Archers Campfire

Ein ganzer Haufen Carbon


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

ich hatte kürzlich das Glück einen Riser der mir schon lange unter den Nägeln brennt gebraucht zu bekommen.
Ich bevorzuge beim Olympic Recurve (entgegen dem aktuellen Trend) kurze Riser mit langen Wurfarmen.

Der neue ist ein Win & Win Inno CXT in 23" Länge und mit der coolen schwarz/weiss/gold Lackierung.

Was mich absolut begeistert ist die Schussruhe von dem Bogen, kein Vergleich mit dem scheppern des Metall-Risers.
Lediglich mit dem Griff bin ich noch nicht so glücklich, der ist mit einer Art Softlack Oberfläch die sich für mich nicht gut anfühlt.
Aber da gibts ja durchaus Alternativen, eventuell nutze ich die Gelegenheit mir einen Holzgriff selbst zu schnitzen...


LG
Wolfgang

Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3503
  • Einer trage des anderen Last...
Gut ausschauen tut er auch.

Sind die Wurfarme von uukha und falls ja, welche bitte?

Bezüglich Griffschale... Klar, selber schnitzen geht immer. Ansonsten könnte auch eine Griffschale von JagerArchery nützlich sein falls dich so etwas anspricht.?



Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

die restlichen Komponenten sind:

Riser: Win & Win Inno CXT 23"
Limbs: Uukha HX10 long - 36# (ergibt 68" Gesamtlänge, 38# @ 29")
Visier: Arten Olympic
Stabi: Günstige Black Sheep Carbon mit Doinker Dämpfer und variable AGF Spinne
Sehne: FastFlight 18 Strang Endlos mit Kisser

Was noch fehlt ist ein Klicker, bei dem Riser ist die Befestigungsschraube recht weit oben, die Klicker die ich habe sind alle zu kurz.


LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline suelze

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
Siehst du, so ein Griffstück hab ich auch noch rumliegen.
Mir persönlich lag die Griffschale super mit den kleinen Karbonlookinleys auch ein hingucker.
Da passen die W&W MXT Wurfarme natürlich optisch am besten. Die haben auch prima Wurfeigenschaften.
Gruß Thomas
Glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zu ändern ist .


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

die Griffschale ist von der Form her gut, und sieht auch gut aus.
Ich mag nur haptisch die Oberfläche nicht, fühlt sich nach 90er Jahre VW-Golf Softlack an.

Mit meinen Uukha Wurfarmen bin ich absolut zufrieden, die bleiben jedenfalls dran.
Was sich eventuell noch ändert sind die Stabis. Easton Contour sind optisch der Wahnsinn, aber das ist schon viel Geld, das bei mir wahrscheinlich genau gar nix an Verbesserung bringt.
Gebraucht werden die aber noch seltener angeboten als HiEnd Riser...

LG Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

Auf der Suche nach neuen Schäften zum Scheibenschießen bin ich beim Nijora Taperon SX pro gelandet.
Meines Wissens der einzige barreled Carbonschaft. Das gibts sonst nur in Holz oder gegen entsprechendes Kleingeld in Alu/Carbon.

Die Schäfte wurden innerhalb von 2 Tagen geliefert.
Da können sich andere Shops eine Scheibe abschneiden,
die goldenen Spinwings sind noch nicht mal beim Händler raus.

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Da bist aber hier mit deinen Schäften voll im falschen Thread gelandet, oder?  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
@guido, 12 Pfeile sind doch ein ganzer Haufen Carbon 😉

Alternativ zum Taperon gibt es noch die Victory VXT Elite für 20€.  John Dillinger hat mit den VXT dieses Jahr Lancaster und Vegas gewonnen. Seiner Meinung nach stabilisieren diese etwas schneller als normale Schäfte.

Gekko, ich würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen mit den Nijora hier teilst, ich liebäugel auch schon länger mit getaperten Schäften.


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Da bist aber hier mit deinen Schäften voll im falschen Thread gelandet, oder?  :Achtung:

Nö, die Pfeilchen sind für den Bogen, deswegen hab ich sie mal hier dazu gepackt.
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
@guido, 12 Pfeile sind doch ein ganzer Haufen Carbon 😉

Alternativ zum Taperon gibt es noch die Victory VXT Elite für 20€.  John Dillinger hat mit den VXT dieses Jahr Lancaster und Vegas gewonnen. Seiner Meinung nach stabilisieren diese etwas schneller als normale Schäfte.

Gekko, ich würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen mit den Nijora hier teilst, ich liebäugel auch schon länger mit getaperten Schäften.

Hallo,

der VXT Elite ist getapert (verjüngt sich nach hinten), der Taperon SX ist barreled (verjüngt sich nach vorne und hinten).
Preislich ist der VXT schon unangenehm nahe am Easton ACE dran, der Taperon kostet fast die Hälfte.

Ich hab den auch schon länger am Schirm, nur bisher hat mir der passende Anwendungszweck gefehlt.
Werde ihn jedenfalls ausgiebig testen und dann hier nochmal genauer vorstellen, viel Info gibts dazu ja bisher nicht im Netz.

LG
Wolfgang


PS:
Der Grund für getaperte Schäfte war die gute Erfahrung mit selbigen in Holzausführung.
Außerdem ist sich die Weltelite dei den Olympic Recurves nirgends so einig wie bei Pfeilen.
Für mich schaut es so aus dass Bogen und Wurfarme mehr vom Sponsoring abhängen als von der Leistung (wohl weil die Unterschiede Marginal sind).
Bei den Pfeilen gibts Outdoor Easton X10, und sonst nix.
« Letzte Änderung: Juni 23, 2020, 09:19:07 Vormittag von Gekko »
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...