANKE an das tolle Forum, was mir schon viele Fragen beantworten konnte.  :youRock:
Jetzt zu mir. Ich  betreiben den Bogensport seit etwas 9 Monaten und bin somit noch ein Frischling  ;D
Bin 45 Jahre und komme aus dem Ruhrpott und höre auf den Namen Sebastian.
Zur Zeit schieße ich noch ein Hoyt Satori mit Recurve-Wurfarmen , den ich geliehen bekommen habe.
Mein aus Zug ist ca. 28" bei zur Zeit ca. 27#.

Jetzt bin ich langsam auf der Suche nach einem eigenen Bogen. Durch das Lesen hier im  Forum und das Suchen mit Google
bin ich mehr oder weniger bei dem Mohawk gelandet. Dieser interessiert mich in 60" mit 35lbs Wurfarmen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Fragen, auf die ich einfach keine richtige Antwort finden kann.

Mir wurde gesagt, dass es den Mohawk dieses Jahr, mit neuen Mittelteilen geben soll (neue Farben, etwas veränderte Komponenten und leicht abgerundeter Griff) zudem das Neue Bearpaw Limb System, mit besseren/geänderten Wurfarmen.
Dies haben ich auch hier im Forum in einem Beitrag aus 2019 gelesen.
Leider kann ich nichts genaueres dazu im Netz finden.
Nun weiß ich halt nicht was ich machen soll.
Das "alten" Mittelteil nehmen, auf dem aber die "neuen" Wurfarme nicht passen sollen oder besser warten, bis irgendwann der "neue" Mohawk ausgeliefert wird, wenn er denn komm?

Vielen Dank im Voraus an Euch alle.

Gruß
Sebastian



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Ich kann dir aus sicherer Quelle sagen das das alte MT/Wurfarme auch auf neue Komponenten passen und umgekehrt.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Ganz genau so ist es.
Mein Sohn (alias Legolas) hat ein "altes" 17" Mohawk Griffstück und dazu "neue" Hybrid -WA. Das passt problemlos.
LG R.


Offline SebNrw

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 2
Vielen Dank Euch 2,

für dich schnelle Antwort.
Ich habe in der Zwischenzeit auch noch ein paar neue Infos bekommen/sammeln können.
Laut einer Mail von Bearpaw, solle in den nächsten 2 Wochen mit der Auslieferung der neuen Mittelteile begonnen werden und dazu soll es dann noch eine ganz offizielle Information geben.
Zusätzlich hatte ich noch einen Anruf und ein sehr nette Telefonat bezüglich der neuen und alten Mittelteile und Wurfarme.
Hier kurz zusammen gefasst:

Die neuen Mittelteile bestehen zum Teil aus neuen Materialien, was sie steifer und leistungsfähiger macht. Dies liegt daran, dass die neuen Wurfarme leistungsfähiger sind  und unter extremen Umständen das Mittelteile beschädigen könnten. Daher wird auch von einen Kombination altes Mittelteil neue Wurfarme abgeraten.
Farben werden ähnlich denen des Chief Mittelteils sein, wenn auch nicht soviel Variationen.

Somit können wir alle gespannt sein was bald kommt.

Vielen lieben Dank nochmal für das nette Telefonat. Da ich nicht weiß, ob ich den Namen nennen darf, halte ich mich etwas bedeckt.

Besten Gruß
Sebastian


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Zitat
Daher wird auch von einen Kombination altes Mittelteil neue Wurfarme abgeraten.

Aus geschäftlichen Grünen verständlich, technische Gründe sehe ich (und auch meine ebenfalls nicht genannte Quelle nicht) ...

Ausser du willst dir einen 100# Boliden bauen lassen  ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3501
  • Einer trage des anderen Last...

Zusätzlich hatte ich noch einen Anruf und ein sehr nette Telefonat bezüglich der neuen und alten Mittelteile und Wurfarme.
Hier kurz zusammen gefasst:

Die neuen Mittelteile bestehen zum Teil aus neuen Materialien, was sie steifer und leistungsfähiger macht. Dies liegt daran, dass die neuen Wurfarme leistungsfähiger sind  und unter extremen Umständen das Mittelteile beschädigen könnten. Daher wird auch von einen Kombination altes Mittelteil neue Wurfarme abgeraten.
Farben werden ähnlich denen des Chief Mittelteils sein, wenn auch nicht soviel Variationen.

...


Diese zwei Punkte hätte ich mir aber näher erläutern lassen...  ;)



Offline BAK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
  • Nullus liber homo sine arcu.
Gruseliges "Aufrecht-Video", aber mit interessanten Infos:
https://www.facebook.com/bearpawproducts/videos/382314495776288/

Unter anderem Themen wie BLS, Stable-Core für alle, Big Bear mit BLS, ILF usw.


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug

Zusätzlich hatte ich noch einen Anruf und ein sehr nette Telefonat bezüglich der neuen und alten Mittelteile und Wurfarme.
Hier kurz zusammen gefasst:

Die neuen Mittelteile bestehen zum Teil aus neuen Materialien, was sie steifer und leistungsfähiger macht. Dies liegt daran, dass die neuen Wurfarme leistungsfähiger sind  und unter extremen Umständen das Mittelteile beschädigen könnten. Daher wird auch von einen Kombination altes Mittelteil neue Wurfarme abgeraten.
Farben werden ähnlich denen des Chief Mittelteils sein, wenn auch nicht soviel Variationen.

...


Diese zwei Punkte hätte ich mir aber näher erläutern lassen...  ;)

ich glaub das ist nur Rechtfertigung für die +100€
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Zitat
Dies liegt daran, dass die neuen Wurfarme leistungsfähiger sind  und unter extremen Umständen das Mittelteile beschädigen könnten. Daher wird auch von einen Kombination altes Mittelteil neue Wurfarme abgeraten.

Das gilt eigentlich nur für die alten Nussbaum-Mittelteile, die vor 2018 produziert wurden. In der Tat war das Nussbaum-MT wohl nicht stabil genug für die leistungsfähigeren Mohawk-Chief-Wurfarme mit Stabil Core.
Die seit 2018 produzierten Bubinga-Mittelteile waren aber immer schon stabil genug und konnten immer schon auch offiziell mit Chief-Wurfarmen kombiniert werden. Auch aktuell gibt es weiterhin das Bubinga-Mittelteil.

Die neuen Wurfarme haben jetzt schon standardmäßig Stabilcore, sollten leistungstechnisch als ähnlich wie die alten Mowhawk-Chief-Wurfarme sein (wobei die Chief-Wurfarme ja noch per Hand dünner geschliffen wurden und daher noch besser sein sollten).

Fazit: Zumindest alle Standard Bubinga-Mittelteile können mit allen alten und neuen Wurfarmen kombiniert werden.
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#