Archers Campfire

JS Takedown Orca custom "Cheiron" 58" 58#@30"


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Zur Vorgeschichte :
Vor etwas mehr als einem Jahr hatte ich einen Bogen im Kopf den ich mir von Joachim Seeliger (Grombard) bauen lassen wollte.
Er sollte alles in sich vereinen das mir an meinen anderen Bögen am besten gefiel.
Bis dahin bekam ich dann vorerst einen 58" onepiece von Grombard. (https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=3681.0)

Aber da der Bogen noch nicht ganz das war das ich mir vorgestellt hatte, wenn gleich auch ein Traum, und Grombard inzwischen seinen Orca entwickelt hatte, baute er mir meinen Orca custom. Meinen "Cheiron".

Diese Woche konnte ich ihn dann endlich in den Händen halten.

Cheiron (Chiron/Keiron) , griechisch "Hand", sollte der Bogen heißen, aufgrund des ausgeprägten Griffstückes mit der extremen Daumenauflage.
Cheiron war der bekannteste Centaur der griechischen Mythologie, Lehrmeister verschiedener Heroen (u.a. Odysseus, Achilles, Jason...) und lehrte diese die Kunst der Heilkraft, Musik und das Bogenschießen.
Es war übrigens auch der Bogen des Cheiron, der über Umwege in die Hände von Odysseus gelang mit dem dieser den berühmten Schuß durch die 12 Äxte vollbracht hatte und den niemand außer ihm zu spannen vermochte.

Zum Glück konnte ich auch dieses Mal wieder bei der Entstehung dabei sein, indem Grombard mich regelmäßig mit Fotos der verschiedenen Arbeitsschritte versorgt hat! Dankeschön noch mal dafür!

Der Bogen ist als Takedown gefertigt, mit einem Mittelteil aus Sareifo Palisander und Ebono Maser.
Die Wurfarme mit extrem tiefen Recurves sind mit zwei Lagen 45° Carbon verstärkt.

Hier ein paar Fotos des damals noch im embryonalen Stadium befindlichen Bogens:
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Aufgrund meiner Affinität zu Reptilien, zurück zu führen auf meine Jahre in Australien und meine damalige Erfahrung mit der Arbeit im Wildlife Park im Nordterritorium, sollte der Bogen an den Wurfarmen mit Schlangenhaut belegt werden.

Anlass war der das (traurigerweise) eine meiner Pfleglinge nach über 20 Jahren das zeitliche gesegnet hatte. Der eine findet es eventuell merkwürdig, ich finde die Schlange die so lange bei mir in Obhut war wird so weiterhin in Ehren gehalten. Also gerbte ich die Schlangenhaut selber und ließ sie Grombard zukommen.
« Letzte Änderung: Juni 14, 2020, 04:12:06 Nachmittag von Knorr »
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Zum Bogen selbst :

Der Bogen wiegt komplett 1350gr.
Er ist sehr massiv ausgeführt, so wie ich es liebe.
58" Länge, 58#@30",das bedeutet bei meinem Auszug hat der Bogen ca 58,75#adF.
Der Griff hat eine ausgeprägte Fläche an der Handfläche, die Kante verläuft exakt an meiner Lebenslinie. Der Griffhals ist etwas breiter als ich es gewohnt bin, Daumen und Zeigefinger bekomme ich nicht so weit zusammen wie mit meinen anderen Bögen, aber da ich mit ziemlich offener Hand schieße, stört mich das nicht. Er hat als finish den rauhen berapaw Lack, da ich ja auch oft roven gehe und daher kein Öl finish wollte.
« Letzte Änderung: Juni 14, 2020, 03:57:44 Nachmittag von Knorr »
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
 :GoodJob: Klasse Bogen !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Ich schieße den Bogen mit 8,25" Standhöhe, BCY 452x Sehne 16 Strang.
Der Bogen ist jetzt der dritte meiner 9 Bögen bei denen kein spinewert Rechner greift. Laut denen schieße ich nämlich viel zu steife Pfeile. Der Rohschafttest aber belegt, dass mein setup super passt. Überhaupt habe ich noch nie so schnell ein passendes setup gefunden. 350er Schäfte in 31.5 " Länge bestellt, 40g long insert, 100er Spitze, protectorring vorne drauf, RST geschossen, 3m,5m,7m,11m...zu weich, halbes Zoll abgeschnitten, das gleiche noch einmal, zu weich.. Hinten protectorring drauf, vorne 85g Spitze... Passt! Jetzt fliegt der Rohschaft stangerlgrade bis auf 16 m. Alle sechs Pfeile so gebaut ,ohne Federn, geschossen: Gruppe von Bierdeckel Größe auf 16m.
Setup also 350er spine, 30, 5" Länge, 40g insert 2 x protectorring, 85 Spitze, 3x 4"saubuckel.macht bei mir knapp 8gpp und der Auszug ist viel weicher als ich vermutet hatte. Wichtig für mich da ich auch gerne Trickschüsse mache.

Vielen Dank an Joachim, wieder ein Kunstwerk und ein toller Bogen!
« Letzte Änderung: Juni 14, 2020, 04:15:41 Nachmittag von Knorr »
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Sehr schöner Bericht!
Sehr schöne Bilder!
Sehr schöne Geschichte!

 :youRock: :youRock: :youRock:
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Ahja glatt vergessen, sehr schöner Bogen!

 :klasse: :klasse: :klasse:
« Letzte Änderung: Juni 14, 2020, 04:58:19 Nachmittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Find ich ja auch. Und die schönste Stelle ist " ... bei meinem Auszug hat der Bogen ca 58,75#adF ... "
Um wieviel genauer soll`s denn noch sein? Bei soviel spürbarer Begeisterung darf`s dann auch solche Angaben geben!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Michi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 512
Gratulation zu Deinem gut gelungenen Bogen.
Das mit der Schlangenhaut ist mit das beste was ich in die Richtung je gesehen habe.
Damit meine ich nicht nur die Optik sondern das woher und das wie, besser kann man es nicht machen.

Viel Spaß damit.


Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Danke für die Vorstellung, schöner Bogen, viel Spass damit!
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Find ich ja auch. Und die schönste Stelle ist " ... bei meinem Auszug hat der Bogen ca 58,75#adF ... "
Um wieviel genauer soll`s denn noch sein? Bei soviel spürbarer Begeisterung darf`s dann auch solche Angaben geben!

Vor allem finde ich die Kombination aus ca. und dann die zweite Nachkommastelle angeben schon cool. Sowas bringt sonst nur mein Chef, der ist aber auch Prof. Dr. und hat einen starken Hang zu quantitativen Analysen.

Echt stark aber die schöne Geschichte und der Bogen. Echt ein gelungener Bogen. Gratulation und viel Spaß damit.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
 ;D naja... Sorry... Das "ca"...liegt daran dass ich Kofferwaage benutze . Und weil auch ich nicht behaupte immer einen exakt gleichen Auszug zu haben... Und weil ich vielleicht auch zu ca. 3% Korinthenkacker bin... Oder mein Großvater Prof. Dr.war... Oder...  :Achtung:
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Ist doch völlig o.k. Amüsiert habe ich mich vor allem über die beiden Nachkommastellen; das "ca." war dann das berühmte Sahnehäubchen. Und das hat auch nix mit Korinthenk... zu tun wenn man sein Sportgerät liebt und seinen Sport ernstnimmt.
Spricht für Dich!!!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Klasse Review, wunderbarer Bogen, schöne Geschichte. Danke, Knorr !!
Grüße Tomas


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Mehr Custom geht wohl nicht!!!

Eine super tolle Arbeit!!  :youRock:

Ich wünsch`   dir ganz viel Spaß und Erfolg mit dem
Schmuckstück!

LG
Ari
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!