Archers Campfire

Haltung Bogenarm ( Anfänger )


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
Guten Morgen :-)

meine Freundin hat ja frisch mit dem Schießen begonnen... das mit dem eigenen Bogen hat gut geklappt, allerdings hat Sie jetzt ein kleines Problem, was auch schon beim Probeschießen aufgetreten ist...

Die Haltung ihres Bogenarmes ( sie ist ne LH-Schützin ) ist so unglücklich, dass sie sich fast permanent die Sehne an den Unterarm schlägt ( Standhöhe etwa 8,3 rum ).
Sie hat bisher so einen Armschutz, den ich mal für meine Töchter gekauft hatte, so ein Teil, das extra lang ist und schn am Bizeps beginnt... teilweise bleibt sie sogar mit der Sehne da hängen... ( das haben meine Töchter auch öfter geschafft, was mir für immer ein völliges Rätsel bleiben wird :-))) )

Habt ihr nen Tip, was ich machen kann, ihre Armhaltung zu verbessern ?


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

das scheint mir ein typisch weibliches Problem zu sein, Frauen können den Ellenbogen meist mehr überstrecken als Männer.

Fang mit dem Griff am Bogen an.
Die Fingerknöchel sollten in einem Winkel von 45 Grad nach Außen ausgerichtet sein, das gibt im Ellenbogen schon mal die richtige Rotation.
Dann die Bogenschulter nach unten,und zuletzt darauf achten dass das Ellenbogengelenk senkrecht steht.

Damit sollte ausreichend Platz zwischen Sehne und Arm geschaffen sein.

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Hab da mal ein Bild gesehen, wo der Trainer einen Stab/Pfeil mit einem Gummiband am Bogenarm befestigt. Nahe am Ellenbogen und parallel zur Gelenkachse. So kann man den Winkel des Gelenks visualisieren. Vielleicht hilft das ja.

Quelle: DSB, Fehlerquellen beim Bogenschießen- Ursachen und Lösungswege


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Kenn ich von mir, das Problem. Ich muß ganz gezielt drauf achten, den Bogenarm auszudrehen. Sonst knallt die Sehne auf den Arm, bzw. Armschutz. Auch das hängenbleiben am Armschutz hatte ich ab und zu. Ich hab jetzt einfach das bewußte Ausdrehen des Armes in den Schußablauf mit eingebunden. Also Pfeil auflegen - Bogen in Vorspannung - Arm ausdrehen - in "Anschlag" gehen - Ankern und los. Manchmal schlamper ich da noch ein wenig. Aber spätestens, wenn der erste Schuß aufgrund der anschlagenden Sehne nicht dahin geht, wohin er soll, denk ich dran. Irgendwann ist das dann sicher automatisiert. Wie Gekko schon schrieb, ist der richtige Griff  wichtig und schwächt das Problem ab. Auch das richtig und bewußt nach hinten lösen wirkt sich darauf positiv aus. Zumindest kam es mir so vor.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Kann auch sein, dass die bogenseitige Schulter zu weit vorne (Edit:Innen) ist.
Womöglich eine Kombination aus mehreren Haltungsfehlern.
« Letzte Änderung: Mai 26, 2020, 09:58:59 Vormittag von kungsörn »
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Hab da mal ein Bild gesehen, wo der Trainer einen Stab/Pfeil mit einem Gummiband am Bogenarm befestigt. Nahe am Ellenbogen und parallel zur Gelenkachse. So kann man den Winkel des Gelenks visualisieren. Vielleicht hilft das ja.

Quelle: DSB, Fehlerquellen beim Bogenschießen- Ursachen und Lösungswege

Hat man mal so empfohlen... macht man nicht mehr. Ist der Pfeil lang genug und bleibt die Sehne unten dran hängen, hast die Nocke oben um Gesicht. Lernen durch Schmerz scheint früher beim DSB ein probates Mittel geween zu sein :-)

@TO: Ohne Foto / Video kann man da nix sagen. Der Grund des nicht rausgedrehten Ellebogens kann dessen Überstreckung sein (einfach) aber auchg seinen Ursprung in der Schulter oder im Handgelenk haben.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Ich bin da bei kungsörn & Landbub: Ohne Bilder bzw Video ist das alles Kaffeesatz ...

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
hmm, verständlich... sie is allerdings extrem gegen jedes Bild von ihr im Netz, könnte also schwierig werden 😂🙈
das mit der Hand bzw dem Griff guck ich mir mal an...


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
hmm, verständlich... sie is allerdings extrem gegen jedes Bild von ihr im Netz, könnte also schwierig werden 😂🙈
das mit der Hand bzw dem Griff guck ich mir mal an...

Verpixel halt das Gesicht. https://www.facepixelizer.com/
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Mundschutz, Mütze, Sonnenbrille…. 8)
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
hmm, verständlich... sie is allerdings extrem gegen jedes Bild von ihr im Netz, könnte also schwierig werden 😂🙈
das mit der Hand bzw dem Griff guck ich mir mal an...

Mach halt en Foto im Landscape Format von Schulter bis Hand. Ser wahrschenlich ist dort der Fehler.
Zwar sieht man sich den Schützen immer gesamtheitlich an (steht er sauber, Locker in den Gelenken, aber angespannt in den Muskeln...), das was du beschreibst, leigt aber eher an "lokalen" Problemen
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Ja, genau… :pics:  ;)
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292

Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
jaja, ich seh was ich tun kann... danke schonmal :-)

ABER ZACKIG!
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"