Archers Campfire

Tabelle Nocke -> Mittelwicklung


Offline Onkel Tom

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 55
Hallo,

ich möchte meine Sehnen zukünftig selber bauen.

Gibt es eine Tabelle für Dacron (und eine für Fastflight), auf der einen Seite nach Strangzahl sortiert und auf der anderen Seite nach Modell der Nocke (zumindest die z.B. 10 häufigsten), und daraus ergibt sich die ideale Mittelwicklung, also die notwendige Dicke des Garns...?

Wäre doch sicher sehr hilfreich...

Liebe Grüße

Tom

Falco Trophy Vintage 68"  30#@28"

"Man glaubt gar nicht, was man alles nicht braucht...." Reiner Kunze
"Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" Karl Valentin


testjan

  • Gast
So eine Tabelle gibt es m.W. nicht und wenn doch, dann beim Stringwistler.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Gib mal Nocke Mittenwicklung in die Suchecein, da gibt es tolle, super informative Threads


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Vergiss es. Das hängt von so vielen Faktoren ab. Du brauchst MiWi Garn von .14 bis .29 in .03er Stufen, dann passt immer eines (bei üblichen Strangzahlen)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Nein, braucht man nicht. Man kann Sehnen auch auffüttern, alls es sein muss Aber mit etwas Engagement findert der TO tolle, fundierte Threads zum Thema


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Nein, braucht man nicht. Man kann Sehnen auch auffüttern, alls es sein muss Aber mit etwas Engagement findert der TO tolle, fundierte Threads zum Thema

Man kann auch 2 Wicklungen übereinander machen, das Garn ein paar Minuten in warmes Wachs einlegen oder den Nockpunkt mit Kleber passend machen. Das ist aber alles Gebastel, was man schwer repariert bekommt, v.a. wenns grad mal eilig ist (Turnier...). Hab das früher auch gemacht. Effizienter ist es, mit dem passenend MiWi-Durchmesser eine einfache Wicklung zu machen. Die Dinger kosten wenig und sind in 5 min draufgewickelt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.