Archers Campfire

Griffstück umarbeiten - Einschätzung


Offline hesspet

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
Hallo,

ich bin seit mehreren Tagen auf der Suche nach einer Information zum Thema Griffstück umarbeiten. Ich bräuchte mal eine Einschätzung von Euch ob ich da gerade auf dem Holzweg bin oder nicht.

Vorgeschichte:

Ich habe einen abgelegten Malachit hier rumliegen 30# und meine Frau möchten den gerne haben. Problem ist aber das das Griffstück für sie einfach zu dick ist. Sie kommt mit einem Auszug von ca. 26 Zoll daher, also wird der Bogen auch nie auf seine 30# belastet.

Wir sind auch noch aktive Sportschützen und da habe ich schon oft aus dem rohen Holz komplette neue Griffe gebaut oder umgearbeitet, habe also mit der reinen Holzarbeit wenig Stress. Nur mit Bogenbau habe ich keinerlei Erfahrung und mit mir unsicher, ob das Abtragen der Griffmulde ein Risko für den Schützen darstellt.  Dann laß' ich es schlichtweg.

Irgendwie habe ich da im Netz nicht wirklich etwas gefunden was mit diese Bewertung erleichtern würde. Insbesondere, da der Bogen ja nicht ohne Grund schon ein ziemlich massives Mittelstück hat.

Klar ist jetzt schon, da ich einen Griffabdruck meiner Frau habe, dass ich da gut auf beiden Seiten 5mm und am Druckpunkt gut 0,5-1 cm wegnehmen müsste. Das ist schon recht viel Material und genau an der schmalsten Stelle wird dann noch mehr Material entfernt und das Glas muss noch mehr Druck aufnehmen, da wird ja ganz sicher die Statik geschwächt.

Optisch werde ich das auf jeden Fall "hübsch" bekommen, ggf. wird dann da Leder drüber gezogen. 

Habt Ihr da ggf. noch ein paar Infos (Lesehinweise die ich nicht gefunden habe) für die ich dankbar wäre.

Einfacher formuliert wäre die Frage: Wieviel Holz ist "genug Holz"?.

P.S.: Ich habe noch darüber nachgedacht mit ggf. noch einen einfachen Tillerstock zu bauen um dann eine Belastungsprobe zu machen. (Das werde ich auf jeden Fall machen)

Wenn jetzt jemand sich fragt, warum nicht einfach einen anderen Bogen kaufen? Nun, aktuell ist Geld einfach knapp und Frau weigert sich dafür Geld auszugeben und der Bogen liegt halt rum.


Nachtrag: Mir ist auch klar, dass ggf. das Shelf etwas nachgearbeitet werden muss weil ich ja der Pivotpunkt etwas verschiebt. Im ersten Schritt würde ich daher erstmal versuchen nur die Breite zu verändern und dann mal sehen wie weit sie damit zurecht kommt. Das ist ja ein Prozess, den man schön Schritt für Schritt ausführen kann.
« Letzte Änderung: Mai 26, 2020, 01:20:34 Nachmittag von hesspet »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Um, nicht selbst suchen zu müssen und wer weiß was einem da alles angezeigt wird, wäre mind. ein Foto sinnvoll.  ;)

 


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Wie breit/dick ist das Griffstück denn aktuell in der Griffmulde?
Wenn das Glas am Rücken durchgehend ist, ist das Risiko bei 30# schonmal relativ gering.
irgendwas is ja immer